Hallo,

das Phänomen das du beschreibst ist als Emetophobie bekannt.

Im Internet findest du unter dem Begriff viele Informationen.

Ich empfehle dir eine verhaltentherapeutische Psychotherapie zu machen um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wie bei vielen Phobien ist die beste Therapie eine Expositionstherapie bei der man langsam an die Sache herangeführt wird und dabei von einem Therapeuten begleitet wird. (Ähnlich wie bei Angst vor Spinnen, Hunden, Höhe, etc.)

LG

...zur Antwort

Hallo,

nein ich denke nicht das das strafbar ist. Am Ende bist du selbst dafür verantwortlich was du einnimmst und in welcher Menge. Lediglich der Arzt könnte sich strafbar machen dir etwas in einer Dosierung zu verschreiben die nicht empfohlen wird. Sollten dann unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten macht er sich vor Gericht angreifbar. Aber da beide Ärzte nichts voneinander Wissen sind sie aus dem Schneider. Du selbst wirst sicher nicht dafür belangt etwas in einer falschen Dosierung eingenommen zu haben. Aber falls schwerwiegendere Nebenwirkungen daraus entstehen und du krank wirst kann es natürlich sein das die Krankenkasse nur bedingt zahlt.

Ob es sinnvoll ist die doppelte der empfohlenen Dosis gegen Haarausfall einzunehmen sei mal dahin gestellt. Eine höhere Dosis ist auch immer mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden ohne meist einen verstärkenden Effekt auf die gewünschte Wirkung zu haben.

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017, in der 11.909 Behandlungsfälle aufgearbeitet wurden, entwickelten 1,4% der mit Finasterid behandelten Männer eine persistente erektile Dysfunktion (PED). Jüngere Männer, die länger als 205 Tage mit Finasterid behandelt wurden, hatten gegenüber kürzer behandelten Männern ein etwa 5fach erhöhtes Risiko für eine PED.

  1. Quelle:  Kiguradze T et al.: Persistent erectile dysfunction in men exposed to the 5α-reductase inhibitors, finasteride, or dutasteride, PeerJ March 9, 2017

LG und viel Erfolg!

...zur Antwort

Das bedeutet das du schonmal Windpocken hattest oder geimpft wurdest und dadurch Antikörper besitzt. Das ist gut, da sich die Erkrankung bei Erwachsenen deutlich schwerwiegender ausfällt als bei Kindern.

Die meisten Erwachsenen haben Antikörper im Blut.

Gürtelrose (Herpes Zoster) kannst du aber trotzdem bekommen wenn dein Immunsystem mal schwächelt.

LG

...zur Antwort

Bei der Untersuchung wird die regelrechte körperliche und seelische Entwicklung überprüft die deinem Alter entsprechen sollte.

Eine vollständige körperliche Untersuchung gehört dazu.

Dabei wir unter anderem folgendes überprüft:

  • Pubertätsentwicklung anhand der Pubertätsmerkmale
  • Körpergröße
  • Blutdruck
  • Urinstatus
  • Schilddrüse
  • Wirbelsäule und Hüfte (Haltung)
  • Augen
  • Hörtest
  • Allergien
  • Impfstatus
  • Leistungsfähigkeit
  • Schulleistung
  • Emotionaler Zustand
  • etc.

Der Arzt überprüft nur ob alles in Ordnung ist. Das ist kein Leistungstest den du bestehen musst. Du musst deshalb keine Sorge haben.

Damit er dich untersuchen kann wird er auch ganz kurz deinen Intimbereich angucken müssen. Da Ärzte sowas jeden Tag sehen ist es für ihn nichts besonderes und du musst keine Angst davor haben.

LG

...zur Antwort
Probleme mit dem Zeh(ennagel)?

Guten Tag,

seit etwa 3/4 Wochen habe ich Schmerzen am Zeh, seitlich am Nagel und am Nagelbett haben sich Entzündungen gebildet. Am Anfang habe ich es vernachlässigt, dachte nur eine Blase durch Belastung. Vergangenen Montag bin ich aber zum Hausarzt. Der war erstmal schockiert. Diagnose eingewachsener Zehennagel und am liebsten gleich nach Emmert-Plastik operieren.

Ich habe dann Rivanol-Lösung bekommen und eine Woche Krankmeldung. Am Montag hat der Arzt am Zeh etwas Tamponade gelegt und desinfiziertes Gel drauf, sollte 2 Tage so bleiben. Danach hab ich jetzt 2 mal am Tag das Fußbad mit Rivanol gemacht und zwischenzeitlich auch Betaisodona-Salbe drauf und abgeklebt (nachts). Der Schmerz lies jetzt deutlich nach, Eiter floß ab, es wurde leicht weniger. Allerdings bildes sich seitlich an der Nagelfalz Wildes Fleisch. Fast schmerzfei ist es, fühlt sich nut manchmal bei Zug ungewohnt an.

