Ist Mozzarella oder feta gesünder in der Ernährungsumstellung?

5 Antworten

Ja, Feta, bzw alle Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch. Diese Tiere ernähren sich noch komplett natürlich und fressen kein industriell hergestellte Lebensmittel. Somit enthalten diese Mich- und Käseprodukte viel weniger Schadstoffe als Kuh-Produkte.

Also, grundsätzlich lohnt sich im Zweifelsfall immer ein Blick auf die Packung selber, weil es halt von Firma zu Firma Unterschiede gibt bei den Produkten.

Annabel14
Fragesteller

Meine Eltern sind dafür zuständig und nicht ich als Kind.

Charlie69  18.07.2021, 16:21
@Annabel14

Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst Du auch selbst ein bisschen darauf achten. Ob eine der beiden Käsesorten gesünder ist??? Oder meinst Du, welche weniger Kalorien hat?

Annabel14
Fragesteller
@Charlie69

Ich mache das nicht selber. Unsere Eltern sind dafür zuständig, dass wir wieder ins Gleichgewicht kommen. Laut Kinderarzt und Ernährungsberatung.

Annabel14
Fragesteller
@Charlie69

14 und wegen der Ernährungsumstellung sind unsere Eltern dafür zuständig was wir essen, sonst werden wir immer dicker.

Charlie69  18.07.2021, 16:42
@Annabel14

Aber mal ganz ehrlich, natürlich sind Deine Eltern für Euch verantwortlich, aber mit 14 Jahren bist Du auch kein kleines Kind mehr. Auf allen Verpackungen steht die Kalorien Angabe pro 100 Gramm. Du bist sicherlich in der Lage, zu wissen und zu entscheiden, was gesund und was ungesund ist.
Und sicher weißt Du auch, was Du in den vergangen Jahren ungesund oder zu viel gegessen hast.
Deine Eltern sind für den Einkauf der Lebensmittel verantwortlich. Und auch den Tisch werden sie für Euch decken und das Mittagessen kochen. Aber, die Portion, die Du isst, bestimmst Du!

Und was Du zwischendurch isst, zum Beispiel in der Schule, verantwortetet Du.

Annabel14
Fragesteller
@Charlie69

Ich bekomme meine Brotzeit immer mit , zum Beispiel ein Vollkorn oder Dinkel Brötchen eine Hälfte und die andere Hälfte weiß zum daran gewöhnen, mit frischkäse oder ganz dünn Butter mit eine Scheibe Käse oder Puten oder Geflügelwurst, mit Salat oder Gurke oder Tomate und mal Stück Obst oder Obstsalat. Esse ich gerne. Oder zum Frühstück sind wir grad beim Müsli umstellen. Entweder fertiges mit Haferflocken mischen oder selbst eins machen mit dunkler Schoko und Obst. Oder zu Mittag weiße und helle dunkle Nudeln mischen und immer etwas weniger helle, wenn wir das akzeptieren. Mit selbstgemachter Soße und Hähnchen oder Lachs rein oder Thunfisch, dass gleiche auch mit Reis und Abend Brot oder Brötchen auch immer ein Teil hell und ein Teil dunkel oder auch mal Dinkel Toast. Mit den Getränken auch. Immer mehr verdünnen, auch mal Fanta oder Saft. Die Ernährungsberatung hat gesagt, wenn wir mal essen gehen, darf es auch mal was sein, wie eine Cola oder Limonade, ein kleines Glas für zwei und eine Flasche Wasser für zwei und dann wird gemischt und dann gibt es auch Salat dazu. Und dann ein Dessert auch für zwei. Wir sollen es immer teilen, dann nehmen wir weniger Kalorien auf, Sagt Mama. Möchtest du noch mehr wissen?

Annabel14
Fragesteller
@Denis14

Es ist in der Ausgangsfrage zu diesem Thema ersichtlich.

Denis14  18.07.2021, 16:57
@Annabel14

Nein, ist es nicht. Woher sollen wir denn wissen, ob du nur für dich oder für deine Familie kochst?

Annabel14
Fragesteller
@Denis14

Ich koche nicht. Ich bin ein Kind. Ich kann nicht einmal kochen.

Denis14  18.07.2021, 17:09
@Annabel14

Für wen stellst du dann die Fragen? In deiner letzten Frage, hast du behauptet, dass du für deine Familie kochst. Welche Aussage stimmt nun.

Annabel14
Fragesteller
@Denis14

Wann bitte? Ich hab immer gesagt das unsere Eltern für uns kochen oder du hast etwas missverstanden und einfach nicht nachgefragt.

Akka2323  23.07.2021, 15:07
@Annabel14

Mit 14 Jahren habe ich für meine ganze Familie einkauft und gekocht, weil meine Mutter berufstätig war. Und Du bist kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher.

Annabel14
Fragesteller
@Akka2323

Und woher soll ich wissen was eine gesunde Ernährung ist, wenn ich Übergewicht habe und es nie gelernt habe?

