Konsiliarbericht einfach zum Hausarzt schicken?

1 Antwort

Der Arzt kann einen Konsiliarbericht nur nach persönlicher Untersuchung erstellen. Du wirst Dich also schon in der Sprechstunde blicken lassen müssen. Ich empfehle, telefonisch einen Termin zu vereinbaren und dazu zu sagen, dass es sich um einen Konsiliarbericht handelt - es muss dafür genügend Zeit eingeplant werden!

 Auf welche Fragen müsste ich mich ... gefasst machen?

Weiß denn der Hausarzt über Deine psychischen Probleme Bescheid? Dann ist das mehr oder weniger eine Formsache. Ansonsten gilt:

Mit dem Konsiliarbericht sollten besonders Angaben zu folgenden Inhalten gemacht werden:

  • Aktuelle somatische Beschwerden und somatischer Befund (bei Kindern und Jugendlichen insbesondere unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes),
  • relevante anamnestische Daten im Zusammenhang mit den aktuellen Beschwerden,
  • medizinische Diagnosen, Differential- und Verdachtsdiagnosen,
  • relevante stationäre oder ambulante Vor- und Parallelbehandlungen, besonders die laufende Medikation.

Gegebenenfalls sind Befunde anzugeben, die eine ärztliche oder ärztlich veranlasste Begleitbehandlung und psychiatrische bzw. kinder- und jugendpsychiatrische Untersuchung erforderlich machen. ... Falls aufgrund ärztlicher Befunde derzeit eine Kontraindikation für eine psychotherapeutische Behandlung gesehen wird, ist dies anzukreuzen und zu begründen.

https://www.kvno.de/60neues/2014/14_06_konsiliarbericht/index.html

Attest bei Kreislaufproblemen? Bekomme ich ein Attest überhaupt?

Letztes Jahr war ich wegen meinen Kreislauf beim Arzt. Ein Grund dafür wurde nicht gefunden. Blut war alles okay, Herz ebenso und auch der Ultraschall hat nichts ergeben. Mein Hausarzt meinte ich soll mich wegen dem Kreislauf nicht so anstrengen. Meine Sportlehrerin akzeptiert keine Entschuldigung der Eltern, deswegen brauche ich einen Attest. Allerdings hat mein Hausarzt zu gemacht. Also hier meine frage; kriege ich überhaupt ein Attest? Immerhin haben die nichts bei mir gefunden. Bei zu viel Belastung oder Stress falle ich auch des öfteren um und das passiert ziemlich schnell.

...zur Frage

Warzen entfernen?

Ich habe eine Warze über dem linken Auge. Diese habe ich schon seit der Kindheit und eigentlich hat sie mich nie gestört, aber mittlerweile denke ich schon darüber nach, sie entfernen zu lassen. Geht das so einfach? Macht das der Hausarzt ambulant, oder müsste ich in die Klinik?

...zur Frage

Histamintest wo kann ich machen?

Habe eben hier erfahren dass bei mir Histaminintoleranztest machen sollte ,möchte ich gerne wissen wo kann man so was machen lassen,brauche ich Überweisung von Hausarzt?Und soll ich dann bei meinem Arzt einfach so hineinplatzen und Überweisung verlangen?Wie soll ich dass einstellen?Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Wie kann ich mich überwinden (aus gesundheitlichen Gründen) Sport zu treiben?

Ich hasse Sport. Ich habe schon im Kindergarten Sport gehasst und in der Schule ebenso. Ich weiß nicht, warum das so ist. Ich müßte aber unbedingt Sport treiben, jedesmal macht mich mein Arzt runter, weil ich keinen Sport mache, denn wegen meiner Diabetes und meinem Übergewicht müßte ich unbedingt etwas Sport treiben. Aber ich komme so schnell aus der Puste. Wir wohnen in einem kleinen Ort, wo nur Berge sind. Ich kann nichtmal 5 Minuten spazieren gehen ohne sehr schnaufen zu müssen, da ich 135 Kilo wiege. Ich habe daheim ein Ergometer stehen, aber ich kann mich nicht überwinden drauf zu steigen und zu fahren. Falls ich mir einer Magenbypass Op unterziehe, dann muß ich danach auch unbedingt Sport machen. Was soll ich tun? Wie kann ich mich überwinden? Ich bin total am verzweifeln und will so einfach nicht mehr weitermachen......

...zur Frage

Brauche ich noch eine Überweisung vom Hausarzt?

Hallo,

Ich war Anfang Dezember bei meinem Hausarzt, da ich Schmerzen im Auge hatte. Dieser hatte mir dann eine Überweisung zum Augenarzt geschrieben, dieser hatte mich dann auch behandelt da es sich um einen akuten Fall handelte (der Augenarzt nimmt keine neuen Patienten mehr auf)

Nun nach ein paar Monaten treten die Schmerzen immer noch vereinzelt auf. Nun die Frage: kann ich einfach nochmal zu dem Augenarzt gehen, bei dem ich bereits war oder muss ich mir erst eine neue Überweisung vom Hausarzt holen?

...zur Frage

haarwuchs-mittel vom hausarzt bei trichotillomanie

hallo zusammen!

ich habe einen bekannten, der unter trichotillomanie leidet und wir haben neulich im internet gelesen, dass es wohl ein mittel gibt, das den haarwuchs unterstützt und beschleunigt. hat jemand damit erfahrung und kann mir sagen woher wir das bekommen? einfach zum hausarzt gehen oder? ich hoffe mir kann einer helfen. es ist so wichtig, ich will meinem bekannten unbedingt helfen :(

vielen danke und liebe grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?