Ja es ist schlimm. Es passiert nichts offensichtliches - leider, muss man sagen. Dieser Zucker ist ein tückischer Schadstoff. Er kann die Hirnfunktionen behindern und den Stoffwechsel, längerfristig, das fällt nicht auf und ist auch noch nicht genügend erforscht. Das kannst du selber recherchieren.
Hab jetzt deine vorherige Frage gelesen. Du hast allen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich empfehle dir dringend, in eine Suchtberatung zu gehen und deine Ernährung radikal umzustellen. Ich weiss, es ist nicht einfach, und ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

...zur Antwort

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, wenn der Befall nur alle 6 Monate auftritt und nach wenigen Tagen von selbst wieder verschwindet, hast du Glück und eine gesunde Darmflora und brauchst nichts zu unternehmen. Als Kindergärtner bist du natürlich exponierter als andere. Achte einfach auf gute Handhygiene (Fingernägel kurz halten und bürsten), viel mehr kannst du prophylaktisch nicht machen.

...zur Antwort
Langwierige Verdauungsprobleme aber keine Diagnose?

Hallo zusammen!

Ich hoffe dass jemand eine gute Idee haben könnte, was bei mir los ist da ich mittlerweile sehr viele Arztbesuche und Therapiemöglichkeiten getestet habe. Ich werde auch weiter zum Arzt gehen und da stur bleiben. Ich bin mir sicher, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, auch wenn ich immer zu hören kriege "Sie sind jung und sportlich, was soll schon sein?". Ich hoffe einfach dass jemand noch einen weiteren Blickwinkel hat und vielleicht einen Anstoß geben kann, weil es mittlerweile sehr lange andauert und doch sehr stark in den Alltag einschneidet. Ich muss relativ häufig Home Office machen weil sich meine Verdauung anfühlt, als müsste ich sofort auf Toilette und hin und wieder ist das der Fall, aber das Gefühl ist immer das gleiche, was Autofahren schwierig macht.

Das Problem:
Seit sechs Monaten insbesondere wenige Stunden nach dem Schlafen breiiger Stuhl, manchmal muss ich 2-3x in kurzer Folge auf Toilette. Ich habe dann das Gefühl Durchfall zu haben, was dann allerdings nur weiter breiig ist oder es beruhigt sich und es kommt gar nichts mehr. Die Farbe ist generell in Ordnung.
Es sieht so aus als wäre alles, was ich von morgens-mittags esse sehr gut verdaut und alles ab den Abendstunden weniger. Das wird dann zunehmend breiig-gelblich und ich habe den Eindruck dass es etwas gashaltiger(?) ist.

Ansonsten nehme ich ab, ich habe häufig das Gefühl zur Toilette zu müssen, obwohl das nicht der Fall ist. Ich habe manchmal körperlich sehr kräftige Tage, manchmal sehr schwache Tage beim Sport/Alltag. Schwache Tage gehen immer mit mehr Stuhlproblemen/Symptomen einher. Ich bin generell aber sehr schlafbedürftig seit diese Probleme aufgetaucht sind (kein Auslöser, wie Ernährungs- oder Lebensumstellung) und häufig den ganzen Tag müde. Als die Probleme aufgetaucht sind hatte ich sogar eine sehr gute Zeit privat und auf der Arbeit, weshalb ich nicht an Stress glaube, sportlich war ich zu dem Zeitpunkt auf meinem höchsten Punkt. Meine Ernährung ist seit etwa drei Jahren unverändert und ich habe nichts Neues hinzugenommen. Hin und wieder kommt auch noch Schwindel dazu. Ich versuche meinen Sport so gut es geht weiterzumachen und bin eigentlich sehr optimistisch eingestellt, dass sich das wieder regeln lässt. Es fühlt sich auch nicht an, als wäre das mit Stress zusammenhängend. Stressige Tage können auch Tage sein, an denen ich mich gut fühle, sowie Tage auf die ich mich freue dann wiederum eine Katastrophe.
Übel wird mir eigentlich nie und ich habe weiterhin Appetit und Hunger, Bewegungsdrang und Lust Dinge zu unternehmen.

