also ich habe zwar nicht so einen hocker, aber ich hatte ein pilatessitzkissen. das fördert auch die muskulatur, weil du darauf auch immer in bewegung bist. meine ärztin hat mir allerdings davon abgeraten, weil das auf dauer zu anstrengend für meinen rücken ist. ich bin hypermobil veranlagt und habe diverse bandscheibenschäden. die ärztin meinte, dass ich ruhig zwischendurch auf dem kissen sitzen kann. allerdings nicht auf dauer, max. 15 minuten. genauso hat sie mir geraten, die rückenlehne meines stuhls festzustellen, damit die feste lehne den rücken stützt und dadurch entlastet. ich würde lieber einen bürostuhl nehmen, der sich optimal auf deinen körper einstellen läßt. so einen z.b. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89895091/ da kannst du vor allem die sitztiefe auch passend einstellen, außerdem hat er armlehnen und eine lordosenstütze. am besten sitzt du probe und probierst alle einstellungen aus.

...zur Antwort
Panikattacken wenn ich woanders schlafen soll/ Überweisung zum Psychotherapeuten?

Hallo.. mein problem ist das ich woanders nicht schlafen kann, seit mein stiefvater sich 2010 im schlafzimmer erhangen hat... über den Tod bin ich hinweg, doch seitdem bekomme ich panikattacken sodass ich total weine, mich verkrampfe und einfach nur weg will, das legt sich sobald ich das haus verlasse in dem ich schlafen soll.. beispiel war 2011 bei einem freund, wir (mein freund und ich) hatten eine kleine feier, und als es ans schlafen ging, ging es los wie oben beschrieben dies ging soweit das wir nachts um 2 insgesamt 25 km nachhause gelaufen sind, ich habe dann fürchterliche angst, wirklich schlimm, nur weiß ich nicht einmal vor was ich genau angst habe.. ich muss dann einfach raus... ich bin im august umgezogen, hier kann ich schlafen, ist ja mein zuhause! ich habe noch keinen arzt und weiß nicht, wenn ich hier zu einem arzt gehe, der mich nicht kennt, ob er mir eine überweisung zum psychotherapeuten geben wird.. ich möchte zum 20. geburtstag meiner besten freundin unbedingt bei ihr schlafen, nur habe ich jetzt schon totale angst davor und weiß das ich das nicht durchstehen werde... das schränkt mich persönlich einfach total ein weil ich nicht weiß woran das liegt & meine mutter nimmt das nicht ernst und sagt: das bildest du dir ein.. aber ich weiß das ich mir das nicht einbilde! wer hat eine lösung für mich, bekomme ich einfach so eine überweisung? helft mir bitte.

...zur Frage

das hört sich nach posttraumatischer belastungsstörung an! ich hab das damals nach einem unfall gehabt. nachdem mich ein linienbus mit meinem pkw von der strasse geräumt hat, hatte ich echte probleme beim autofahren. immer wenn was größeres von der seite gekommen ist, bin ich total zusammengeschreckt. sogar, wenn eine straßenbahn einfach nur einen schlenker wg. der schienen gemacht hat. und das war rational auch totaler mist! war aber eben so! ängste kann man nicht unbedingt erkären. das mit deinem stiefvater hat dich im unterbewußtsein auf jeden fall getroffen. deshalb solltest du dir auf jeden fall hilfe holen, auch wg. deiner einschlafprobleme. auf dauer beeinträchtigt das ganze doch sehr. sehr gute erfahrung habe ich mit emdr gemacht. dass deine mutter das nicht ernst nimmt, finde ich übrigens sehr traurig, wundert mich aber nicht. du hast ja hier auch an einzelnen antworten gesehen, dass es menschen schwer fällt, so etwas nachzuvollziehen, die selbst noch nie so eine erfahrung gemacht haben. ich drück dir die daumen!

