Cashew-Nüsse, Haut

1 Antwort

Hallo neela,

ich kenne diesen "wie Aceton"- Geruch bei Diabetikern, wenn sie stark überzuckert sind bzw. sehr hohe Blutzuckerwerte haben, das riecht aber nicht wirklich über die Haut, eher über den Atem. Hast Du auch evetuell folgende Beschwerden wie : •Müdigkeit •Niedergeschlagenheit •vermehrter Durst und trockener Mund •vermehrtes Wasserlassen •Sehstörungen •Juckreiz der Haut •Kraftlosigkeit ?

Wenn ja, wäre ein Zuckertest angebracht.

Hat auf jeden Fall etwas mit dem Stoffwechsel zu tun, Diabetes ist meist Teil einer komplizierten Stoffwechselstörung, die als "Metabolisches Syndrom" zusammengefasst wird. Zum Metabolischen Syndrom gehören u.a. neben einer Störung des Zuckerstoffwechsels auch eine Störung des Fettstoffwechsels.

Kann Dir nur empfehlen, das mit Deinem Hausarzt abzuklären.

Außerdem kann so ein Geruch auch bei einer extremen ketogenen (kohlenhydratarmen) Ernährung/ Diät auftreten.

LG meinsenf

Vielen Dank für Deine Antwort! Symptome habe ich diverse, aber wohl psychosomatisch; die Ärztin hat vor einiger Zeit gesagt es sei ok mit dem Zucker. Ernähre mich aber schon kohlehydratarm, aber nicht ketogen...fühle mich einfach nicht gut mit mehr KH in der Ernährung...

@neela

Hm, zu dem Metabolischen Syndrom gehört ja auch eine Fettstoffwechselstörung und Nüsse und Mandeln haben ja viel Fett.

Ich würd an Deiner Stelle doch noch mal auf einen Zuckertest bestehen, hier noch ein paar Symptome: •Gewichtsverlust •Muskelschmerzen und Krämpfe •Bauchschmerz •Übelkeit und Erbrechen •Verwirrung und Bewusstseinstrübung •tiefe Atmung mit Azetongeruch •Bewusstlosigkeit

Vieleicht bist Du ja auch nur allergisch gegen Nüsse. Lass sie doch einfach mal für eine längere Zeit weg und beobachte, ob sich der komische Geruch trotzdem einstellt. Was anderes fällt mir nicht dazu ein, ich denk morgen nochmal drüber nach.

Und manchmal bin ich echt schlecht zu sprechen auf Ärzte, die mit der Diagnose "psychosomatisch" nur so um sich werfen, anstatt mal den ganzen Menschen genauer anzuschauen...

LG meinsenf