Wirkt sich sehr altes Brot auf die Verdauung aus?

1 Antwort

Ich vermute, das war im Supermarkt/Discounter gekauftes Brot? Wenn 12 Tage altes Brot noch gut, nicht knochentrocken und nicht angeschimmelt ist, dann dürfte es voll von Konservierungsstoffen und anderen chemischen "Beigaben" etc. sein. Dann könnten deine Beschwerden durchaus von dem Brot kommen.

Selbstgebackenes Brot z.B. oder auch Brot von einem "richtigen" Bäcker (keine Backshops, Discounter Backstationen o.ä.) würde sich wohl nie 12 Tage halten.

Trinke viel und bewege dich regelmäßig und iss vielleicht in Zukunft nicht mehr ganz so altes Brot, 3-5 Tage alt, je nach Brotsorte, geht ja noch, aber 12 Tage ist dann m.E. doch ein bisschen viel.

Sieh mal hier:

Lagerdauer verschiedener Brottypen

Weißbrot - 1 - 3 Tage

Weizenmischbrot - 3 - 5 Tage

Roggenmischbrot - 5 - 7 Tage

Roggenbrot - ca. 7 Tage

Weizenschrot- und Weizenvollkornbrot - ca. 4 Tage

Roggenschrot- und Roggenvollkornbrot - 7 - 9 Tage

Toastbrot, originalverpackt - bis 7 Tage

(https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/brot/brot-lagerung/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super! Danke für die tolle Antwort!! Ist vom Bäcker zwar aber es ist wirklich sehr trocken nach 12 Tagen aber ich mag es gerne fester. Ich halte mich an deine Tipps!! Dankeschön!! Hast du noch mehr so tolle Tipps zu dem Thema zufällig? Liebe Grüße

@Dave0303

Gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte (ein so nettes Dankeschön bekommt man hier selten).

Zu welchem Thema brauchst du noch Tipps: Brot oder Ernährung oder Verstopfung?

@Lexi77

Verstopfung habe ich momentan große Probleme damit. Das wäre super falls du da zufällig ein paar Tipps hast.