Wie deckt man einen Eiweißbedarf von 150 g pro Tag ab?

2 Antworten

Hallo Gesundheit,

Naja 150 Gramm ist schon extrem viel, das macht nur Sinn bei starken Muskelaufbau.

Bei der Menge wirst Du nicht um Eiweiß Drinks herum kommen. Es gibt aber gute Hersteller, die keine 1000 Zusatzstoffe verwenden. z.B. bei DM gibts ein gutes Produkt, mit kurzer Liste an Zutaten.

Bedenke bei so viel Eiweiß: Trinke genug, und iss reichlich Gemüse und Salat dazu, z.B. mit Olivenöl.

Und nicht alles auf einmal, also stattdessen z.B. 5x 30 Gramm Eiweiß am Tag.

Ansonsten: Neben Fleisch / Fisch findest Du viel Eiweiß auch in Hülsenfrüchten, wie Nüsse, Bohnen, Linsen, Kichererbsen.

Okay, vielen Dank. Ich bin einfach von einem Eiweißbedarf von 2 Gramm pro Kilo ausgegangen (Muskelaufbau). Der Faktor stimmt so?
Und stimmt es, dass man, je mehr pflanzliches Eiweiß man zu sich nimmt, mehr Eiweiß essen muss?

@g3sundh3it

Hallo Gesundheit,

Naja, wenn Du pro Woche 4x Muskeln trainieren willst, dann ja, dann sind 2 Gramm pro KG richtig.

Ich würde aber langsam damit anfangen, also leichtes Training und erstmal 1 Gramm pro KG.

Nein, so stimmt es nicht ... lass mich erklären:

Eiweiß besteht ja aus vielen verschiedenen Aminosäuren, und der einzige Vorteil von tierischem Eiweiß ist, dass da mehr Abwechslung der verschiedenen Aminosäuren drin ist, als bei Pflanzlichem Eiweiß.

Aber grundsätzlich ist pflanzliches Eiweiß besser, als zu viel Fleisch und Fisch, weil im Fleisch auch ungesunde Sachen drin sind.

Um den Nachteil vom pflanzlichen Eiweiß auszugleichen, brauchst Du nur auf eines zu achten: Abwechslung.

Also nicht 10x am Tag Kichererbsen, 😂 sondern schön kombinieren und mischen: Fleisch / Fisch / Bohnen / Linsen / Kichererbsen / Käse / Eier / Proteinshake

Wenn Du so mischst, hast Du eine 100% Abdeckung der verschiedenen Aminosäuren. Es reicht dabei sogar schon völlig aus, am Tag 2 verschiedene Quellen zu nehmen. 👍

@elves

Also ich trainiere 5 mal die Woche (5. Tag Ganzkörper). Trainiere auch schon etwa ein halbes Jahr… Und was ist denn ungesundes an Fleisch?

Danke auf jeden Fall für deine Tipps, das gibt einen Stern!

@g3sundh3it

Hallo Gesundheit, verstehe, Du machst es schon länger, ja klar, Du brauchst dann unbedingt die 2 Gramm / KG ....

Zu viel Fleisch ist halt ungesund auf Dauer, kannst ja mal ein bisschen recherchieren ... da sind halt Purine drin, beim Verdauen entstehen Säuren, Darmkrebsrisiko steigt, usw.

Du kannst das Ausgleichen ein bisschen, wenn Du auch mal Ausdauer Sport machst und wenn Du viel Gemüse + Salat zu Dir nimmst.

Und Du kannst es etwas besser machen, wenn Du z.B. hochwertiges Fleisch nimmst, vom Metzger, statt fertig Produkte. (die stark verarbeitet sind und viele Zusatzstoffe beinhalten)

Wenn Du gerne Fleisch isst, will ich es Dir aber nicht ausreden, aber Du kannst ja vielleicht etwas reduzieren und durch pflanzliche Eiweiße ersetzen. Und schon ist es nur noch halb so wild.... 😊

Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Käse, Quark, Chia-Samen/Leinsamen, Tofu, Erbsen, Bohnen u. v. m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater