Ist das Menschenfleisch 'prinzipiell' giftig?

5 Antworten

Menschen essen auch nicht jedes Fleisch, selten Pferd, nie Affenfleisch und tabuisiert ist erst recht das Essen von Menschenfleisch.

Geht schonmal damit los, das deine Annahmen grundsätzlich falsch sind.

Macht ja nichts, sind ja auch 'Annahmen'. Diese Annahmen spielen aber keine Rolle für die Frage. Wollte nur kurz die - wenn auch unzusammenhängende - Genese der Diskussion nicht vorenthalten.

Hast du eine Quelle?

Bei einem Flugzeugabsturz haben Meschen ohne Probleme auch Menschenfleisch gegessen. Es dauerte sehr lange, bis die Menschen gefunden wurden. Da haben sich die Menschen bereit erklärt, sich von ihren Mitreisenden nach dem Leben essen zu lassen.Beim Essen von toten Menschen sollen die Insassen von dem Flugzeug trotz dem Essen von toten Menschen überlebt haben.

Pferdefleisch wird selten gegessen, da damals erzählt wurde, Pferde hätten keine Nieren und der Urin würde in das Muskelgewebe geleitet werden. Das ist aber falsch. Pferd ist ein köstliches Fleisch und auch in der Schweiz ganz normale Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab Zeiten, da haben Menschen selbstverständlich Menschen-Fleisch gegessen ( Kannibalismus ) und es soll auch heute noch solche geben. Gestorben ist meines Wissens niemand davon.

Woher ich das weiß:Recherche

Mich interessiert mal, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass sein eigenes Fleisch "giftig" sein soll. Welche Vorstellung steckt dahinter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Affenfleisch wird durchaus in einigen Kulturen gegessen. Und Menschenfleisch wurde bei rituellen Handlungen und bei extremen Nahrungsmangel verspeist.

Der Mensch hat keine speziellen Giftdrüsen. Das Fleisch ist sicher genauso genießbar wie das von anderen essbaren Tieren.

Danke,

es ist schon merkwürdig, dass es nirgendwo ein Thema ist. Viel geschrieben wird über die ethische Perspektive, nicht aber über den Aspekt der Verträglichkeit.

@Helefant: Sorry, habe mich verklickt.