Schlechtes Gewissen unter 1000 kcal am Tag? Essstörung?

7 Antworten

Hallo Lisa!

Kann es sein das ich in eine Essstörung gerate

Das hört sich für mich so an, als ob du schon mitten in einer Essstörung steckst. Es ist aber gut, dass du selber merkst, dass dein Essverhalten so nicht richtig ist. Jetzt wäre der nächste Schritt, dass du auch was dagegen tust und versuchst, die Notbremse zu ziehen und aus der Essstörung wieder herauszukommen. Hast du den Willen was zu verändern?

Ich vermute aber, dass du das nicht alleine schaffen wirst. Ich würde dir raten, auf jeden Fall Hilfe zu suchen und anzunehmen. Du solltest unbedingt mit deinen Eltern über deine Situation reden (falls die das nicht schon wissen). Das ist enorm wichtig, dass sie dich unterstützen. Dann kannst du auch fürs Erste mal mit deinem Hausarzt sprechen und ihn nach entsprechenden Adressen fragen. Weitere Ansprechpartner wären dann ein Psychotherapeut und ggf. auch eine Ernährungsberatung, damit du wieder lernst, wie man normal isst.

Bis dahin kannst du auch selber schonmal versuchen, ein kleines bisschen zu ändern. Versuche doch einfach mal, dich nicht jeden Tag zu wiegen, sondern erstmal nur alle 2-3 Tage und dann nur noch 1x/Woche. Und ein Versuch, das ständige nachrechnen und aufschreiben der Kalorien einzuschränken, wäre auch ein wichtiger Schritt.

 Außerdem solltest du natürlich auch versuchen, dich nicht mehr zwanghaft zu übergeben. Denn dieses Übergeben ist auch so für deinen Körper äußerst schädlich. Durch das Erbrechen gelangt immer auch die hochaggressive Magensäure in deine Speiseröhre und in den Mund-/Rachenbereich. Also dahin, wo sie nicht hingehört. Und dort kann sie, wenn man sich über einen längeren Zeitraum regelmäßig erbricht / erbrechen muss, starke Schäden der Schleimhaut durch Verätzungen auslösen. Das willst du doch sicher nicht riskieren.

Das wird sicherlich kein leichter Weg für dich, und du wirst Hilfe annehmen müssen. Aber wenn du es wirklich willst, dann kannst du es auch schaffen!!!

Viel Erfolg und alles Gute!

Naja, kommt wie so oft drauf an:

Wenn Du Dein derzeitiges Verhalten i. S. Ernährung jederzeit problemlos wieder sein lassen kannst, und nicht nur meinst es zu können, dann bist Du bisher nur auf dem Weg in eine Essstörung.

Wenn Du es aber nicht mehr im Griff hast, wenn Du, - obwohl Du  aufhören willst -, es immer weiter machen "musst", dann bist Du bereits mitten in der Essstörung.

Nun entscheide selbst, - sei dabei aber auch ehrlich zu Dir selbst.

Grundsätzlich ist es natürlich eine gute Idee, das Körpergewicht in eine typbezogen gesunde Relation zur Körperlänge zu bringen. Aber der Weg dorthin ist recht schwierig und bedarf einer fachlichen Beratung. Es wäre gut gewesen, wenn Dein Hausarzt, oder noch Dein Kinderarzt, Dich in Sachen Ernährung beraten hätte, zudem hätte er Dich zu einer Ernährungsberatung überweisen dürfen. Das darf er auch jetzt noch.

Daher kann ich Dir nur ganz dringend dazu raten, dies jetzt schleunigst nachzuholen. Also geh zum Arzt und er sollte Dich wegen der Essstörung entweder selbst therapieren, oder Dich zu einem geeignet erscheinenden Kollegen überweisen, und zusätzlich halte ich die Ernährungsberatung nach wie vor für sehr angebracht.

Was machen und sagen denn eigentlich Deine Eltern zu Deinem Essverhalten? Das müssen die doch sicher bemerkt haben, oder lässt Du Dir von Deinen Eltern nichts mehr sagen? Ich befürchte, dass da von Deinen Eltern nicht viel guter Rat kommt, denn sonst hätten sie Dich zuvor nicht ins Übergewicht laufen lassen.

Ich selber hatte auch mal unangenehmes Übergewicht, ich habe es aber nicht durch eine Diät wegbekommen, sondern durch eine grundsätzlich veränderte Ernährungsweise. Alles was sich Diät nennt, kann nicht gut sein, denn es stellt für den Körper einen Crash dar, er geht in den Hungermodus, deshalb ist der von Dir befürchtete Jojo-Effekt zu erwarten, wenn Du mit der Diät aufhörst. Deshalb habe ich mich zuerst schlau gemacht, warum man Speck ansetzt. Da kam ich immer wieder von der schädlichen Wirkung der Kohlenhydrate und dem hohen Insulinausstoß zu lesen. Unser Körper braucht zwar Kohlenhydrate, aber nicht in der heute leider üblich gewordenen Menge. Denn deshalb sind so viele Menschen übergewichtig und deshalb werden immer mehr Leute zuckerkrank. Also habe ich nur die  Kohlenhydrate weggelassen, die man bequem weglassen kann: Zucker im Kaffee, süße Getränke wie Cola, Redbull, etc., keine Knoppers etc. mehr, und alles wo sehr viel Mehl drin ist wie Pizza, Kuchen, Teilchen, Weißbrot, Plätzchen, Weizenmischbrot, Knäkkebröd,  Nudeln aller Art, - usw.

Statt dessen esse ich viel mehr Gemüse, auch mal roh beim TV knabbern statt Süßes, viel mehr Salate, mehr Kartoffeln und ich esse mehr helles Fleisch (Geflügel) wie früher. Ich habe dabei niieee Kalorien gezählt, habe mich immer schön pappsatt gegessen und dabei glatt 12 KG verloren. Einfach nur durch das Weglassen der überschüssigen Kohlenhydrate. So ernähre ich mich auch noch jetzt und halte ganz bequem mein Gewicht.

Inspiriert zu dieser Ernährung wurde ich durch viele gute Erklärungen auf dieser Seite, bzw. Seiten, die sind wohl vermutlich auch für Dich sehr interessant, aber zum Arzt solltest Du zur Sicherheit auch gehen, alles Gute

https://www.paleo360.de/abnehmen-mit-paleo/

1000 kcal sind echt so gut wie nichts...wichtiger wäre es, dich ausgewogen  zu ernähren, Sport zu machen...und nicht dich runterzuhungern, denn das schadet den Körper mehr, als du ihm hilfst.

Ist auf jeden fall richtig , dass du falsch an die Sache gehst. Jojo- Effekt hin oder her. Essen musst du .Schau einfach, dass du nur gesunde sachen isst, dann wird der Jojo. - Effekt auchnicht auftreten !

Hallo Lisa16,

Zu aller erst toll dass du dir hier Rat suchst. Du scheinst dir ja viele Gedanken über essen und ab-/zunehmen zu machen.  Hast du mal einen Arzt konsultiert?

Was du beschreibst sind in der Tat Symptome einer Essstörung, allerdings gehört zu einer echten Diagnose noch mehr.

Bei 1000kcal am Tag ist der JoJo wirklich vorprogrammiert, dass ist bei deiner Größe etwas wenig.

Falls du noch Fragen hast melde dich gerne.

LG arterie