OMAD Diät?

3 Antworten

Zunächst mal OMAD ist keine Diät. Es ist eine Möglichkeit bzw. ein Tool, dass man in seine Ernährung (zusätzlich) mit einbauen kann. Es ist im Endeffekt eine extremere Methode vom Intervallfasten.
Wenn man mit OMAD oder Intervallfasten anfängt, dann nur wenn es in den Alltag passt und ggf. schon den Ernährungsgewohnheiten entspricht. Wie gesagt, es ist keine Diät. Im besten Fall behält man sowas ein Leben lang bei (mit evtl. Ausnahmen), sonst bringt es höchstens kurzfristigen Erfolg, wenn überhaupt.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass man trotzdem seine Tageskalorien ggf. kleines Defizit dann in einer großen und längeren Mahlzeit unterbringt. Das ist Gewöhnungssache und geht nicht von einem Tag auf dem anderen. Deswegen macht es auch keinen Sinn OMAD nur an bestimmten Tagen in der Woche zu praktizieren. Der Körper passt sich langfristig immer an (Homöostase) und ist immer an Balance und Gleichgewicht interessiert. Deswegen machen Umstellung der Ernährung nur dauerhaft Sinn.
Der Vorteil von OMAD ist, dass man die meiste Zeit des Tages und der Nacht einen stabilen Blutzuckerspiegel hat. Das heißt es gibt kaum Insulinausschüttung, wie sonst bei Mahlzeiten und die Fettverbrennung läuft durchgängig über viele Stunden am Tag. Dazu muss der Körper immer mal kurzfristig an die eigenen Reserven. Da aber dann über die Mahlzeit genügend Nährstoffe und Energie aufgenommen wird, gibt es auch keine langfristigen Anpassungen (Stoffwechsel, Jojo Effekt) wie z. B. bei einem längeren Kaloriendefizit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An Deiner Stelle würde ich überhaupt keine Diät durchführen, - egal welch kryptische Bezeichnungen die im Schilde führen.

Denn eine Diät ist immer nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Sobald diese Maßnahme zum Ende kommt, und Du dann wieder Deine alten Essgewohnheiten an den Tag legst, nimmst Du wieder zu und wirst wahrscheinlich dann schwerer werden als Du vor der Diät warst. So, - das kann es doch wohl nicht sein, - oder?

Dass Du jetzt zu schwer bist, liegt an Deinen bisherigen Essgewohnheiten. Die gilt es zu überdenken, und die darin enthaltenen Fehler künftig zu vermeiden.

In der Neuzeit der Menschheit essen die Menschen in den Wohlstandsländern meist zuviel Zucker und zuviel Getreide. Der Raffinierte Zucker und das weiße Mehl sind daran Schuld, denn die lassen nach dem Essen den Blutzuckerspiegel hochschnellen. Das führt über entsprechende Reaktionen des Körpers dazu, dass die im Blutzucker enthaltene überschüssige Energie als Reserve in die Fettzellen wandert.

Dadurch bekommen wir schnell wieder ein Hungergefühl und meinen wieder essen zu müssen. Und so wird der Mensch immer dicker. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen.

Die Lösung ist rel. einfach: 1.) Möglichst nichts essen was mit weißem Mehl gebacken ist. 2.) Nichts essen und trinken, das wegen Zucker süß schmeckt,- aber auch keinerlei Light-Produkte. 3.) Mehr Gemüse (gerne auch mal roh) und gesunde Fette essen, denn Fett hält sehr viel länger satt.

Wenn Du einen guten Ernährungsplan für eine sehr ausgewogene Nahrung (Ernährungspyramide) suchst, dann empfehle ich Dir die Seiten der angefügten Homepage gut durchzulesen. Dort findest Du alle Infos, wie Du ohne Hunger und ohne Diät schlank und fit wirst und dauerhaft bleiben kannst. Ich wiederhole: OHNE DIÄT

paleo360.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Täglich zwei Mahlzeiten mit 16 Stunden Karenz ist auf Dauer angenehmer und auch besser durchzuhalten. Siehe Intervallfasten.