Machen manche Hausärzte u-untersuchung?

1 Antwort

Hallo 2000g,

normalerweise darf ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) die U-Untersuchung für Kinder machen und bei der Krankenkasse abrechnen.

Es gibt Hausärzte, die generell keine Kinder behandeln (wollen) und auf den Kinderarzt verweisen. Manche Hausärzte behandeln zwar Kinder, aber machen keine U-Untersuchung bei ihnen.

Es bleibt dem jeweiligen Allgemeinmediziner überlassen, welche Leistung er anbieten möchte und welche nicht. Das sagt nichts über Notwendigkeit einer solchen Untersuchung aus. Möglicherweise schätzt mancher Hausarzt den Kinderarzt (was Kinder betrifft) einfach nur kompetenter ein, als sich selbst.

LG Emelina