Langwierige Verdauungsprobleme aber keine Diagnose?

3 Antworten

Hi, ich bin selbst Patientin. Deine Stuhlauffälligkeiten kommen mir bekannt vor. Ich habe ein Leaky Gut und neben einer Histaminintoleranz noch diverse Lebensmittelunverträglichkeiten. Darunter auch Gluten und Kaffee. Das alles im Zusammenhang mit dem ME/CFS (leichte Form). Das erwähne ich, weil ich Herzstechen und auch Schwindel sehr gut kenne.

Falls du einen Umweltmediziner in der Nähe hast: da würde ich noch mal hin.

Ich wünsche die viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Belehrung durch unabhängige Gesundheitsberaterin nach Bruker
Kaktus91
Fragesteller

Hallo und danke schonmal!
Wie hast du auf die Histaminintoleranz schließen können? Was ich bisher dazu weiß, scheint das ja umständlicher zu sein, als eine klassische Intoleranz gegen das eine oder das andere...

Ich habe irgendwann eine Ausschlussdiät über fünf Tage nur mit gekochtem Reis, Salz und Wasser gemacht. Die Symptomatik war trotzdem exakt die gleiche.
Könnte das schon ein Hinweis gegen Histamin sein?

Liebe Grüße

gesundheit12605  04.03.2024, 12:39
@Kaktus91

Mein Doc hat das ohne mein Wissen einfach mittesten lassen.... Das findet man ganz leicht heraus über eine Blutuntersuchung. Reis und Salz sollten eigentlich nicht zu merken sein bei Histamin. Es sei denn evtl, du hast das für 5 Tage vorgekocht... Aber eigentlich müsste auch das ganz gut gehen. Das sind ja keine Tomaten oder Auberginen.

Kaktus91
Fragesteller
@gesundheit12605

Spannend. War das beim Hausarzt oder beim Gastroentrologen?
Äußert sich das bei dir mit den Symptomen relativ direkt? Also du isst etwas Histaminhaltiges und kurz darauf fühlst du dich komisch oder ist das weniger eindeutig? Weil ich habe bisher nichts gefunden, von dem ich eine negative Reaktion kriege.
Auch wenn ich dasselbe Essen für drei Tage vorkoche kann es sein, dass ich es mal besser verdaue, mal weniger.

gesundheit12605  04.03.2024, 13:57
@Kaktus91

Es war der Hausarzt, der Internist und Umweltmediziner ist. Ich wollte mich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen, weil ich auch echt nicht gecheckt habe, warum ich ständig Bauchweh habe, egal, was ich esse. Jetzt weiß ich, dass es nicht egal ist, sondern an gang bestimmten Lebensmitteln liegt. Ich vermute bei mir aber auch ne Dünndarmfehlbesiedelung aufgrund langjähriger einseitiger Ernährung.

Die Reaktion auf histaminhaltiges kommt recht schnell. Richtig komisch war für mich mein Geburtstag. Nur wenige Schlucke Alkohol und ich fühlte mich echt elendig.

Da bleiben wirklich nicht so viele Optionen. Die beiden Antworten, die du gekriegt hast, sind sicher beherzigenswert. Ich würde dir zusätzlich empfehlen, eine homöopathische Konstitutionsbehandlung in Betracht zu ziehen. Oft, wenn die Aerzte "nichts finden", kann die klassische Homöopathie helfen. Gute Adressen findest du hier:

https://arztsuche.dzvhae.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaktus91
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit Homöopathie hatte ich bisher keine Berührungspunkte, bin da aber nicht pauschal verschlossen. Bisher war mein Gedankengang dass bei der nächsten Untersuchung x gefunden wird und dann geht alles seiner Wege.

Nur wenn jedes Mal "alles ok" ist und man sich definitiv nicht so fühlt wird es irgendwann zehrend.

"Morbus Crohn und ähnliche Vertreter wurden vom Gastroentrologen durch die verschiedenen Untersuchungen erst mal ausgeschlossen."

Das würde ich mit einer Zweitmeinung abklären lassen. Richtung colitis ulcerosa hört sich das ja ein wenig an.

CRP ist seit der Behandlung weiterhin bei 0? Null ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. :D

Wie schlimm waren deine Beschwerden vor dem Abführen zur Darmspiegelung?

Kaktus91
Fragesteller

Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung!
Lt. Gastroentrologe ist CRP nach den 30 Tagen Behandlung < Bestimmungsgrenze angegeben worden.
Mir wurde vom Arzt gesagt, dass man CU, MC etc. hätte an Darmveränderungen in Kombination mit der Darmspiegelung hätte finden müssen oder es zumindest hätte Hinweise geben müssen. Blut im Stuhl hatte ich in der ganzen Zeit auch nicht ein einziges Mal.
Die Symptome vor und nach Darmspiegelung waren vergleichbar, dann kam etwas später die Mesalazin Behandlung und seitdem ist es besser aber nicht gut. Ein paar Symptome sind weniger aber alles in allem ist es immer noch nicht stabil bzw. alltagsfähig weil ich z.B. lange Autofahrten oder langen Stau nicht riskieren kann.

DerGast  01.03.2024, 13:29
@Kaktus91

Loperamid wurde dir für diese "Situationen" nicht empfohlen?

Kaktus91
Fragesteller
@DerGast

Das scheint leider nicht anzuschlagen. Ich kann mit/ohne keinen Unterschied feststellen. Ich habe das mal versucht, auch mal ein paar Tage länger um eventuell zu "stabilisieren" (so meine Idee) aber kein Unterschied leider.

DerGast  01.03.2024, 13:40
@Kaktus91

Öhm, okay. Was sagen die Ärzte dazu? Eigentlich klappt das immer. :D

Kaktus91
Fragesteller
@DerGast

"Hm, das ist ungewöhnlich".
Leider nicht sehr hilfreich... Das ist leider alles in allem das Problem. Es wurde "alles" ausgeschlossen aber die Probleme sind halt leider beständig. Ich wollte nun das EKG abwarten und dann nochmal mit dem Gastroentrologen sprechen, dass es nach wie vor der Status ist, wie wir weitermachen weil irgendwie muss es ja weitergehen..!

DerGast  01.03.2024, 16:12
@Kaktus91

Wie viele Gastroenterologen hast du schon besucht?

Kaktus91
Fragesteller
@DerGast

Bisher nur den einen. Aber vermutlich wirst du recht haben, dass eine zweite Meinung nicht schaden kann.