Einstellungsuntersuchung im Krankenhaus als Pflegeazubi - Drogentest?

3 Antworten

Ja, da wird Blut abgenommen und man wird gefragt, ob man Drogen einnimmt. Das wäre nämlich auch ein Ausschlusskriterium. Der Termin ist recht ausführlich.

Es existieren normalerweise zwei Situationen, in denen ein Betriebsarzt einen Drogentest durchführen könnte:

  1. Als Teil des Einstellungsverfahrens, wenn sich ein Bewerber auf eine Stelle im Krankenhaus bewirbt.
  2. In einem bereits bestehenden Arbeitsverhältnis in regelmäßigen Abständen oder wenn der Verdacht einer Drogenabhängigkeit im Raum steht, welche die Eignung des Beschäftigten infrage stellt.

Anders als z. B. bei Maurern oder Müllmännern kommt den Ärzten und dem Pflegepersonal eine besondere Verantwortung zu, wenn sie ihren Beruf ausüben. Schließlich vertrauen andere Menschen ihnen ihr Leben an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Drogenabhängigen der Zugang zu div. Drogen erleichtert wird, indem man sie ungetestet einstellt oder zu Pflegekräften ausbildet. Wenn dies der Fall wäre, dann wären die Straßen und Plätze frei von Junkies und die würden alle in den Kliniken arbeiten und sich versorgen, - etwas überspitzt formuliert.

Alles weitere hier: https://www.arbeitsrechte.de/betriebsarzt-drogentest/#Wann_ist_ein_Drogentest_beim_Betriebsarzt_unzulaessig

Nein. Auf Drogen untersucht ist eine Gerichtsverfügung notwendig. Heute wäre um Kranken- und Pflegedienst eine Drogenuntersuchung auch nicht wünschenswert. Man bekäme keine Pflegekräfte. Der Arbetrgeber selbst darf die Untersuchungen zur Einstellung nicht machen und der Arzt steht unter Schweigepflicht. Er darf nur sagen, ob ein Bewerber Arbeitstauglich ist oder nicht.

Tigerkater  03.03.2023, 17:46

Um Blut auf Drogen untersuchen zu lassen ist natürlich keine Gerichtsverfügung erforderlich !!