Nimmt man mit Antipsychotika (Quetiapin-Mepha 25 mg) an Körpergewicht zu?

4 Antworten

Mögliche Nebenwirkungen sind Gewichtszunahmen, sollte jedoch auch im Beipackzettel stehen. Es ist mehr Appetit anregend, als aktueller "Hunger", Äpfel, Bananen und dergleichen sollten jedoch gegen Appetit helfen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie meinst du das mit "Aktuellem Hunger" ?

@Thomas89506

dass die Person kein wirkliches "Sättigungsgefühl" empfindet, dass können die Nebenwirkungen sein. Daher, sollte viel Obst & Gemüse gegessen werden um eine etwaige Gewichtszunahme zu vermindern.

Als ich Quetialan 50mg XR genommen habe, habe ich in der Anfangsphase richtigen Fressflash gehabt. Zu Weihnachten habe ich sogar fast eine ganze Ente gegessen und 5 Wochen später hab ich um 4kg zugenommen.

Viele Leute die ich kenne berichteten dass sie durch Antidepressiva ordentlich zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann bin ich mal gespannt was da bei mir so passieren wird... Vielen Dank für deine Antwort

Das liegt an der Masse, was man isst. Viele bekommen Heißhunger und essen mehr. Teilweise beschweren sich Kunden zuzunehmen, denen wird empfohlen, dann den Tagesbedarf auf 6-8 Mahlzeiten aufzuteilen, statt 3 Mahlzeiten. Dann sind die Portionen kleiner, aber der Heißhunger wird unterdrückt.

Den Heisshunger bekomme ich im Moment am Abend. Aber bis jetzt habe ich irgendwie kein bisschen zugenommen. Naja aber danke für die Antwort und dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Ehrlichgesagt würden mir so 4-6 Kilogramm mehr eigentlich nicht schaden...

@Thomas89506

Teile dir dann 4 den Abend auf 3 Portionen. Achte beim Essen auf langkettige Kohlehydrate, also Vollkorn.

Hallo, das kann passieren, muss aber nicht bei jedem passieren!

Ich habe mehrere Jahre kein Gramm von einem Antiepileptikum zugenommen, dann aber plötzlich schon. Nun habe ich es abgesetzt und innerhalb kürzester Zeit alles wieder abgenommen.