...zur Antwort
Meine Eltern streiten sich ständig heftig, weil ich nicht ganz normal bin, das macht mich traurig

Hallo. Ich fühle mich im Moment nicht sehr gut, Grund dafür ist der heftige Streit meiner Eltern. Ständig werfen sie sich gegenseitig vor, schuld daran zu sein, dass ich unnormal bin. Dann heißt es immer "hättest DU.." "Nein du bist doch schuld, dass sie so ist.." das ist mir so unangenehm, weil ich der Auslöser des Streits bin. Genauer gesagt geht es darum, dass ich 19 bin und noch nie soziale Kontakte sogenannte "Freunde" hatte. Weder als Kind, noch jetzt. Es stört mich nicht wirklich, denn ich kann mich nicht so an jmd binden. Es strengt mich sehr an, wenn ich in einer Gruppe von Leuten bin, auch wenn sie nett sind, fühl ich mich danach kraftlos, müde und abgekämpft. Ich bin nicht vollkommen isoliert oder so. Ich rede ganz normal mit meinen Mitmenschen, gehe normal Einkaufen usw, nur baue ich keine Verbindung zu jmd auf, es ist zu anstrengend für mich. Meine Eltern sind enttäuscht, machen sich Sorgen und wünschen sich eine normale Tochter. Meine Mutter fragt oft "wann bekomm ich denn einen Schwiegersohn" und ich sage ganz wahrheitsgemäß "nie". Dann guckt sie verzweifelt und schüttelt den Kopf. Oft will sie mich zwingen, abends weg zu gehen, aber das gelingt ihr nicht, und selten weint sie auch. Ich will normal werden und so sein wie andere Mädchen in meinem Alter.. Wie mache ich das? Ich glaub, dann streiten meine Eltern weniger. Kann mir jmd einen Tipp geben?

...zur Frage

ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob du oder deine eltern oder ihr alle ein problem habt. du bist 19, da hast du doch dein ganzes leben noch vor dir. wenn es dich nicht stört bzw. belastet, dass du ein einzelgänger bist, dann würde ich das auch nicht als "unnormal" bezeichnen. wenn du keine beziehung aufbauen kannst, dann könnte das natürlich an der beziehung deiner eltern untereinander, aber auch zu dir liegen. ggfls. könnte da eine familientherapie helfen, aber dazu müsstest du das bearbeiten wollen und vor allem müssten deine eltern dazu erstmal einsehen, dass sie der auslöser sind. an deiner stelle würde ich kucken, dass ich meine ausbildung, schule, studium ect. auf die reihe bekomme und auf eigenen beinen stehen kann. wenn du dann eine eigene wohnung hast und dadurch etwas abstand zu deinen eltern, kann sich das ganze schon beruhigen. und momentan musst du damit leben, dass deine eltern sich streiten, weil sie ein problem haben. und schwiegersohn hin oder her, du wirst das für dich ganz alleine entscheiden und evtl. steht der richtige dann irgendwann auf der matte. ich würde mich da noch nicht festlegen! sag niemals nie, aber lass dich auch zu nichts drängen, was dir nicht guttut. ich kenne einige, die alleine auch sehr glücklich sind.

...zur Antwort

an deiner stelle würde ich darüber nachdenken, ob du nicht besser den lehrer wechseln kannst! so wie sich das anhört, ist die situation sehr verfahren und schon alleine der gedanke an die nächste stunde macht dich fertig. manche fahrlehrer sind leider auch nicht gerade sozialkompetent. ich hatte auch so ein exemplar. nachdem ich den führerschein hatte, hab ich dann erfahren, dass der sogar ein paar wochen später gekündigt wurde. ich habe dieses jahr meinen motorradführerschein gemacht und hatte auch einen punkt, an dem ich am liebsten hingeschmissen hätte. es hat nichts mehr geklappt und der fahrlehrer hat mich ernsthaft gefragt, warum ich überhaupt den schein machen will. danach hat er den unterricht etwas geändert (andere strecken ect.) und ist mit mir sogar in die eifel gefahren. danach war der knoten geplatzt und ich hab den führerschein und schon eine menge km gefahren. vielleicht kommst du sogar mit einer lehrerin besser zurecht? frag doch einfach mal nach! du kannst zur not auch die fahrschule wechseln. du brauchst halt was länger, na und? es ist noch kein meister vom himmel gefallen und wirklich fahren kannst du eh erst, wenn du ein paar jahre gefahren bist. jetzt musst du einfach nur die grundlagen drauf kriegen, damit du die prüfung bestehst! das klappt schon! und bitte: finger weg von beruhigungsmitteln! die haben im strassenverkehr nichts zu suchen!

