Bluthochdruck in Tagesklinik - was tun?

2 Antworten

Dir scheint die Belastung durch die Tagesklinik zu viel zu sein.
Fühlst Du Dich dort nicht wohl?

Das würde die (eventuellen) psychosomatischen Beschwerden erklären (können).
Kannst Du Dich eventuell bis Montag vom Hausarzt krankschreiben lassen?

gesundheit12605
Fragesteller

Ich komme langsam an und finde die Belastung eigentlich in Ordnung. Die ersten beiden Tage war ich schon sehr platt. War gestern aber sogar noch danach länger unterwegs und mir ging es ganz gut. Gestern waren wir auch viel draußen, wo man frei atmen kann. Da ging es zum ersten mal etwas besser. Aber heute mussten wir uns mit diesen Dingern im Raum bewegen und es war warm und stickig. Sogar die Heizung war an. Da wurde es dann von Minute zu Minute schlimmer als sonst. Mir war anfangs nur leicht schwindelig. Dann gab es so ein Spiel, wo man sich gegenseitig Bälle zuwirft im Kreis und dann immer mehr Bälle und alle durcheinander. Da hat mein Schwindelkopf irgendwann richtig genug gehabt.

Ich werde morgen nach der Therapie zu meinem Hausarzt fahren und mich mit ihm beraten und vorher mit den Mitarbeiitern der Tagesklinik sprechen. Am liebsten würde ich ne Woche aussetzen, aber das wird bestimmt nicht gehen und jetzt hab ich Angst, dass das mit dem RR die ganze Woche noch so geht. Das kann ja irgendwie nicht gesund sein. Und ich hatte den so schön im Griff...

Ergo und Kunsttherapie tun richtig gut und die Leute sind auch alle sehr nett. Das Essen ist lecker. Eigentlich geht's ganz gut. Bis auf dieses Luft/Kreislaufproblem.

Nachtrag heute:

So ein Medi gegen die Angst würde ich auch nicht nehmen, da würde ich lieber auf das Ende der dortigen Maskenpflicht warten, und bis dahin daheim bleiben. Die Alternative ist mMn ein Produkt mit Johanniskraut. Das kann hochdosiert ein Arzt verordnen, oder als freiverkfl. Produkt niedriger dosiert. Johanniskraut macht lässig, macht aber nicht abhängig. Frag den Arzt nach Jarsin, das ist hochdosiert. Aber vielen hilft bereits der Johanniskraut-Tee, probier es einfach.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit ich mitbekommen habe, sind alle Maskenpflichten gefallen, auch die Maskenpflicht in med. Einrichtungen aller Art. Von daher, lass die Maske ab, geh ohne dort hin.

Hab´s grad mal gegooglet:

 Zum 8. April 2023 ist es ausgelaufen und damit auch die letzten Corona-Maßnahmen. Für Besucher in Praxen, Kliniken und Pflegeheimen ist damit die Maskenpflicht entfallen.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Maskenpflicht-Wo-gilt-sie-noch,ffpzweimaske108.html

Damit sollten alle Folgeprobleme des Masketragens obsolet sein.

Woher ich das weiß:Recherche
gesundheit12605
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber die Klinik hat das Hausrecht. D.h. wenn ich mich weigere, dann flieg ich... und die Ärztin sagte auch, dass sie es mir allein nicht erlauben kann, weil dann alle anderen auch das Recht dazu hätten.

Zum Heulen ist das... 🙈 Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich jetzt noch nicht gegangen.

kllaura  21.04.2023, 01:35

Die Maskenpflicht kann aber in Häusern verlangt werden. Aber in staatlichen Einrichtungen ist es weg. Für die Wäschereinigung haben wir vom 12 Häusern noch 3, die eine Maskenpflicht noch haben. In der Großküche, von 6 Einrichtungen noch eine. Durch den höheren Hygieneaufwand für unser Personal sind wir dann 2% teurer. Auch können nicht alle Mitarbeiter dann eingesetzt werden. Mit einer Lieferung entstehen Mehrkosten bis 25€ aktuell. Am Tag bis 75€. Aktuell sind FFP2-Masken sehr schlecht haltbar zu bekommen, da es keine Maskenphlicht mehr gibt.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke für deinen Nachtrag! Ich hab noch mal mit denen gesprochen und werde die Maske häufiger mal bei geöffnetem Fenster weglassen und sonst unter der Nase tragen. Bin froh für die Lösung. Ging heute schon etwas besser.