Sitzball oder ergonomischer Stuhl?

3 Antworten

Das musst du ausprobieren. Mir ist ein Stuhl lieber. Wichtig ist immer auf die richtige Haltung beim Sitzen zu achten. Die Füße stehen fest auf dem Boden und der Oberkörper ist leicht nach vorn gerichtet. Man zieht dann vom Steiß ab die Wirbel nach oben und senkt die Schulterblätterspitzen nach unten, Halswirbel lang und das Kinn leicht anziehen. Der Bauch wird flach nach oben zum Brustbein gezogen und beim Ausatmen nach innen, immer unter einer gewissen Spannung halten.

Hallo ..,

wie sitzt man auf dem Ball und wie auf einem ergonomischen Stuhl?

Auf einem Sitzball kann man nicht starr sitzen das heißt die Muskeln müssen ständig daran arbeiten das man stabil auf dem Ball sitzen bleibt. Die Rückenmuskulatur usw. wird belastet

Bei einem Stuhl mit Keilkissen wird das Becken aufgerichtet, was die natürliche Krümmung der Wirbelsäule unterstützt. Ein Keilkissen entlastet die Rückenmuskulatur. usw. Man sollte ein Keilkissen nur temporär benutzen.

Auch ein ergonomischer Stuhl wo man über lange Zeit statisch sitzt ist nicht das Ideale. Das Ideale wäre der Wechsel zwischen stehen und sitzen also beim telefonieren ruhig einmal aufstehen. Es gibt auch bestimmt Hilfen Stehpulte - Sitze wie es manche Frau vom bügeln kennt. höhenverstellbare Schreibtische udgl..

Man kann natürlich auch als alternative ein Ballkissen nehmen das so ein klein wenig in die richtige Richtung geht.

Bei Kindern kann man es beobachten die sitzen nie irgendwo statisch ein Stunde - da wird die Sitzposition öfters gewechselt und man darf auch einmal den Rücken krumm machen für ein paar Minuten wenn das die Rückenmuskulatur entspannt.

Im Geschäft im Büro gibt es zumeist nur die Alternative da stört so ein Sitzball anhand der Größe zu oft . Die Kosten für bestimmt Möbel wie höhenverstellbare Schreibtische, Stehpulte udgl. scheuen zumeist die Kostenträger. Dies habe ich bisher nur bei einem Betriebsrat gesehen der Schwerst behindert war, das ist aber zumeist die absolute Ausnahme.

Zu Hause sollte man im Büro halt wechseln den ständig auf einem Sitzball sitzen ist mit der Zeit anstrengend. Mit der Zeit passiert genau das gleiche wie bei manchen Heimtrainern die ersten vierzehn Tage geht es ran ist ja auch gesund. nach acht Wochen steht er in der Ecke und dann im Keller.

Also die Dosis macht es das etwas gut wirkt oder eher quält. (Alternativen finden im Wechsel stehen und sitzen evtl. ein Ballkissen.

VG Stephan

Kleiner Nachtrag man kann ja auch bei so einem Ballkissen einen Überzug anfertigen so das das Plastik nicht ganz so stört. Wichtig ist das Thema überhaupt, da Rückenschmerzen mit der Zeit fast jeden plagt. Eine Ausnahme Kopfschmerzen -Migräne (Frauen) scheint es mehr zu geben.

0

Zur Arbeit sollte man doch schon einen Stuhl benutzen, weil man sich auch Mal kurz anlehnen und endspannen kann. Ich wuensche Dir nicht, den halben Tag auf einem Sitzball verbringen zu muessen, auf dem Du ebenfalls eine krumme Haltung einnehmen kannst. Du kannst auch auf einem Stuhl gerade sitzen.

Übelkeit, Rückenschmerzen. MRT nebenbefund?

Moin.

habe seit ein paar Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen, ebenso habe ich seit Wochen Rückenschmerzen im unteren Bereich (Höhe der Nieren würde ich behaupten) ich bin ständig müde und fühle mich ausgelaugt. Meine Blutwerte sind seit Januar nicht so optimal ( erhöhter crp 8-16 meistens) und blutarmut ( wert weiß ich gerade nicht), mein Arzt konnte sich die Werte nicht erklären und hat es einfach so hingenommen trotz meiner Beschwerden . Ebenso habe ich seit März Am Bein (zwischen beim und intim Bereich) ein Gnubbel der blau/lila ist aus dem es teilweise blutet ich weiß nicht ob das relavant ist. Hatte vor ein paar Tagen ein MRT aufgrund einer anderen Diagnose wo mir aber mitgeteilt wurde das sie entdeckt haben das ich vermehrten Lymphknotenbesatz vorhanden ist (mrt war nur im hws Bereich und Kopf /Kiefer) muss sowas abgeklärt werden, gerade mit den anderen Symptomen?

...zur Frage

Ist ein Sitzball wirklich so gesund?

Da ich viel im Sitzen arbeiten muss habe ich immer wieder mal Rückenprobleme, nun hat mir ein Kollege empfohlen es mal mit einem Sitzball zu versuchen. Seit ich das mache tut mit der Rücken aber mehr weh. Muss ich mich erst daran gewöhnen oder ist das doch nicht so gesund?

...zur Frage

Rückenfreundliches Klassenzimmer?

In der Schule meiner Tochter denkt man darüber nach, den Kindern Sitzbälle anzuschaffen, weil das gesünder für den Rücken sei. Stimmt das? Ist das Sitzen auf dem Ball besser für einen Kinderrücken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?