Drogenscreening vor Ausbildungsbeginn?

5 Antworten

Bei einer Einstellungsuntersuchung wird Urin und Blut abgenommen. Welche Werte gemessen werden sollen, wirst du nicht erfahren.

Lokii297
Fragesteller

Gesetzlich muss ich doch aber aufgeklärt werden ob auf Drogen getestet wird oder übergeht man das Recht?

Lokii297
Fragesteller
@Curasanis

Gehen wir mal nicht davon aus. Ansonsten wäre es ja nur legitim wenn ich präventiv clean urin benutze.
-

Diese Welt ist so kaputt.
-

Hätte von ihnen übrigens nicht erwartet, dass Sie sowas schreiben. Nicht sehr hilfreich so eine Aussage auch wenns natürlich wahr ist. Trotzdem Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ich bin sicher, dass ein Test auf Drogen nur dann angeordnet wird, wenn der untersuchende Arzt bei Dir Anzeichen für Drogenkonsum feststellt, also wenn Du ihm einen Grund gibst.

Anzeichen für Gras-/Cannabiskonsum sind in erster Linie das Verhalten des/r zu Untersuchenden. Erhöhte Unruhe, fahrige Bewegungen, unsichere Sprechweise, usw., wären solche Anzeichen.

Es gibt 3 Gründe für Drogentest, die gemacht werden

  1. Gerichtliche Anordnung
  2. gesundheitliche Relevanz z.B. Operationen und du bist nicht geistig anwesend
  3. dein Verlangen

Würde ein Drogentest von dir zur Einstellung verlangt werden, musst du darüber informiert werden.

Ist es aus beruflichen Gründen notwendig, macht es auch der Arbeitgeber. Mein leiblicher Vater hatte in Limburg in Deutschlands größter BTM-Stelle bei Mundipharma gearbeitet. Rein kamst du, mit dem Ermitteln vom Gewicht. Raus kamst du mit ermitteln vom Gewicht und Drogentest. Aber bei Einstellung wurde das auch nicht gemacht.

Lokii297
Fragesteller

Dankeschön für die Infos. Mega!

Um was geht es da mit dem Gewicht? Klingt interessant. Hab ich noch nie gehört.

Gesetzlich muss ich doch aber aufgeklärt werden ob auf Drogen getestet wird

das wird man auch tun, soweit ein derartiger Test vorgenommen werden soll.

Ich sehe keinen Zusammenhang mit Ihrer Anstellung und Ihren Drogentests. Wahrscheinlich wird eine solche Prüfung nicht durchgeführt. Regelmäßige Analysen spiegeln nicht wider, dass Sie gerne rauchen. Um THC im Blut nachzuweisen, sind spezielle Tests mit speziellen Reagenzien nötig, die zudem deutlich teurer sind als ein kompletter Blut- oder Urintest. Und natürlich hat niemand das Recht, solche Tests durchzuführen, ohne Sie darüber zu informieren und ohne Ihre Zustimmung einzuholen. Ich empfehle Ihnen, sich keine Sorgen zu machen, aber gleichzeitig keine Drogen zu nehmen, auch nicht so harmlose wie Marihuana.