Nachdem ich Nudeln/Spaghetti mit Tomatensauce esse, hab ich einen fauligen Atem und starken Durchfall am nächsten Tag?

2 Antworten

Das könnte durchaus eine Unverträglichkeit sein. Hast du das wirklich ausschließlich bei Nudeln mit Tomatensoße? Und sonst nie?

Isst du die Nudeln immer nur mit Tomatensoße oder auch mal mit anderer Soße o.ä.? Wenn du bei anderer Zubereitung keine Beschwerden haben solltest, kannst du wahrscheinlich die Nudeln als Ursache ausschließen.

Oder isst du Tomatensoße auch zu was anderem? Hast du dann auch Probleme?

Selber wirst du es nur durch Auslassversuche herausfinden können, ob du gegen irgendwas eine Unverträglichkeit hast. Vielleicht ist es auch nur ein Gewürz, dass du nur in die Tomatensoße machst und sonst nicht nutzt.

Ansonsten kannst du auch mal zum Arzt gehen und dann kann dieser ggf. entsprechende Untersuchungen auf Unverträglichkeiten machen.

Aber wenn du nur so selten (3x in einem halben Jahr) Nudeln mit Tomatensoße isst, dann ist es vielleicht auch kein Problem für dich, das dauerhaft zu meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir ist aufgefallen das ich ja viel Pizza und Lasagne und so esse und ich dabei ja keine Probleme habe (ist ja auch eine Art Tomatensauce darauf), an den Nudeln kanns ja auch nicht liegen da ich ja kein Problem mit Teig habe. Ich schätze das es die selbstgemachte Tomatensauce ist, da ich das andere ja im Prinzip ausschließen kann.

@Leran

Wie gesagt, um das herauszufinden hilft nur der Auslassversuch. Also iss mal die Nudeln ohne Tomatensoße oder die Tomatensoße zu was anderem. Dann müsstest du merken, woran es liegt.

Iss keine Nudeln/Spaghetti mit Tomatensauce dann hast Du auch keine Probleme... Es wird da eine Unverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff bei diesem Gericht vorliegen.