Was haltet ihr für effizienter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schulmedizin 67%
Mischung aus Homöopathie und Schulmedizin 33%
Schamanismus 0%
Homöopathie 0%
Eine gute Mischung aus allen 3 0%
Mischung aus Homöopathie und Schamanismus 0%
Mischung aus Schulmedizin und Schamanismus 0%
Alex89  12.12.2023, 13:11

Leider wird hier Phytotherapie mit Homöopathie wie so oft in einen Topf geworfen.
Naturheilkunde ist keine Homöopathie. z.B Kamillenpräparate wirken faktisch, sind aber keine HomöoP

Kidcat
Fragesteller

Moment ich habe in der Frage gar nichts gleichgesetzt. Ich wusste zwar nicht, was Phytotherapie ist, aber ich habe nie gesagt, dass Homöopathie gleich Naturheilkunde ist

Alex89  12.12.2023, 13:22

Ein Irrtum dem ich fast täglich begegne ist der Glaube Naturheilkunde = Homöopathie. Naturheilkunde besteht vor allem aus der Phytotherapie.
Homöopathie ist Therapie ohne Wirkstoff.

Kidcat
Fragesteller

Ok, an welchem Satz machst du fest, dass ich geschrieben habe, dass Homöopathie = Naturheilkunde ist?

Ellypsis  12.12.2023, 18:23

Sehe nicht, das hier Phytotherapie mit Homöopathie gleichsetzt wird. Und Homöo Naturheilkunde ist. Im Endeffekt gehts darum ob Schulmedizin od. Alternative Heilmethoden besser ist.

Kidcat
Fragesteller

Richtig. Genau so hab ich es gemeint

6 Antworten

Schulmedizin

Das kommt natürlich im wesentlichen auf die Erkrankung an.

Bei ernsteren Erkrankungen vertraue ich als Schulmediziner natürlich der Schulmedizin. Da hilft nach meiner Einschätzung keine Homöopathie. Darüber möchte ich jetzt keine Diskussion entfachen. Meine Meinung dazu : Wo kein Wirkstoff enthalten ( unter D 6 ) kann auch keine Wirkung erzielt werden.

Den Schamanismus kenne ich zu wenig, um dessen Wirkung auf eine Krankheit beschreiben zu können.

Schulmedizin

Schulmedizin oder Homöopathie - für mich eindeutig die Schulmedizin! Bei mir haben die Globuli nicht gewirkt. Mit Schamanismus kenne ich mich nur wenig aus. Dennoch denke ich, dass Schamanismus bei ernsthaften Erkrankungen oder wenn eine OP unumgänglich ist, nicht helfen kann.

Schulmedizin

i.d.R. Schulmedizin

Schulmedizin

Ich vertraue zu 100 % auf die Schulmedizin.
Ich habe nichts gegen die Homöopathie, ich denke, es gibt Beschwerden, bei denen sie durchaus sinnvolle Ansätze hat! Bei dauerhaften Magenbeschwerden, bei dauerhaftem Unwohlsein, bei Schwäche, also bei allen vegetativen Beschwerden.

Aber bei einer eitrige Mandelentzündung, einer Lungenentzündung, Rheuma oder Krebs kann, in meinen Augen, die Homöopathie, nicht effektiv behandeln.

Mischung aus Homöopathie und Schulmedizin

Synergistische Effizienz