Kann man sich drauf verlassen, dass man sich unter 30 (Brustuntersuchung wird laut Internet ja erst ab 30 bezahlt) nicht oben Rum ausziehen muss?

5 Antworten

Ich bin 31 und meine Ärztin hat mir vor einem Jahr zum ersten mal meine Brust abgetastet. Im stehen, mit Kleidung an, sie griff in den BH und das war die Untersuchung auch schon. Trotz mein hohes Brustkrebsrisiko, familiär bedingt. Wenn ich die Antworten hier so lesen ist die Herangehensweise meiner Ärztin nicht normal. Sehr interessant. Aber du kannst doch ganz bestimmt deine Ärztin vorher fragen und du musst nichts wenn du nicht willst. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und das wurde bei mir schon sehr oft gemacht. Das gehört zur Routine dazu.

Also ich bin 21 und bekomme bei der jährlichen Untersuchung jedes mal die Brust abgetastet. Natürlich ohne Kleidung darüber.

Justmeee
Fragesteller

Okay, dankee😂 im Internet steht halt komischerweise dass man das erst ab 30 bekäm, dann zieh ich wohl besser kein Kleid an

Traumfang  02.12.2022, 19:05
@Justmeee

Das scheint vom Arzt abhängig zu sein. Ich hatte auch schon Frauenärzte kennengelernt, die sich darauf berufen haben und andere, wie der User pianoeme sagte, machen das von sich aus trotzdem auch unter 30 Jahre.

LillyCooper  02.12.2022, 21:41

Geht mir genauso. Selbst als Teenager schon. Meine Ärztin hat immer schon die Brust abgetastet, schon bevor ich 30 war.

Du musst schon etwas genauer werden….. bei welcher Art der Untersuchung möchtest Du wissen, ob man sich, wenn man unter 30 Jahre alt ist, nicht oben herum ausziehen muss?

Bei der Gynäkologin?
Bei einer Vorsorge Untersuchung?

Ob Du Dich darauf sicher verlassen kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber MÜSSEN tust Du sowieso gar nichts, was Du nicht möchtest!!!!
Du musst es dann, gegebenenfalls, der Ärztin sagen, dass Du es nicht möchtest!

Wenn ein Verdacht besteht, werden auch bei jüngeren die Untersuchung gemacht. Will ein Patient unter 30 Jahren aus Angst untersucht werden, solltest du mit dem Arzt oder der Ärztin reden. Meine Mutter überweist zu ihrem Bruder und hat einen Verdacht, dass dann auch was sein kann. Und mein Onkel hat dann auch den Verdacht. Dann wird eine Untersuchung gemacht.

Der Gesetzgeber hat nur Altersgrenzen zu Vorsorgeuntersuchungen gemacht, die dann auch bei keinem Verdacht gemacht wird. Anders, wenn der Arzt einen Verdacht hat. Dann darf untersucht werden. Und ob oder wann ein Arzt ein Verdacht hat, darf gesetzlich nicht geregelt werden.

Kleidung ist in der Untersuchung egal. Sinnvoll wäre, dass du dich bei der Brustuntersuchung bzw. Mammographie leichter ausziehen kannst. Bei meinem Onkel mögen die Patientinnen aber nicht die mobilen Mammographie-Praxen, die von Ort zu Ort fahren oder beschweren sich auch über die dortigen Untersuchungen. Oft wird mobil nicht so rücksichtsvoll und mit sorgfältiger Zärtlichkeit diagnostiziert. Dann noch vor fremden Leuten angespannter, hat man auch mehr Schmerzen, wenn auf die Brust gedrückt werden muss.

Willst du vorher untersucht werden, rede mit deinem Hausarzt oder deinem Frauenarzt.

Das ist genauso, wie mit den Darmspiegelungen. Felix Burda starb mit 20 Jahren an Darmkrebs. Angeboten wird die Untersuchung ab 50 Jahre zur Vorsorge. Leute mit Ängsten haben halt unerklärliche Schmerzen im Darmbereich, dann macht mein Vater die Spiegelung. Da ist vom Alter her, bei den meisten Betroffenen auch die bezahlte Untersuchung sehr spät.

Die Vorsorge ab 30 Jahre mit Hautkrebs und anderem, wird auch von meiner Mutter angeboten, dann hat ein Patient ein Fleck am Arm und muss untersucht werden mit 24 Jahren.

Das Wichtigste, dein Mund beim Arzt mal auch aufmachen. Es kann aber passieren, dass du zum Facharzt überwiesen werden musst. Und hast du keinen Arzt, mit dem du darüber reden kannst, mit einer Untersuchung, gehe zu dem Arzt, der dein Hausarzt dann sagt. Man ist oft mit Kollegen auch befreundet.