Hat der Hausarzt Einsicht in Krankenhausakte?

4 Antworten

Noch nicht, ist aber geplant. Gebe keinen Hausarzt an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Hallo, ja, in der Regel wird der Hausarzt, durch einen Brief, darüber informiert!

Und das ist ja auch gut so, damit dieser über die Situation im Bilde ist und ggf. reagieren und handeln/behandeln kann.

Auf der Karte ist nichts gespeichert.

Jayjay694
Fragesteller

Woher weißt du, dass auf der Karte nichts gespeichert wird?

Die Karte wurde bei einem anderen Arzt eigesteckt und die Frau hat sofort ganz schockiert geschaut und einem dementsprechenden Laut ausgestoßen. Sie hat aber nicht gesagt warum, obwohl ich nachgefragt habe. Ich denke schon, dass da irgendeine Nachricht aufgeleuchtet hat

Einmal bekommst du einen Arztbrief mit und zum anderen sind viele Ärzte vom Krankenhaus ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Mein Orthopäde hat die Daten vom Krankenhaus immer vorliegen. Hätte aber auch keine Probleme, meinem Onkel alles zu erzählen. Lasse die Drogen aus dir raus. Einmal abhängig, hängst du mit den Schmerzen dann da, da diese mit Opioiden dann behandelt werden, wovon du sofort wieder abhängig werden würdest. Da würde man eher dich versuchen, anders zu therapieren.

Wird eine Meldung oder Warnung auf der Ecard gespeichert?

Nein, auf Deiner Gesundheitskarte befinden sich nur persönliche, abrechnungsrelevante Daten zu Deiner Person.

i.d.R. wird ein Patient ( bei Aufnahme ) nach dem Namen des Hausarztes / üblicherweise betreuenden Arztes gefragt, der dann meist auch einen Abschlussbericht erhällt.