Mein Lifestyle:
Nichtraucher, sehr sportlich (klettern, bouldern, wandern, joggen (sofern noch möglich)), Vegetarier und achte viel auf ausgewogene Ernährung. M32, 79kg bei 185cm (bin recht schnell von 88kg gefallen). Ich esse nach Möglichkeit relativ viel, womit ich nicht abnehmen können dürfte. Ich habe den Eindruck, dass der Körper das Essen nicht "nutzt". Ich habe nie viel Alkohol getrunken (selten und wenn wenig) aber seit den ersten Symptomen als etwa seit dem halben Jahr keinen Tropfen mehr.

Was bereits untersucht/getestet wurde:
MRT vom Dickdarm = unauffällig
MRT vom Dünndarm (Sellink) = unauffällig
Magen- und Darmspiegelung inkl. Histologie = unauffällig
Stuhlproben auf Erreger/Keime = negativ
Blutuntersuchungen zu x Zeitpunkten = alles gut
Ausschlussdiät (eigeninitiativ) genauso schlimm/unsystematisch wie vorher
Zuckerwerte zu verschiedenen Zeitpunken = alles gut
Ich hatte einzig eine Weile einen Calprotectinwert von 1.600, dieser wurde mit Mesalazin in 30 Tagen auf 0 gedrückt. Damit ist das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen viel weniger geworden und die gelbliche Farbe war vorher sehr prägnant und ist nun nur noch hin und wieder weniger da.
Ernährungstagebuch geführt und generell auf Zusammenhänge im Alltag versucht zu schließen aber erfolglos (ich bin selber Wissenschaftler und denke da ein ganz gutes Verständnis für solche Dinge zu haben aber ich finde absolut keinen Zusammenhang)
Eine Kurz mit Omnibiotics 10 = kein Unterschied
Laktoseintoleranz wurde festgestellt, woran ich mich auch halte.
Morbus Crohn und ähnliche Vertreter wurden vom Gastroentrologen durch die verschiedenen Untersuchungen erst mal ausgeschlossen.

Neueste Ereignisse:
Der Schwindel ist mal stärker, mal schwächer aber häufiger als vorher, obwohl die Verdauung sich etwas stabilisiert hat nach der Behandlung mit Mesalazin.
Ich war leider schon zweimal in der Notaufnahme, weil mir dermaßen schwindelig wurde mit verzerrter Sicht, Druck in der Brust etc. dass ich mir wirklich Sorgen gemacht habe. Ich wurde beide male durchgecheckt entlassen. Herz und Hirn sind in Ordnung und die Ärzte schienen dabei nicht besonders beunruhigt, allerdings soll ich noch zum 24h EKG um auf Nummer sicher zu gehen.

...zur Frage

Da bleiben wirklich nicht so viele Optionen. Die beiden Antworten, die du gekriegt hast, sind sicher beherzigenswert. Ich würde dir zusätzlich empfehlen, eine homöopathische Konstitutionsbehandlung in Betracht zu ziehen. Oft, wenn die Aerzte "nichts finden", kann die klassische Homöopathie helfen. Gute Adressen findest du hier:

https://arztsuche.dzvhae.de/

...zur Antwort
Keislaufprobleme durch Ernährung und/oder Angststörung? Was mach ich falsch?

