Blutsauerstoff Messung?

3 Antworten

Ich habe so einen Fingerling mal bei Lidl gekauft. Der funktioniert ganz gut. Damit konnten wir im Sommer mit Atemnot meiner Gastschwester immer schnell helfen. Ich dachte immer, es wäre ein Spielzeug, bis wir es mal brauchten. Jetzt haben wir in jedem Raum am Computer so ein Sauerstoffmessgerät liegen.

Nur echte Medizingeräte messen korrekt. Die Sauerstoffsättigjng über eine Handy - App ist Spielzeug.

Niels80  11.02.2021, 18:18

Und was hälst Du von den Discounterteilen? Meine steht ja drauf,dass es sich um ein medizinisches Gerät handelt. Genau wie bei den Blutdruckmessgeräten für zu Hause.

Curasanis  11.02.2021, 18:23
@Niels80

Es gibt Pulsoxymeter ab 30 Euro. Meins hat 99 Euro gekostet.

kllaura  12.02.2021, 01:49
@Niels80

Das von Lidl ist schon in Ordnung. Meine Eltern als Ärzte haben es auch gekauft. Wir haben es an jedem Computer. Das LIDL-Gerät hatte einen sehr günstigen Preis, da es in Massen angeboten wurde. Da kommt ein einfacher Computerfachhändler nicht an die Mengen. Wir reden von 2-300000 Stück. Ein Computerhändler kommt gerade mal auf etwa 100 Stück. Daher der günstige Preis.

Niels80  12.02.2021, 11:23
@kllaura

Stimmt. 19.99 war echt günstig. Ja,funktioniert tadellos. Benutze den pulsmesser,manchmal wenn ich hier was lese.uh oh...

kllaura  12.02.2021, 12:37
@Niels80

Das Ding da am Finger, das ist am Computer schon interessant. Meine Gastschwester ist Asthmatikerin, die braucht ab und an etwas zusätzliche Luft. Bei 97% empfehle ich ihr schnell die Luft anzuschließen. Ist ja nur die Strohhalme in die Nase und den Wasserkocher an. Aber dann geht es ihr besser.

Curasanis  12.02.2021, 17:02
@kllaura

Gefährlich wird es erst unter 90 %. Mit 94 - 96 % braucht sie keinen Sauerstoff.

kllaura  12.02.2021, 17:23
@Curasanis

Also im Krankenhaus geben die einem bei 97% und Weniger die Schnorchel in den Rüssel.

Curasanis  12.02.2021, 18:38
@kllaura

In „meinem“ nicht. Dann wären 80 % aller Patienten am Sauerstoff.

Das kann ich Dir nicht sagen,aber ich hab so nen Fingerklipper von lidl für 20 euro. Der funktioniert tadellos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E1RMyName
Fragesteller

Ja schon 😅 es funktioniert auch es zeigt auch die %te an aber ob das so stimmt oder einfach etwas anzeigt 🙋🏻‍♂️

Niels80  11.02.2021, 15:06
@E1RMyName

Darf ich fragen,was es im Durchschnitt bei Dir anzeigt? Im Allgemeinen,muss man wissen,dass solche apps oder Geräte niemals so genau sind,wie die Profigeräte im kh oder beim Facharzt. Ist ja bei Blutdruckmessgeräten auch so. Aber im groben und ganzen,kann man sich an den Werten orientieren.

E1RMyName
Fragesteller
@Niels80

Habe meist zwischen 97%-99%

ab und zu mal 100% oder auch 95-96%

Mein niedrigster Wert war vorgestern mit 93% was dann aber nach 20 sek wieder bei 98% war 🤷🏻‍♂️

Niels80  11.02.2021, 16:08
@E1RMyName

Ja so ist es bei mir auch. Schwankt auch standig. Über 99 gehts ja eh nicht. Und von 94 bis 99 ist ja im grünen Bereich. Wobei manchma etwas drunter ist auch ok.