Das ist viel zu wenig Information, um individuell antworten zu können.
Pauschal gilt aber, dass es am gesündesten ist, Milchprodukte (evt. außer Butter) generell im Regal liegen zu lassen. Denn das ist keine natürliche Nahrung für uns Menschen. So werden z. B. viele Allergiker nur gesund wenn sie diese Sachen komplett aus ihrer Ernährung herausnehmen.

Annabel14
Fragesteller

Ich muss abnehmen, weil ich über dem Rand vom obersten Normalgewicht gerutscht bin.

Reigel  20.07.2021, 17:18
@Annabel14

Ja, dann Kalorien reduzieren. Das hat nichts mit Käse zu tun.

Annabel14
Fragesteller
@Reigel

Mit 14 Kalorien zählen? Soll ich eine Essstörung bekommen?

Reigel  24.07.2021, 16:02
@Annabel14

Du bist mit 14 Jahren schon übergewichtig. Also hast du schon eine Essstörung.
Wenn keine körperliche Ursache vorliegt, sind Gewichtsprobleme immer psychisch bedingt. Da ist der Ansatzpunkt, sonst bringt ein Ernährungsplan langfristig gar nichts. Das wirst du schon noch sehen.
Auch aus deinen Kommentaren wird das deutlich. Du trust so als könntest du noch keine Verantwortung für dein Essverhalten übernehmen. Psychisch gesunde 14jährige können das längst. Scheue dich nicht, deinen Arzt um eine Therapie bei einem Jugendtherapeuten zu bitten. Das bezahlt die Krankenkasse. Je früher damit begonnen wird, umso besser sind die Heilungschancen. Alles Gute für dich!

Annabel14
Fragesteller
@Reigel

Ich bin jede Woche bei der Ernährungsberatung und dem Kinderarzt und bis jetzt hilft das abnehmen schon. Ich hab schon fast ein kg abgenommen und bin im oberen Bereich des normalen Gewichtes.

Reigel  24.07.2021, 17:20
@Annabel14

Das ist ja schon mal gut. Aber das Coaching ist zeitlich begrenzt. Glaubst du, du kannst danach besser als jetzt alleine für dich sorgen? Ich wünsche dir das von Herzen!

Annabel14
Fragesteller
@Reigel

Wer sorgt mit 14 für sich selbst? Unsere Eltern haben am Anfang für zwei Wochen alles genau aufgeschrieben was ich esse und wie viel und daraus bekomm ich dann Pläne. Jede Woche einen neuen mit Empfehlungen was gemacht wird, wenn ein Problem auftritt. Und was umgestellt wird in der Woche und was man in der vorherigen Woche gelernt hat. Auch mit Rezepten und Kalorienangaben und einen Ernährungsplan. Daran müssen sich unsere Eltern beim kochen halten an die Kalorien und Rezeptangaben. Und Übungen zum Sport. Gymnastik, draußen spielen, spazieren gehen. Ich kann dir gern noch mehr darüber erzählen.

Das ist etwas wenig Information. Aber grundsätzlich gilt: Milchprodukte nur in Massen, wichtig ist, dass sie Bio sind, wenn du auf die Gesundheit achtest. Und wechsle am besten ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annabel14
Fragesteller

in der Ernährungsberatung hab ich gelernt, weil Milchprodukte, egal welche zu essen, um abzunehmen.

Reigel  20.07.2021, 17:24
@Annabel14

Schalt doch mal deinen eigenen Verstand ein. Du bist doch sicher nicht "auf den Kopf gefallen". Zu "egal welche Milchprodukte" zählt auch Butter und Sahne, - und das soll beim Abnehmen gut sein?
Vergiss die "Beratung"! Hat die Krankenkasse das bezahlt?

Reigel  20.07.2021, 10:47
Milchprodukte nur in Massen

Hoffentlich meinst du "Maßen", und nicht "Massen".

Winherby  23.07.2021, 11:40
@Reigel

Damit das Kind das auch wirklich versteht, hätte ich "in kleinen Mengen" geschrieben. Wenn die "in Massen" liest, kauft die das Kühlregal leer ;-D

LillyCooper  24.07.2021, 09:24
@Winherby

vergiss nicht... sie kauft das nicht ein, sie ist ja ein „Kind“. Selbst denken geht nicht. Mama wird los geschickt ;-)

kllaura  25.07.2021, 10:51
@LillyCooper

Kinder werden heute oft verwöhnt. Ist heute meist nur noch beschränkt, Geschäftsfähig trifft nur zu, wenn man sich ein Eis holen will. Bei mir war es ab 7 Jahre normal, dass ich einkaufen gegangen bin. Aber da gab es Menschen in meiner damaligen Schulklasse, 18 Jahre und nicht den Unterschied zwischen Eiweißdrink und Waschmittel kennen. Und daran sind die Eltern schuld. Das gehört zur Erziehung dazu. Wenigstens kennt sie schon zwei unterschiedlich aussehende Käsesorten