Was wird bei der J1 Untersuchung gemacht?

Hast du Angst dich ganz auszuziehen

Hatte ich schon etwas

3 Antworten

Bei der Untersuchung wird die regelrechte körperliche und seelische Entwicklung überprüft die deinem Alter entsprechen sollte.

Eine vollständige körperliche Untersuchung gehört dazu.

Dabei wir unter anderem folgendes überprüft:

  • Pubertätsentwicklung anhand der Pubertätsmerkmale
  • Körpergröße
  • Blutdruck
  • Urinstatus
  • Schilddrüse
  • Wirbelsäule und Hüfte (Haltung)
  • Augen
  • Hörtest
  • Allergien
  • Impfstatus
  • Leistungsfähigkeit
  • Schulleistung
  • Emotionaler Zustand
  • etc.

Der Arzt überprüft nur ob alles in Ordnung ist. Das ist kein Leistungstest den du bestehen musst. Du musst deshalb keine Sorge haben.

Damit er dich untersuchen kann wird er auch ganz kurz deinen Intimbereich angucken müssen. Da Ärzte sowas jeden Tag sehen ist es für ihn nichts besonderes und du musst keine Angst davor haben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lieber Gute Frage 5006

Ich bin Kinder und Jugendarzt Dr.med Angermann Luis und ich mache die J1 Untersuchung in der Regel so.

  1. Wiegen und Körpergröße messen
  2. Sprechen mit dem Jugendlichen
  3. J1 Fragebogen ausfüllen
  4. Den jugendlichen untersuchen
  5. Eine urinprobe musste Jugendliche abgeben
  6. Eine blutuntersuchung kleines blutbild
  7. Die Untersuchung des genitalbereich ist sehr wichtig
  8. Wenn die Jugendlichen es möchten Auswertung mit den Eltern

Du kennst doch sicher Google oder? Da bekommst du in weniger als einer Sekunde über 600.000 Ergebnisse/Antworten auf deine Frage.

Das geht auch ganz einfach: http://www.igfd.org/?q=was+wird+bei+der+j1+gemacht

Auch die Suchfunktion hier auf Gesundheitsfrage würde dir etliche Ergebnisse anzeigen.