Hallo zusammen,

ich habe quasi regelmäßig vormittags auf Arbeit das Problem, dass meine Konzentration mega im Keller ist und mir seltsam schwindelig ist. Laut Blutbild bin ich kerngesund und mein nüchtern Blutzucker morgens ist auch i.O. Ich bin 24 Jahre alt, wiege 57-58kg und bin 1,70m groß. Ich esse schon immer nicht viel aber seit ich arbeite versuche ich mehr Rhythmus rein zubekommen und ich gehe 1x die Woche für 30min schwimmen. Ich esse 6:30-7:00 Frühstück (50g Haferflocken, ca 75g Apfel und 75g griechischer Jogurt mit Kirschen (Fertigprodukt). Das müssten also so 320 kcal sein. Das ich dann gegen 9:30-10:00 wieder Hunger bekomme ist also logisch. Ich schaff es jedoch nicht immer direkt was zu essen oder ich hab manchmal gar kein Hungergefühl. Dementsprechend gehts mir ab 10:30 bis zum Mittag richtig mies..und es bessert sich meistens erst wenn ich vernünftig Mittag gegessen habe. Heute hatte ich allerdings das Phänomen das ich gestern schwimmen war, danach etxra noch eine kleine Portion Spaghetti Carbonara gegessen habe, dann heute morgen gefrühstückt, mit noch 5g Mandeln und mein ganzer Vormittag war schwindelig und das hat mir ab einem gewissen Punkt angefangen Angst zu machen..ich hab dann eine halbe Tafel traubenzucker gegessen weil ich dachte das hilft vllt aber ab da wurde es nur noch schlimmer gefühlt. Hab mir dann noch eine nutella dinkel stulle reingeschoben aber danach war mir so übel, das mein Mittag auch nicht runter gehen wollte. Ab so 13Uhr hat sich dann nach einem Fencheltee trotzdem wie gewohnt alles normalisiert...nun meine Frage: was hab ich denn heute vormittag falsch gemacht das es mir so mies ging..ich dachte erst durch den sport und evtl hatte ich den Tag davor zu wenig gegessen, dass ich nen größeres Defizit habe und deswegen vllt unterzuckert bin..aber Traubenzucker und essen habens ja quasi nur schlimmer gemacht..

...zur Frage

Spätestens wenn bei den medizinischen Untersuchungen nichts festgestellt wird und den Aerzten nicht viel zum Symptomenbild einfällt, wird es Zeit für eine homöopathische Anamnese.Die Homöopathie ist auch hier eine sinnvolle Alternative.

Gute Therapeuten findest du hier: https://arztsuche.dzvhae.de/

...zur Antwort

Würd mich interessieren, was denn der Arzt meint. Definitiv ist da eine Störung, und da reichen die paar Untersuchungen bez Gluten und Laktose-Intoleranz nicht aus - und was genau ist beim Blut untersucht worden? Wenn schulmedizinisch gar nichts gefunden wird, sollte dein Mann eine begleitete Fastenkur, eine TCM- oder eine homöopathische Konstitutionsbehandlung ins Auge fassen. Gute Besserung ihm!

...zur Antwort

Ich bin damit natürlich in einer Minderheit, das ist mir klar. Aber alle diese Methoden haben ihre Vorteile!

...zur Antwort

Osteopathie ist eine gute Idee. Und grade wenn die Aerzte nichts finden, kann oft auch die Homöopathie helfen statt des Psychiaters! Alles Gute!

...zur Antwort

Ich kenne das Produkt nicht, aber sprich das unbedingt mit dem Arzt deiner Oma ab, nicht einfach loslegen! Ich hoffe mal, dass er offen ist gegenüber Naturheilkundlichen Mitteln.

...zur Antwort

Ich bin derselben Meinung wie andere hier: Fakt ist, dass du noch viel wachsen kannst, und es gibt nur ungenaue Aussagen wieviel. Bitte nimms gelassen und kümmere dich um interessantere Themen, wo du auch etwas bewirken oder lernen kannst. Alles Gute!

...zur Antwort

Du bist also insulinpflichtig? Dann bist du ein spezieller Fall und dein Uebergewicht muss von einem Arzt oder einer spezialisierten Ernährungsberaterin mit dir angeschaut werden. Dann kann man dir nicht einfach im Internet raten, das wäre gefährlich. Alles Gute dir!

...zur Antwort

Wie das entstanden ist kann ich nicht sagen, aber das ist wie Schorf, also völlig unbedenklich, denke ich. Spätestens wenn du eine öffnest und probierst merkst dus! Guten Appetit!

