Kann man sich drauf verlassen, dass man sich unter 30 (Brustuntersuchung wird laut Internet ja erst ab 30 bezahlt) nicht oben Rum ausziehen muss?

5 Antworten

Ich bin 31 und meine Ärztin hat mir vor einem Jahr zum ersten mal meine Brust abgetastet. Im stehen, mit Kleidung an, sie griff in den BH und das war die Untersuchung auch schon. Trotz mein hohes Brustkrebsrisiko, familiär bedingt. Wenn ich die Antworten hier so lesen ist die Herangehensweise meiner Ärztin nicht normal. Sehr interessant. Aber du kannst doch ganz bestimmt deine Ärztin vorher fragen und du musst nichts wenn du nicht willst. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und das wurde bei mir schon sehr oft gemacht. Das gehört zur Routine dazu.

Also ich bin 21 und bekomme bei der jährlichen Untersuchung jedes mal die Brust abgetastet. Natürlich ohne Kleidung darüber.

Justmeee 
Fragesteller
 02.12.2022, 17:49

Okay, dankee😂 im Internet steht halt komischerweise dass man das erst ab 30 bekäm, dann zieh ich wohl besser kein Kleid an

0
Traumfang  02.12.2022, 19:05
@Justmeee

Das scheint vom Arzt abhängig zu sein. Ich hatte auch schon Frauenärzte kennengelernt, die sich darauf berufen haben und andere, wie der User pianoeme sagte, machen das von sich aus trotzdem auch unter 30 Jahre.

1
LillyCooper  02.12.2022, 21:41

Geht mir genauso. Selbst als Teenager schon. Meine Ärztin hat immer schon die Brust abgetastet, schon bevor ich 30 war.

1

Du musst schon etwas genauer werden….. bei welcher Art der Untersuchung möchtest Du wissen, ob man sich, wenn man unter 30 Jahre alt ist, nicht oben herum ausziehen muss?

Bei der Gynäkologin?
Bei einer Vorsorge Untersuchung?

Ob Du Dich darauf sicher verlassen kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber MÜSSEN tust Du sowieso gar nichts, was Du nicht möchtest!!!!
Du musst es dann, gegebenenfalls, der Ärztin sagen, dass Du es nicht möchtest!