Stechen nach Duschen - Trockene Haut

3 Antworten

Hallo, wäre ich an Deiner Stelle würde ich alle Seifen und normale Körperlotionen vollständig weglassen. Probier es doch mal mit einem seifenfreien Waschstück - ich persönlich finde das Waschstück Balea pH-neutral (DM-Markt( am allerbesten. Sebamed kann ich nicht empfehlen. Für die Wiederherstellung eines gesunden Säureschutzmantels empfehle ich entweder sebamed Akut Lotion 10 % Urea oder Eucerin Repair Lotion 10 % Urea, beides bekommt man in der Apotheke. Lass Dir Proben mitgeben und probier in der Armbeuge aus, was Dir am besten bekommt. Mein Sohn hat auch extrem trockene, sehr empfindliche Haut - diese beiden Produkte verträgt er. Bei normalen Feuchtigkeitsprodukten hat er auch stark stechende Schmerzen nach dem Auftragen. Wenn Du die Haare wäschst, am besten über dem Waschbecken, damit Dir kein Shampoo über den Körper läuft. Selbst das kann stechende Schmerzen verursachen. Ich kann Dir sagen, was die Ursache ist: Die Bettwäsche im Krankenhaus. Wahrscheinlich haben die Waschmittel benutzt, womöglich noch gestärkt, was Deine Haut so extrem hat austrocknen lassen. Eventuell hattest Du auch eine Allergie gegen dieses Waschmittel. Probier mal aus, was ich Dir empfohlen habe - ich hoffe, es tut Dir gut und hilft auf Dauer. lg Gerda

Wenn du eine extrem trockene Haut hast sollest du dir vielleicht mal Linola Fett besorgen, da gibt es Cremes, Badeöl, Hautöle usw. frage mal in der Apotheke nach.

Hallo Shanakor, trockene Haut ist häufig die Folge eines Mangels an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die z. B. in Fischen wie Hering, Makrele, Lachs, aber auch in Walnüssen und Leinsamenöl enthalten sind. Zudem solltest Du mindestens 2 Liter täglich trinken, davon möglichst viel Mineralwasser, eine rückfettende Duschlotion für empfindliche Haut verwenden, die möglichst das Zeichen vom Deutschen Allergie- und Asthmabund tragen (DAAB) sollte. Derartige Produkte bekommst Du übrigens in Drogeriemärkten. Ferner ist es empfehlenswert, nicht zu heiß zu duschen und anschließend eine hochwertige Creme aus der Apotheke, speziell für trockene bis sehr trockene Haut zu verwenden, die weder Alkohol noch Duftstoffe enthält wie z. B. Alfason Repair Creme.

Alles Gute!