Jetzt bin ich mir unsicher, was genau ist. Habe ich Nagelfalzentzündung, Nagelbettentzündung oder eingewachsender Nagel. Was mich nur wundert, mein Nagel wächst im Gegensatz zum anderen Fuß sehr schief. Kommt das von der Entzündung? Mir war nie bewusst, dass der so schief ist. Oder kann er nach der Nagelbettentzündung abfallen?

Da ich beruflich 30-40.000 Schritte täglich gehe, weiß ich noch nicht, ob das so gut ist, gerade in der Phase wieder zum Arbeiten zu gehen. Allerdings wenn ich zum Arzt gehe, will der auch nur operieren und ich es erstmal so probieren. Diese OP ist auhc nicht ganz ohne.

Sorry, dass ich zu viel geschrieben habe, möchte aber gerne erklären, damit klar wird, was ich haben könnte.

Was kann ich genau haben? Komme ich durch mein Fußbad weiter mit den Salben? Die Heilung sollte wohl sehr lange dauern?

Bei mehreren Podologen habe ich gestern angefragt, keiner nimmt Neupatienten.

Danke für eine Auskunft

...zur Frage

Bei sowas hilft wirklich nur eine kleine OP.

Der eingewachsene Nagel entzündet alles um ihn herum. Da helfen auf lange Sich auch keine Cremes und Fußbäder.

Das ist wirklich ein Routineeingriff und dann hast du Ruhe.

Wenn man sowas nicht richtig behandelt kann es schnell zu einer weitreichenden Infektion kommen und dann wird alles nur noch komplizierter.

...zur Antwort

Hallo,

Das sieht nicht wie der typische Hautkrebs aus. Ich sehe keine Gefäßzeichnung, Perlsaum, Einkerbungen oä.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist relativ schwer anhand eines Bildes und es ist gut das du einen Dermatologen aufsuchst.

Nach meiner Meinung (ohne Gewähr) sieht das nach einer Pityriasis rosea (Röschenflechte)

Das ist eine Erkrankung unklarer Genese die sich meist mit den von dir beschriebenen Symptomen zeigt. Im Verlauf kann es weitere kleinere Herde dieser Art auf der Haut geben. Die Krankheit heilt spontan nach 6-8 Wochen aus und es ist keine Therapie notwendig (außer vielleicht gegen den Juckreiz).

Mach dir nicht allzu große Sorgen bis zu deinem Termin beim Arzt aber geh unbedingt hin für alle Fälle :)

...zur Antwort

Hallo,

Im Grunde genommen sollte man während der Behandlung mit Zopiclon nach Möglichkeit gar keinen Alkohol trinken. Aber wahrscheinlich ist dir das bewusst und hilft dir nicht weiter.

Zopiclon hat eine Halbwertszeit von ungefähr 5 Stunden (5 Stunden nach der maximalen Wirkung, ist die Dosis ungefähr halbiert. Nach 10 Stunden nur noch ca 1/4 der Maximaldosis etc...) . 15mg sind schon eine ordentliche Dosis und Alkohol verstärkt grundsätzlich die Wirkung von Zopiclon.

Falls du also für die nächste Nacht auch eine Zopi brauchst trink auf keinen Fall Alkohol.

Falls es dir gut geht und du in der Nacht keine Zopi mehr nimmst (sollte sowieso nur maximal 2 Wochen genommen werden da sonst abhängigkeit droht) kannst du dir ein bier genehmigen.

Es kommt natürlich drauf an wieviel Alkohol du zu dir nimmst. Aber mehr als 1-2 Bier würde ich nicht wagen. (am besten nix)

MfG

...zur Antwort

Hallo,

Eine Ferndiagnose anhand des Bildes zu stellen werde ich mir nicht anmaßen.

Übersetzt bedeutet das was der Arzt geschrieben hat nur das es ein Tumor (Schwellung) ist der an Größe zunimmt und einen oberflächlichen blutenden gewebsverlust zeigt.

Tumore können gutartig oder bösartig sein. Meistens kann man das erst genau sagen wenn man das Ding rausgeschnitten hat.

Gerade wenn davor an der Stelle eine Wunde war die durch eine Verletzung von außen entstanden ist, kann sich auch eine gutartige gewebevermehrung bilden.

In jedem Fall muss man die Ergebnisse der Pathologen nach der OP abwarten.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG

...zur Antwort

Snus hat extrem viel Nikotin.

Ja ein nikotinentzug kann so heftig sein.

Versuch es abzumildern mit Nikotinlflastern und dann reduzier das ganze tag für tag.

Falls gar nichts mehr geht, geh zum Arzt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.