400 kcal pro Tag?

Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich mit so wenig essen trotzdem „gesund“ abnehme. Also was ich meine zum Beispiel sowas wie mehr trinken.

3 Antworten

Ich hatte vor paar Monaten mal eine Essstörung wo ich sehr schnell 5 kg verloren hab.
Ich will mein Defizit nicht ändern.

Also wenn du der Meinung bist, dass du deine Essstörung hinter dir hast, dann irrst du gewaltig. Das was du hier beschreibst, ist 100%ig eine akut vorhandende Essstörung. Du solltest dringendst einen Termin bei (d)einem Therapeuten machen. Evtl. wärst du sogar ein Fall für die Klinik wegen akuter Selbstgefährdung. Was sagen denn deine Eltern dazu? Die müssten doch eigentlich reagieren...

Jetzt esse ich so wenig ( und trinke auch nicht so viel) und nehme nicht ab.

Tja, da wird sich dein Körper wohl entsprechende Reserven anlegen, weil er fürchtet, dass gerade eine große Hungersnot beginnt. Wenn du tatsächlich nur 400 Kcal zu dir nimmst, würde dein Körper ohne Reserven ja überhaupt nicht mehr funktionieren können. Alleine um die Herz- und Gehirntätigkeit aufrecht erhalten zu können, also um dich am Leben halten zu können, braucht der Körper mehr Energie. Wenn du also so weiter machst, dann brauchst du dir bald keine Gedanken mehr machen, dann hast du dich zu Tode gehungert. Und wenn du dann auch noch zu wenig trinkst, geht alles noch ein bisschen schneller. Aber lass dir gesagt sein: das wird nicht angenehm.

Das fängt vielleicht erstmal harmlos damit an, dass du häufig frierst und auch keine Energie mehr hast irgendwas zu machen (scheint ja jetzt schon zu sein, wenn du keine Motivation für Bewegung hast). Dann kriegst du Kreislaufprobleme und es kann zu Kollapsen kommen, immer auch mit der Gefahr, dass du dich verletzt, wenn du umkippst. Deine Haut und deine Haare werden stumpf und sind dann nicht mehr schön. Irgendwann bleibt dann auch die Periode aus, und das kann sogar eine dauerhafte Unfruchtbarkeit zur Folge haben.

Du meinst ich übertreibe? Oh nein, das tue ich nicht. Du wirst es merken. Ich weiß wie das ist, ich hatte aufgrund einer schweren Magenerkrankung mal nur noch 43 kg bei 1,70 m. Und ich kann dir sagen, das ist in keinster Weise anzustreben. Ich war so dankbar, dass ich relativ schnell mit künstlicher Ernährung wieder zunehmen konnte, denn ich war zuletzt so schwach, dass ich nicht mal mehr alleine aufstehen konnte und auch nur noch mit Rollator laufen konnte, weil ich mich alleine nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich mit so wenig essen trotzdem „gesund“ abnehme.

Nein! Ganz bestimmt nicht! Du bist hier in einem Gesundheitsforum, da bekommst du keine Tipps, wie du deine Gesundheit bestmöglich ruinieren kannst. Wir können dir hier eigentlich nur den einen Tipp geben: Lass dir helfen, aus der Essstörung herauszukommen und suche schnellstmöglich einen Therapeuten falls du noch keinen hast. Hast du schon einen, rufe gleich morgen dort an und bitte um einen ganz dringenden Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, ich bin grad sprachlos. Ich hab selber nicht gesehen, wie schlimm das ist….

@juju44534

Na dann hoffe ich, dass ich dir die Augen öffnen konnte und dass du das zum Anlass nimmst, sofort dein Essverhalten zu ändern und dir auch entsprechende Hilfe zu suchen.

"Ich hatte vor paar Monaten mal eine Essstörung wo....."

Der Gag war gut. Du bist mitten in einer Essstörung, oder was glaubst Du, weshalb Du nur 400Kcal zu Dir nehmen willst.

Du sprichst von Defizit, - Du bist nicht nur im Defizit, Du bist weit unter Deinem Grundumsatz, die ca. 400 kcal sind weniger als ein Drittel Deines Grundumsatzes.

Was soll das? Du willst Dich umbringen, oder krank hungern? Dafür wirst Du hier von niemandem Hilfe bekommen. Der, der Dir helfen kann, ist von Beruf Psychotherapeut.

Hier gibt es für Essgestörte keinerlei Tipps wie man sich zu Tode hungern kann.

...geh und such dir einen guten Phsychater denn den hast du bitter nötig.