Drogentest ohne Einwilligung erlaubt?

5 Antworten

Hey der Bericht ist schon drei Jahre alt aber ich schreibe trotzdem mal. Ich leide unter massiven hemiplegischen Migränen (Migränen mit Lähmungen) und je nachdem wie massiv dir ausfallen muss ich oft schnell ins Krankenhaus gebracht werden, da ich Probleme mit dem Schlucken und der Atmung bekomme (zudem Bin ich Schlaganfall Risikopatientin). Da aber auch Drogenkonsum solche Beschwerden machen kann wird in der Notaufnahme bei mir auch immer das getestet (ich trinke, rauche, kiffe nicht und nehme Auch sonst nix), weil gerade Drogenkonsum jedwedrr Art gern verschwiegen wird. . Der Arzt braucht dafür meines Wissens nach auch keine Einwilligung

Du solltest mit Deinem Vater sprechen, ob er eine Erlaubnis dazu gab.

Außerdem wäre es natürlich nicht uninteressant, warum Du im Krankenhaus warst !

Es geht darum ob die dies überhaupt machen dürfen ohne meine Erlaubnis

@alushhh

Deine Erlaubnis ist nicht notwendig wenn ein Elternteil sein Ok gab.

@alushhh

Wer hat denn die Erlaubnis gegeben, dass du im Krankenhaus aufgenommen und behandelt werden darfst? Wer hat die DSGVO unterschrieben? Sicherlich nicht du, und du warst auch sicher nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand, dass die Ärzte dich ohne Einwilligung deiner Eltern behandelt haben. Wenn dann noch die Blutentnahme wichtig war für die Diagnose bzw. Behandlung, solltest du dankbar sein, dass die Ärzte alle Möglichkeiten für deine Erkrankung in Betracht ziehen.

Hätten sie bei dir nicht den Drogentest gemacht, und dich aufgrund dessen falsch behandelt, dann hättest du einen Grund dagegen anzugehen.

Im Krankenhaus werden Medikamente gegeben. Bei Anzeichen von dürfen diese nicht oder nur in geringerer Dosierung gegeben werden. Desweiteren stehen die Ärzte unter Schweigepflicht. Also die Polizei bekommt nur die Werte, wenn es durch die Polizei angeordnet wurde. Das passiert bei Unfällen, in denen kein Amtsarzt gerufen werden kann. Dann wird das Krankenhaus beauftragt. Wenn du Schmerzmittel brauchst, muss herausgefunden werden, ob du eine Abhängigkeit hast. Dann sind Opioide für dich tabu. Lasse doch den Blödsinn mit den Drogen. Gelbbrust-Ara auf der Schulter ist besser als Drogenmeise im Gehirn.

Und darf sie das Ergebnis überhaupt meinen Eltern mitteilen?

Meiner Meinung nach muss sie das sogar. Denn bis du 18 bist, sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten und müssen informiert werden. Die werden sicher auch die Einwilligung gegeben haben.

Und ganz ehrlich: wenn nicht der Verdacht auf einen Drogenkonsum bestehen würde, dann würde auch kein Drogentest gemacht werden. Denk da mal drüber nach.

Und zum Thema dagegen angehen: es gibt das Sprichwort "nur getroffene Hunde bellen"! Und meist ist da auch was dran.

Wer sagt dass deine Eltern keine Erlaubnis dafür gegeben haben?