...zur Antwort

ich hab das vor jahren mal gehabt. der arzt konnte mir auch nicht erklären, wovon ich das hatte. jedenfalls hab ich peinlichst genau auf die hygiene geachtet, damit sich keiner ansteckt. geholfen hat mir übrigens spülen mit kamillentee und bebanthen-lutschtabletten. wenn ich mich noch recht erinnere, hat der arzt mir aber noch ein antibiotikum verschrieben.

...zur Antwort

sorry, bei der einstellung wundert es mich nicht, dass deine tochter KRANK ist! hätte sie eine "nachweisbare" krankheit (gebrochener knochen auf röntgenbild, schlechte blutwerte,...) wäre sie auch krankgeschrieben! niemand macht sich eine depression selber!!! und niemand bekommt medikamente verschrieben, wenn er sich doch einfach nur selbst zu viel stress macht. vielleicht läßt du dich mal therapieren! was meinst du, woher eine depression kommen kann? wenn es deiner tochter sichtbar schlecht geht, gehört sie in professionelle behandlung die natürlich auch die deutschen gesetze einhält. sollte also z.b. ein stationärer aufenthalt notwendig sein, wird dort auch die schulpflicht berücksichtigt! du tust gerade so, dass man einfach mal ne pille schluckt und alles ist in ordnung. in so einem familiären umfeld wird das allein auf keinen fall reichen und es wird auch nicht reichen, wenn allein deine tochter zur therapie geht - im gegenteil! es ist immer wieder traurig, dass die leidtragenden sich in therapie begeben, aber die, die es eigentlich verbocken, so tun, als wenn sie keinen anteil daran haben! UNGLAUBLICH! ich wünsche deiner tochter viel kraft und hoffe, dass sie sich mit ihren 14 jahren schon durchsetzt, damit ihr ein jahrzehntelanger leidensweg erspart bleibt!

...zur Antwort

ich hab für solche fälle immer so einen "medizinischen" ohrstecker da. das sind die, mit denen die löcher geschossen werden. die sind glatter, als andere stecker und lassen sich am besten sauber halten. ich hab immer ohrlochantisept aus der apotheke da. damit reinige ich das ohrloch und auch den stecker, der außerdem regelmäßig gedreht werden sollte, damit er nicht anwächst.

...zur Antwort

hi, ich hab eine ähnliche geschichte hinter mir und bin zweimal arthroskopiert worden. beide male mit postoperativer schultersteife. letztes jahr war ich dann ein halbes jahr krank zu hause, weil der verlauf sehr atypisch war. leider ist die schulter sehr kompliziert und die genesung langwierig. du brauchst jede menge geduld! von einer neuen op würde ich dir z.zt. auch abraten, da die letzte noch nicht lange her ist und das gelenk dadurch auch noch deutlich gereizt. mein schulterspezialist hat mich auch erst nochmal operiert, nachdem alles andere nicht geholfen hat. evtl. ist die reha auch zu intensiv gewesen! meine krankenkasse wollte mich auch in reha schicken und mein arzt hat direkt widersprochen, weil das viel zu viel für mein gelenk gewesen wäre. wir haben mit 3 mal wöchentlich physio und lymphdrianage nach und nach die schulter wieder in ordnung bekommen. ich habe eine zeitlang cortison genommen und auch nochmal spritzen bekommen, damit die entzündung wegging. das a und o ist ein vernünftiger arzt! ich hab vor der ersten op diverse ärzte konsultiert und wurde ziemlich im regen stehen gelassen. leider hab ich den letzten arzt erst nach der ersten op kennengelernt, wahrscheinlich hätte ich mir sonst beide op's sparen können. übrigens wirst du bei tatsächlichen schäden an sehnen, muskeln, schleimbeutel ect. nichts mit meditation, trinken ect. erreichen. das löst verklebungen an der kapsel oder störendes narbengewebe nämlich nicht in luft auf! such dir einen ausgesprochenen schulterspezialisten, der nicht direkt operiert!

...zur Antwort

ein weiterer ansatzpunkt für schwindel ist die hws! bei mir war das der grund. mir hat ein osteopath schnell und langanhaltend geholfen. wäre noch eine möglichkeit für dich. mir kommt das mit der winkelfehlsichtigkeit seltsam vor, weil du doch schon beim augenarzt warst!

