Kann Glutensensitivität wieder verschwinden?

5 Antworten

Hallo,

Da du keine Zöliakie hast, solltest du Gluten vertragen. "Glutensensitivität" ist ein sehr schwammiger Begriff bzw. Diagnose, und laut einer norwegischen Studie (mit geringer Teilnehmerzahl) ist nur für einen kleinen Anteil von "Betroffenen" tatsächlich das Gluten problematisch. Vorallem wenn das ganze dann wieder "verschwindet".

"Der doppelblinde Test konnte die Diagnose NCGS nur bei 4 Teilnehmern bestätigen. Bei den übrigen NCGS-Verdachtsfällen vermuten die Autoren andere Bestandteile der Nahrung als Verursacher der Symptome. Sie empfehlen zunächst, Amylase-Trypsin, Hemmstoffe (ATIs) und FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole) zu untersuchen. Dazu zählen einige Kohlenhydrate und mehrwertige Alkohole."

[...]

"Die meisten Teilnehmer verspürten deutlich mehr Symptome, nachdem sie den glutenfreien Muffin gegessen hatten."

Neurogastroenterology & Motility, 2018; doi: 10.1111/nmo.13332

Probier's also einfach aus - wenn es dir was bringt, super, und wenn nicht, dann gibt es keinen Grund auf (das natürlich vorkommende) Gluten zu verzichten.

Wenn die Problematik weiterhin auftritt, aber organisch-körperlich nichts gefunden wird, sollte man auch die Möglichkeit einer psychiatrischen Ursache abklären. (Magenbeschwerden + Müdigkeit)

Grüße,

FlaeD

Hey,

deine Symptome würden für eine Sensitivität sprechen, bei der zwar die gleichen Symptome auftreten - aber eher harmloser. Es ist verständlich, dass du Angst hast, so lange auf Gluten zu verzichten, aber nach ein bis zwei Jahren sollte die Unverträglichkeit wieder verschwinden. Zudem gibt ja immer mehr glutenfreie Alternativen auf den Markt, wie Produkte aus Hirse, Mais, Reis, Amarant, Buchweizen und Quinoa – also hättest du ja trotzdem eine gewisse Auswahl :)

Deine Symptome können aber nicht nur aufgrund von Gluten auftreten. Bei deinen Verdauungsstörungen könnte Kamillen- oder Pfefferminztee helfen – aber auch Zwieback, geriebene Äpfel und Haferschleim. Was bei einer Verstopfung helfen kann, kannst du hier nachlesen https://www.magen-darm-ratgeber.de/ Bei deinen Völlegefühl kann ebenfalls Tee helfen – wie  Anis, Fenchel oder Kümmel 

Gute Besserung!

Eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) ist nicht heilbar.

Da dein Hausarzt eine Zöliakie ausgeschlossen hat, musst du dich auch nicht glutenfrei ernähren. Möchtest du es trotzdem versuchen, kannst du normales Mehl durch glutenfreies Mehl ersetzen. Einfach mal bei Google suchen.

Eine andere Möglichkeit, etwas gegen deine Beschwerden zu unternehmen, wäre auf kurzkettige Kohlehydrate zu verzichten. Dazu gehört Zucker, Kartoffeln, Reis und Weißmehl, z. B. Nudeln und Brot.

Statt Zucker Süssstoff (Xucker, geht auch zum Backen), statt Kartoffeln und Reis Quinoa, Nudeln z. B. aus Kicherebsenmehl. Brot aus Dinkelvollkornmehl selbst backen. ABER: nur wenig davon essen, statt dessen mehr Gemüse! Google -> Nährwerttabelle mit glykämischem Index.

Ich habe meine Ernährung auf Anraten meines Arztes dementsprechend umgestellt, weil mein Blutzucker etwas zu hoch ist. Seitdem bin ich nicht mehr ständig müde.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Gehört Honig jetzt eher zu den gesunden, oder ungesunden Lebensmitteln?

Hallo! Weil ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich morgens meine Nutellabrote esse, habe ich nun angefangen, stattdessen Honig zu nehmen.. Naja ich brauche einfach was Süßes morgens. Und irgendwie frage ich mich, ob Honig vll auch nicht so gesund ist. Man ordnet Lebensmittel ja im Kopf so in Schubladen .. Zb Chips gleich in die Schublade "ungesund". Bei Honig weiß ich nicht so recht, wohin mit ihm ^^ Weiß jmd, ob ich da nur unnötig viel Kalorien aufnehme wie bei Nutella, oder ob Honig auch gesund ist bzw irgendwie was brauchbares enthält? Danke! :)

...zur Frage

meine eltern meinen ich bin zu dünn und hätte magersucht

also ich bin ein junge, esse viel, mache aber auch jeden tag ne stunde sport. mir gehts gut, ich bin geistig voll da, und auch körperlich nicht kurz vorm zusammenbruch, wies magersüchtige ja nicht selten sind. nun mienen meine eltern aber ich wär zu dünn, ich bin 195 groß, und wiege 76 kilo. ich mache sport, um etwas mehr muskeln aufzubauen- habe mien gewicht seit einem jahr konstant gehalten, aber den KFA natürlich reduziert. dennnoch bin ich nicht wirklich muskulös, aber ich arbeite dran. also woran kann man selbst merken dass man untergewichtig sei/magersüchtig?

...zur Frage

Welche ist die beste Hülsenfrucht?

Ich habe mir vorgenommen mehr Hülsenfrüchte zu essen, weil sie so gesund sind. Welche ist denn eigentlich die Beste, mit der höchsten Nährstoffdichte? Erbsen, Bohnen oder Linsen? Sollte man sie gertrocknet kaufen oder lieber aus der Dose?

...zur Frage

Darf ich mit Eiern Waffeln backen, die 1 Tag abgelaufen sind?

Ich bekomme nachher Besuch und wollte Waffeln backen. Gestern habe ich extra keine neuen Eier gekauft, weil ich wusste, dass ich noch ganz viele habe. Jetzt habe ich vorhin gesehen, das sie gestern abgelaufen sind. Darf ich sie trotzdem noch zum Backen verwenden? Ich möchte ja nicht das meine Freunde krank werden...

...zur Frage

Was kann man bei einer Blasenentzündung machen ????

Habe den Anfang einer Blasenentzündung. Man soll doch etwas Bestimmtes trinken damit es besser wird aber was?

...zur Frage

Ernährung bei Histaminintoleranz?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich insbesondere nach dem Verzehr von stark histaminreichen Lebensmitteln starke Probleme habe. Relativ schnell läuft die Nase und nach einer gewissen Zeit bekomme ich Kopfschmerzen und werde sehr müde. Bestätigt hat sich das durch einen Gentest (HNMT-Abbaustörung), also helfen die DAO-Kapseln mir leider auch nicht. Hier meine Fragen:

Darf man Gekochtes einen Tag im Kühlschrank lagern oder ist das schon zu lang? Muss ich Fisch und Fleisch generell meiden? Da bildet sich ja relativ schnell Histamin.

Ende des Monats habe ich einen Termin bei einem Ernährungsberater. Ich hoffe, dass mir da weitergeholfen werden kann. Ich bin mir da bei vielem noch sehr unsicher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?