Muss ich mir Sorgen um den Jojo Effekt machen?

4 Antworten

Den Jojo-Effekt gibt es nicht. Der kommt daher, dass Leute abnehmen und nicht berücksichtigen, dass jedes kg weniger auch weiblich 23,5 Kalorien weniger Essen bedeutet und männlich 25 Kalorien. Statt dann die erste Grundanpassung auch zum alten Gewicht zu machen, wird nach dem Abnehmen wieder so reingehauen, wie früher.

"Zum Beispiel Burger und so, aber ich achte darauf dass ich nicht zu viel Fett zu mir nehme."

Zwei sehr gerne genommene Fehler: Erstens sind Burger zum Abnehmen ungeeignet, wegen der rel. hohen Anzahl an Kohlenhydraten. Zweitens ist das Fett nicht nur ein guter Geschmacksträger, sondern auch ein sehr guter Sattmacher. Mit gesundem Pflanzenfett an Speisen bist Du messbar länger satt, bekommst messbar später erst erneut Heiss/-hunger.

Die Füllung des Darm hat einen messbaren Einfluss auf das Gewicht. Ebenso wie Dein Trinkverhalten, sowie das mehr oder geringere Schwitzen. Wenn Du an einem Tag mal keinen/nur geringen Stuhlgang hattest, aber rel. viel getrunken hattest, aber nur gering geschwitzt, dann stellt sich das auf der Waage mit Hundertstelskala durchaus dar. Solche Schwankungen sind völlig üblich und haben mit einem Jojo-Effekt nicht das Geringste zu tun.

Ich empfehle Dir such Dir ein Forum oder FB-Gruppe für Ernährungsberatung. Dort findest Du reichlich Leute, die sich ausschließlich mit dieser Thematik befassen, dort wirst Du auch reichlich gute Tipps erhalten. Hier im Forum soll sich der Kern einer Frage um konkrete Erkrankungen/Symptome drehen, die Fragesteller erhoffen sich hier Tipps um gesund zu werden, - nicht um abzunehmen.

Das sind alles normale Schwankungen des Gewichtes. Neben den Kalorien gibt es halt noch sehr viele andere Faktoren, die Einfluss auf die Zahl auf der Waage haben können.

Bei Frauen z. B. kann es wegen Hormonveränderungen im Laufe des monatlichen Zyklus zu Schwankungen von mehreren Kilos kommen. Meist ist das nur temporär.

1300 Kalorien sind schon sehr wenig. Du solltest neben den Kalorien auch die Verteilung der Makronährstoffe im Blick behalten. 1,5 bis 2g mal Kilo Körpergewicht Protein am Tag und ca. 1g Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag.

Warst du schon mal wegen den Kopfschmerzen beim Chiropraktiker oder Osteopath.

Vielen Menschen mit Migräne oder starken Kopfschmerzen hat auch die ketogene Ernährungsweise geholfen, weil das Gehirn dann vorrangig die Energie aus Fett bezieht und nicht aus Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ein Jo-Jo Effekt entsteht immer dann, wenn man in seine alten Muster zurückfällt!

Um das Ergebnis dauerhaft zu halten, musst Du auch Dein Essverhalten dauerhaft verändern.

Du liegst im leichten Übergewicht, da müsste es eigentlich relativ einfach gehen, abzunehmen. Und im Alter von 17 Jahren erst recht.
Burger und Co sind dabei allerdings recht kontraproduktiv!

Versuche mal, Dich ausgewogen zu ernähren. Morgens Haferflocken mit Banane und Milch, die machen lange satt und sind gut für die Verdauung.
Mittags und Abends viel Gemüse, fettarmes Fleisch, Vollkornprodukte, wenig Fett!

Dann sollte 1 Kilo pro Woche schon gut machbar sein.