Meldung Vorhofflimmern von Apple Watch erhalten - was tun?

Vielen Dank bereits im Voraus!:)

3 Antworten

Ein Ergebnis eines Einkanal EKG (und dann noch am Arm) ist ein „SpieleApp“ und kein aussagekräftiges Medizingerät. Prüfe Manuell deinen Puls (Vorhofflimmern löst meistens eine Tachykardie aus) und gehe bald zu einem Arzt, der ein richtiges EKG machen sollte. Zur Sicherheit kannst du 2 Bananen essen, da ein Kaliummangel oft die Ursache ist) und nehme Aspirin zur Blutverdünnung, falls du tatsächlich ein Vorhofflimmern hast.

es ist keine eindeutige P-Welle zu sehen. Es bleibt aber unklar, ob Vorhofflimmern oder Sinusarrhythmie. Als nächstes müsste man ein normales richtiges EKG schreiben. Also morgen zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Apple Watch ein EKG schreiben kann, dann ist doch sicher auch sinnvollerweise gleich ein Defi mit eingebaut? Den würde ich dann mal aktivieren.

Wer braucht denn heute noch einen Arzt, wenn Apple das alles kann?

kllaura  06.08.2021, 18:08

Werbung von Haribo muss umgeschrieben werden: Apple macht jetzt Kinder froh und Erwachsene ebenso.

Ich mag so Spielzeug gar nicht. Mag sein, dass Leute mit Herzfehler es Sinn macht, aber gesunde Leute verunsichert es nur.

kllaura  16.01.2022, 11:34
@Geiles2022

Ja, mein Vater hat schon gesagt: "Wenn wir die Homecomputertechnik nicht hätten wir 70% weniger Patienten. Und es wird der Tag kommen, dann operieren sich die Leute bei Bauchschmerzen selbst den Blinddarm und verletzen sich die Leber dabei." Es fängt schon damit an, dass sich die Leute über Laptop selbst die Darmspiegelung machen und wollen mal das Hinterteil von innen sehen. Und wenn die Darmwand durchtrennt ist, hilft nur noch der Chirurg und nicht mehr der Gastroenterologe. Ein Blutdruck- und Pulsmesser ist ja in Ordnung, dass man bei Jogging weiß, wann man aufhören soll. Aber EKG, geringste Abweichungen schlagen anders aus. Das soll ein Arzt erkennen und nicht ein Smartphone oder der Homecomputer. Gut ist, wenn ein Aufzeichnungsgerät nach 30 Minuten einen Arzt verständigt, der dann nach den Tätigkeiten fragt und dann ggf. zum Patienten fährt.