...zur Antwort

Wenn du wirklich Wasser im Bauch hast, ist das nicht normal, sondern pathologisch und dann musst du das zuallererst ärztlich abklären lassen!

...zur Antwort

Ich empfehle dir, dich einfach eine Weile genau zu beobachten und auch Notizen zu machen. Dann weisst du definitiv mehr als wir hier! Denn selbst Fachpersonen können da nicht so genau antworten wie ein Experte wie du, der seine eigenen Symptome beobachtet hat und kennt, glaub mir!

...zur Antwort

Leider schreibst du nicht, was die Vorgeschichte ist. Ich würde dir empfehlen, versuchs und beobacht und forsche! Nicht alle Menschen und alle Stoffwechsel funktionieren gleich, manchmal erlebt man da seine Ueberraschungen.

...zur Antwort

Ich gehe mit wilees einig: Was du da beschreibst ist Magersucht oder Anorexie - das ist ein ernstes Problem und kann für deine Gesundheit gefährlich werden. Wie alt bist du und was sagen denn deine Eltern? Ich empfehle dir jedenfalls, eine ärztliche oder psychologische Fachperson zu konsultieren, denn das ist nicht so einfach wieder loszuwerden.

...zur Antwort

Ich sehe zuwenig Deutliches auf dem Foto. Aber auffällig finde ich vor allem die Röte deiner letzten Fingerglieder. Das würd ich mal von einer Fachperson anschauen lassen, dann kanst du ja die Nägel auch grad zeigen. Alles Gute!

...zur Antwort

Leider wurde das Bild entfernt, was ich nicht ganz verstehe. Aber ich glaube nicht, dass in deinem Alter und wenn du schön langsam abnimmst deine Brüste hängen werden. Ausserdem: Die Medien wollen uns vorschreiben, wie wir auszusehen haben. Dem sollten wir nicht gehorchen. Auch etwas hängende Brüste können schön und sexy sein.

...zur Antwort

Ähm... die erste Frage, die mir in den Sinn kommt, ist - warum tust du das? Was ist der Hintergrund? Aber ich kann das gleich entschärfen: Es ist viiel besser, als wenn du jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade oder mehr konsumieren würdest. Denn im Studentenfutter ist kein Fabrikzucker. Darüber hinaus würd ich dir empfehlen, Bio-Qualität zu nehmen. Damit gehst du sicher, dass keine Pestizide drin sind, und dass alle Vitalstoffe der Rosinen und der Nüsse enthalten sind. Das ganze ist nicht so ungesund, nur etwas viel Fruchtzucker und Fett, aber wenigstens mit den entsprechenden Ballaststoffen versehen.

Fazit: Es ist nicht so schlimm, so lang du dich sonst mässigst und kein Junk food konsumierst. Ok? Und falls du schlank bist, ist es kein Problem. Wenn du allerdings abnehmen willst, ist es zuviel. Alles Gute!

...zur Antwort
Hat meine Freundin Magersucht?

