Umschulung Triebfahrzeugführer, Leberwerte zu hoch?

5 Antworten

Die Hauptursache für Fettleber, wenn das die Ursache für die schlechten Werte sind, ist nicht (mehr) Alkohol, sondern Fruktose bzw. Fruchtzucker.
Dazu zählt dann nicht nur der Fruchtzucker aus Obst, sondern auch aus Säften, Softdrinks, Smoothies, Süßigkeiten und viele weitere verarbeitete Industrielebensmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du weder Alkohol trinkst noch Medikamente einnimmst, solltest Du unbedingt zu Deinem Hausarzt, um die Ursache dieser erhöhten Leberwerte abzuklären !

Du schreibst leider nicht welche Werte und auch nicht die Höhe derselben, daher kann man die Wertigkeit nicht genau einschätzen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte auch mal überhöhte Leberwerte und der Arzt ermahnte mich weniger zu trinken.

Als ich ihm sagte, dass ich lediglich viel Fruchtsaft trinke, meinte er, - das meine ich ja, Du hast zuviel Zuckerzeug getrunken. Von O-Saft hatte ich die Tendenz zur Fettleber entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du kein Alk keine Drogen oder Medikamente nimmst, solltest du deine Ernährung umstellen, aber das wird dir der Doc schon sagen.

...und ab und zu mal erhöhte Werte sind nicht schlimm, die Leber regeneriert sich in kurzer Zeit wieder, wenn du mal 3 Tage nacheinander fettigen Schweinebraten gegessen hast dann sind die Werte erhöht, aber wie gesagt das geht schnell wieder in den Normalbereich.

Wenn es kein (immer möglicher) Laborfehler war, sollten allein aus gesundheitlicher Interesse die Ursache gesucht werden. Bestehe erst erstmal auf einer Nachkontrolle der drei Leberenzyme.