Schmerzen im Arm nach Narkose

2 Antworten

Man muss hier 2 Dinge in Erwägung ziehen:

  1. Ein Lagerungsschaden durch unsachgemäße Lagerung während der OP/Narkose. Das ist sehr ärgerlich und im medizinischen Sinne sogar ein Behandlungsfehler.

  2. Eine Thrombophlebitis oder im ungünstigsten Fall eine tiefe Venenthrombose des Armes. Hierbei ist aber meist eine Thrombose im Bereich der Einstichstelle der Braunüle tastbar. Bei der TVT des Oberarmes ist der U-Arm meist geschwollen. Häufig besteht ein Druckschmerz im Verlauf der V. brachialis. Das Risiko einer Lungenembolie ist gering, aber klären sollte man das natürlich trotzdem (geht einfach mit Ultraschall).

05 04 2023: Sie leiden an einer Armvenenentzündung, verursacht durch die damals liegende Braunüle. Wenn Ihr Fall aktuell ist (die letzte Antwort datiert von vor 8 Jahren?) dann müssen Sie in den nächsten Stunden einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen Antibiotika verschreiben, ws. auch Entzündungshemmer und ein guter Arzt wird Ihnen auch eine Armschiene anlegen (lassen) und Hochlagerung des betroffenen Armes verordnen. Vor Lungenembolien müssen Sie keine Angst haben und brauchen deretwegen auch keine Abklärungen.