Wie viel Gluten bei Glutensensitivität?

2 Antworten

Iss doch ausgewogen, durch Deinen Fleisch-/Fischverzicht rettest Du die Welt nicht. Zweimal pro Woche Fleisch ist sehr zu empfehlen. Würden das alle Menschen so halten, wäre die Massentierhaltung beendet und der Hunger in weiten Teilen der Welt auch.

Der Weizen ist so gezüchtet, dass die Landwirte viel Ertrag und wenig Ernteausfall haben, - auf die menschl. Gesundheit wird da nur am Rande geachtet.

Daher kann ich Dir sehr raten den Konsum all der Produkte zu vermeiden, mindestens aber stark zu reduzieren, in denen Weizen verarbeitet wurde. Da sind Nudeln helles Brot, Kuchen, Teilchen Plätzchen, Kekse, usw., halt alles mit Weizen.

Deshalb musst Du aber nicht auf´s geliebte Brot verzichten. Ich esse selber möglichst weizenfrei, nehme daher Brot aus 100% Roggen-Vollschrot-Mehl. Frag beim Bäcker nach, es gibt solches Brot sicherlich auch in Deiner Gegend, man muss nur gezielt suchen. Das Brot schmeckt sehr herzhaft, ist supergut verträglich, es ist feinporig -also sehr dicht, nur drei Scheiben am Abend und ich bin pappsatt.

Wenn ich Nudeln möchte, nehme ich Vollkorn-Dinkel-Nudeln. Die schmecken ähnlich gut wie Weizenhartgries-Nudeln, sind aber ohne Gluten und haben weniger Kohlenhydrate.

Je weniger Gluten Du isst, umso geringer werden Deine Probleme sein. Ob Du gänzlich darauf verzichten musst, kannst Du nur selber testen, da gibt es keine allgemeingültigen Grenzwerte. LG

qwert12345
Fragesteller

Danke für die Tipps. Fisch und Fleisch muss ich momentan noch weglassen. Es ist zu schwer verdaulich, ich bekomme Bauchkrämpfe davon.

Winherby  23.06.2018, 12:58
@qwert12345

Leidest Du unter Alpha-Galactose? Aber dann sollten Geflügelfleisch und Fisch kein Problem sein. Dann brauchst Du lediglich auf rotes Fleisch verzichten. Ansonsten gibt es viele weitere Möglichkeiten, um Bauchkrämpfe zu bekommen. LG

Man muss unterscheiden zwischen einer Glutenüberempfindlichkeit und einer Glutenintoleranz, wo im Blut Antikörper vorliegen und man überhaupt kein Gluten zu sich nehmen sollte. Aber das liegt ja bei Dir offenbar nicht vor, sondern Du bist "nur" überempfindlich.

Viele vertragen Weizen schlecht, weil der hochgezüchtet ist auf hohen Glutengehalt. Außerdem gibt's Weizensorten, in die ein schlecht verträgliches ATI Protein zur Insektenabwehr hineingezüchtet ist. https://www.spas-guide.com/gesundheit/allgemein/ati-getreide-fur-viele-magen-darmprobleme-verantwortlich/

Ich würde Dir also empfehlen auf Dinkel und Roggenprodukte umzusteigen und den Weizen möglichst ganz zu vermeiden!

qwert12345
Fragesteller

Danke für die Info, ich werde versuchen Weizen wirklich mal zu vermeiden. Ein Zöliakie-Test folgt noch, dann hab ich Sicherheit.

Ich dachte, Dinkel hat sogar noch mehr Gluten als Weizen.