Meine Freundin ist 175 groß und wiegt gerade so 52 kg. Sie ist 14. Ich mache mir totale Vorwürfe. Das alles hat letztes Jahr um diese Zeit angefangen mit mir. Ich wollte abnehmen und habe das auf eine sehr ungesunde Weise getan. Allerdings weiß ich heute das ich auch Aufmerksamkeit wollte, ich habe sehr mit selbstzweifeln zu kämpfen und wollte das meine Freunde das bemerken und sich um mich kümmern. Ich weiß dass das sowas von egoistisch ist. Ich habe oft laut vor ihnen Erzählt das ich jetzt mit Absicht wenig esse, habe das was sie gegessen haben schlecht gemacht. So denke ich zumindest heute das es so war. Dann im Winter letztes Jahr ist mir aufgefallen das meine Freundin immer dünner wurde ( sie war davor schon immer dünn ) aber da war es aufeinmal so das man Angst hatte das ihre Organe jeden Moment Lebewohl sagen. Sie hat nicht mehr gegessen, war immer blass, hatte starke Augenringe etc.. ich wollte es aber nicht wahrhaben und habe es mir schöngeredet obwohl mir da schon klar war das ich ganz alleine daran Schuld bin. Unsere Verbindung zueinander ist da auch unheimlich kaputt gegangen. Nach einer längeren Zeit voller Schuldgefühle und Angst um sie ca im Juli dieses Jahr ging alles wieder bergauf. Sie nahm wieder 2–3 kg zu aß wieder, war glücklicher und allgemein, sie sah einfach wieder gesund und glücklich aus. Wir sind oft zusammen essen gegangen, und sie selbst sprach auch ganz offen über diese Zeit wo es ihr nicht gut ging. Wir sind gemeinsam ins Schuljahr gestartet, sie wirkte glücklich, aß genug, öffnete sich mir gegenüber, und man wusste einfach das sie im Moment glücklich ist. Meine Freundin ist wunderschön und hat so eine tolle Ausstrahlung wenn sie den Raum betritt strahlt der ganze Raum . Ich habe sie so gern und trotzdem mache ich mir so Sorgen um sie, jede kleinste Sache beunruhigt mich bei ihr. Und Vorallem im Moment ist es so das ich merke das es ihr wieder schlechter geht. Meine anderen Freunde sagen sie würden keinen Unterschied sehen, aber ich sehen einen. Sie ist wieder etwas dünner geworden, ihre Augen..wirken so leer.. das tut mir so weh. Sie hat direkt ein schlechtes Gewissen wenn sie isst, fährt jeden mit dem Fahrrad zur Schule obwohl sie bei ihrer Mutter im Auto mitfahren könnte, schaut andauernd auf ihre Sportuhr, hat trockene Haut ist Blass und hat Augenringe wie sonst was. Und ich mache mir solche Vorwürfe weil ich das Gefühl habe das ich daran schuld bin das es überhaupt alles angefangen hat letztes Jahr. Meine Freunde sagen mir alle es wäre nicht meine Schuld.. aber wessen Schuld ist es dann? Ich habe ja auch mit der abnehm scheiße angefangen. Ich fühle mich so scheiße. Ich hätte niemals in ihr Leben kommen sollen und es tut mir so weh sie so zu sehen. Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen soll. Ich will das sie weiß das ich für sie da bin. Am liebsten würde ich all ihre Sorgen auf mich übertragen das sie glücklich sein kann..aber das kann ich nicht.

was kann ich tun? Bitte helft mir…Melina

...zur Frage

Liebe Melina, könnte es sein, dass du damit jetzt auch nach Aufmerksamkeit suchst? Es ehrt dich, dass du dir so viel Sorgen um deine Freundin machst, aber ihre Probleme haben nur ganz wenig mit dir zu tun. Du hast vielleicht mal einen Auslöser geliefert, aber es hätte genau so gut was anderes sein können.

Wichtig an der Geschichte ist: Ihr geht es offenbar nicht so gut, sie braucht evtl. professionelle Hilfe. Als Freundin kannst du für sie da sein und ihr das zeigen. Viel mehr kannst du nicht machen. Ueberhaupt nicht hilfreich, weder für sie noch für dich, ist es, wenn du dich jetzt mit Schuldgefühlen zerfleischst. Bitte entscheide dich, damit aufzuhören - es ist DEINE Entscheidung. Schau stattdessen besser zu dir - die Person, für die du wirklich ganz und gar verantwortlich bist, bist du selbst.
Nach deinen andern Fragen zu urteilen bist du sehr fixiert auf das Thema Körpergewicht u.ä., das deutet auf ein seelisches Ungleichgewicht hin, wie dir hier auch schon mehrfach gesagt wurde. Es wäre das Beste, du würdest psyychologische Unterstützung bekommen - hab ich dir glaub auch schon gesagt... Alles Gute!

...zur Antwort