DHEA bei männnern?

4 Antworten

Guten Abend weissnet123!

Ich weiss net. Vielleicht hilft dir dat zu wissen.

DHEA gehört zur Gruppe der Androgene, ist schwächer wirksam als Testosteron und DHT.

Als Prohormon dient es für die Bildung von Testosteron und Estrogenen.

Die Einnahme von DHEA führt zu einer effektiven Anhebung der Serumandrogenspiegels.

Ein Testosteronüberschuss kommt deutlich häufiger bei Frauen als bei Männern vor. Dennoch sind auch manche Männer betroffen.

----------

⭐ Irren ist wahrscheinlich!


weissnet123 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 11:48

Ja aber wird es beim Mann zu testestoron oder Östrogen umgewandelt?

2
Ironiemus  12.06.2024, 12:37
@weissnet123

Sowohl beim Mann als auch bei der Frau wird DHEA zu Testosteron als auch zu Östrogen umgewandelt. 

1
weissnet123 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 14:06
@Ironiemus

Welche hormone sollte ein mann mit lupus kontrollieren lassen?da könnten ja einige durcheinander sein

2
Ironiemus  12.06.2024, 20:25
@weissnet123

DHEA wird in zahlreich andere Hormone umgewandelt. Zwei der wichtigsten Hormone sind Testosteron und Östrogen.

Sind einige Hormone durcheinander, so kann dies eine Reihe von Beschwerden hervorrufen, die ein Warnsignal sein können.

Daher ist dringend zu empfehlen, wenn eine Hormonstörung vermutet wird, zeitnah einen Arzt aufzusuchen und abklären zu lassen, woher die Beschwerden kommen.

Zunächst wird der Hormonspiegel im Blut gemessen, ob die Hormonkonzentration im normalen Bereich liegt, zu niedrig oder zu hoch ist. Da der Hormonspiegel auch von Medikamenten beeinflusst wird, werden ggf. weitere Tests durchgeführt, die zeigen, ob eine Störung des Hormonhaushalts vorliegt. Falls ja, ob diese vom Hypothalamus, von der Hypophyse oder von anderen Hormondrüsen ausgeht.

1

Hallo, wenn ein Mann DHEA (Dehydroepiandrosteron) einnimmt, wird es im Körper in verschiedene Hormone umgewandelt, einschließlich Testosteron und Östrogen. Der genaue Stoffwechselweg hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des bestehenden Hormonspiegels im Körper. Mit anderen Worten, wenn ein Mann mit bereits ausreichendem DHEA- und Testosteronspiegel zusätzlich DHEA einnimmt, kann es sowohl zu einer Erhöhung der männlichen Hormone (Testosteron) als auch zu einer Umwandlung in weibliche Hormone (Östrogen) kommen. Der Körper strebt immer ein hormonelles Gleichgewicht an und wird überschüssiges DHEA entsprechend umwandeln.

Den DHEA-Spiegel kann man im Zweifel messen lassen. Den Spitzenwert z.B. etwa vier Stunden nach der Einnahme.

Ob DHEA mehr in Testosteron oder in Östrogene umgewandelt wird, wird übrigens auch vom Alkoholkonsum beeinflusst. Alkohol stellt die Weichen mehr in Richtung Östrogen (gilt auch, wenn man kein DHEA einnimmt).

Eine Überdosis Testosteron würde zu Wachteleiern führen. Also der Stolz auf Hühnereier beim Mann würde verloren gehen. Dazu kommen noch Risiken, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, weshalb vermutet wird, dass Männer um 4-8 Jahre früher sterben, als Frauen, wegen dem Testosteron. Mit zusätzlichen Testosteron steigen die Zahlen auf bis 15 Jahre früherem Sterben. Kommt zu der Einnahme noch Alkohol (-6 Jahre), Zigaretten (-15 Jahre im Schnitt) oder Drogen (-25 Jahre im Schnitt), hat man am Ende nicht lange zu leben. Statt mit Muckis die "Weiber" aufreißen zu wollen, würde ich eher in Intelligenz etwas investieren, wie Abendschule usw. Denn der gute Verdienst hebt die Muckis am Ende auf und das Weib ist am Ende ein anständiges Mädchen und will von dir nichts wissen.


weissnet123 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 23:14

Beantwortet absolut nicht meine Frage

1