...zur Antwort

das problem ist, dass manche scheinbar extrem reagieren, wenn es zu nah oder durch den knorpel geht. ich hatte das damals auch. ich hab auf der einen seite 2 und auf der anderen seite 3 ohrlöcher, weil auf der einen seite das 3. zu weit am knorpel war und sich ständig entzündet hat. ich würde lieber zum arzt gehen. die gefahr einer blutvergiftung ist nicht zu unterschätzen.

...zur Antwort

hi, leider kann es eine entzündung sein! bei mir ist nach zwei op's die komplette schulter eingesteift und musste mit cortison behandelt werden. nach der zweiten op war ich ein halbes jahr arbeitsunfähig. es könnte sein, dass die kg bzw. die übungen auch zuviel für die schulter sind! bei mir wollte die krankenkasse, dass ich eine reha mache. davon hat der schulterspezialist dringend abgeraten, weil das wieder zur überreizung führen könnte. wichtig ist bewegung ohne belastung. das mit dem kühlen ist schonmal gut, wenn du merkst, dass sie warm ist. welches schmerzmittel nimmst du denn? ich würde in dem fall ein entzündungshemmendes mittel bevorzugen.

...zur Antwort

ja, das ist so! es wird bei der untersuchung vor allem gekuckt, woraus sich spätere erkrankungen entwickeln könnten, die den staat dann teuer zu stehen kommen. im beamtenstatus sieht die absicherung ja bedeutend anders aus, als bei angestellten, die nur 6 wochen lohnfortzahlung erhalten und ggfls. gesundheitsbedingt den job verlieren können. es wird ja auch sehr nach risikogruppen geschaut. so muss meine freundin z.b. einiges abspecken, damit sie verbeamtet wird.

...zur Antwort

hallo neuhaus, leider kommt mir das sehr bekannt vor. ich habe seit jahren keinen aktiven kontakt mehr zu meiner mutter und meinen erzeuger hab ich sowieso nur zwangsweise mit 18 jahren kurz kennengelernt! bei meiner mutter hab ich immer wieder versucht, den kontakt aufrecht zu erhalten und mir ging es jedes mal genauso, wie du es geschrieben hast. ich hab mich bereits nach 5 minuten wieder gefragt, warum ich mich eigentlich wieder auf ein treffen eingelassen habe. mittlerweile komm ich ganz gut damit klar. wenn meine oma zum kaffee einläd, dann ignorier ich sie so gut ich kann, bleibe höflich, aber distanziert. ich muss ja zum glück nicht direkt neben ihr sitzen. hast du dich mal gefragt, warum du selbst so große psychische probleme hast? ich hab ja bereits so einiges von dir gelesen und du scheinst auch nicht grad das glück gepachtet zu haben. ich habe in meinem leben leider auch so einige situationen erlebt, die allein schon schlimm genug waren, aber durch meine vergangenheit ,hab ich festgestellt, hab ich das noch schlechter verkraftet. bist du denn in therapie? wenn ja, würde ich dir raten, die situation mal anzusprechen!

...zur Antwort

also, ob das mit der bauchfellentzündung stimmt, kann ich dir nicht sagen. allerdings hatte ich mir mal einen rüffel eingefangen, als ich mit durchfall bei meiner hausärztin war und sagte, dass ich sowas ähnliches genommen habe! sie meinte, man sollte das nicht nehmen, da der körper ja eine natürliche "reinigungsfunktion" zeigt, weil eben irgendwas im körper ist, was raus muss! sie meinte, dass diese durchfallmittel nur dafür gedacht sind, wenn man z.b. in urlaub fährt und dort die hygienischen umstände nicht so einwandfrei sind, wie sie "normalerweise" zu hause sind! das beste ist, wenn man den durchfall zuläßt, damit sich der darm entleert und reinigt. allerdings muss man natürlich dafür sorgen, dass dem körper die verlorene flüssigkeit und die fehlenden mineralien anderweitig zugeführt werden. notfalls auch per infusion! aus einer anderen erfahrung kann ich dir aber sagen, dass der körper durchaus mit einer bauchfellentzündung reagiert, wenn es keime im darm gibt. das ist wohl der "normale" weg eines körpers. deshalb ist mein schwiegerpapa leider auch gestorben, weil er durch jahrelange bauchdeckendialyse ein verhärtetes bauchfell hatte und es garnicht mehr reagieren konnte. aber auch bei einem "normalen" patienten ist eine bauchfellentzündung lebensgefährlich!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.