Sehr heller schwimmender Stuhl - wann zum Arzt?

4 Antworten

Warte erstmal ab, ob das Phänomen längerfristig auftritt. Eine Leberentzündung (oft wegen Gallensteinen) entfärbt den Stuhl, der sogar völlig weiß werden kann. Im Wiederholungsfall solltest du mit einer Stuhlprobe zu einem Arzt gehen, der eine Sichtkontrolle macht und deine Leberwerte im Blut überprüft.

gesundheit12605
Fragesteller

Ja, hab das schon sehr lange eigentlich, nur dass er jetzt noch heller ist... Danke!

Lasse das bitte vom Arzt abklären. Das kann die Galle sein. Die Gallensäfte verfärben den Stuhl dunkler. Gelblich gefärbt kann eine Leberentzündung schon sein, grau-weißlich solltest du unbedingt ein Ultraschall der Galle machen lassen.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke! Die Bauch-Sono war unauffällig.

Ich würde am Montag zum Doc und ihm ein Pröbchen des hellen Kots mitbringen, da kann er gleich untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Winherby  13.11.2023, 19:23

und was sagte der Arzt? Oder warst Du doch nicht?

Wenn Du lieber doch noch nicht zum Doc möchtest, kannst Du es probieren mehr Bitterstoffe zu essen. Es gibt sogar Bitter-Tropfen. Bitter ist sehr wichtig für eine gute Leberfunktion, daran mangelt es Dir vermutlich, das sollte vom Arzt geprüft werden. Und wenn die Leber gut arbeitet, dann fließ auch die Galle gut.

Diese Gallenflüssigkeit ist dazu da, das Fett in den Speisen so feinst zu emulgieren, dass das Fett in der Darmwand in die Blutbahn übergehen kann. Wird das Fett mangels Gallenfluss nicht emulgiert, dann bleibt es im Verdauungsbrei. Und dieses unverdaute Fett verursacht, dass der ausgesch. Kot hell und schwimmend ist.

Ich vermute nicht, dass Du Gallensteine hast die den Abfluss der Galle behindert. Denn bei dieser Konstellation gibt es heftige Gallekoliken, die schmerzen saumäßig. Wenn Du rechts vom Bauchnabel keinerlei Schmerzen hast, dann dürftest Du keine stauenden Steine haben.

Viele Bitterstoffe sind in:

  • Salate wie Endivien, Chicorée, Rucola, Radicchio.
  • Kohlsorten: Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Brokkoli.
  • Grünes Blattgemüse wie Mangold und Spinat.
  • Artischocken.
  • Auberginen.
  • Spargel.
  • Fenchel.
  • Sellerie.

...oder eben in den Bittertropfen.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Dankeschön! Nachdem ich Nudeln gegessen hab, änderte sich die Farbe etwas. Deswegen werde ich es erst heute erwähnen. Mir fällt auf, dass es nur dann sehr hell wird, wenn ich Kartoffeln, Möhren, Kohl, Paprika, Zwiebeln, Gurke, Tomate usw. esse. Aber das ist trotzdem nicht normal. Hab mich echt erschrocken. Bin gespannt, was der Dic sagen wird. Denn sonst merke ich nur schnelle ziemlich starke Unterzuckerungssymptome und manchmal linksseitig leichte Schmerzen, wenn ich Stress hab oder Hunger.

Winherby  17.11.2023, 13:52
@gesundheit12605

..da bin ich auch gespannt, was der Doc herausfindet, ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden......

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Das mit den gelegentlichen Schmerzen habe ich nicht gesagt, aber mein Verdacht wurde bestätigt, dass das Problem mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Ich habe wohl einen funktionellen Hyperinsulinismus. Das können auch Nicht-Diabetiker haben. Überhaupt war der Termin sehr aufschlussreich. Es konnte im Blut eine Erschöpfung nachgewiesen werden als auch ein Problem mit den Zähnen (dabei sind die alle ok...)

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Bauchsono war unauffällig. Komisch. Denn das Problem besteht weiterhin. Nur nicht ganz so extrem. Trotz Unmengen an balaststoffreicher Ernährung.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ergebnis: Histaminintoleranz und Lebensmittelunverträglichkeiten und ein löchriger Darm. Na Herzlichen Glückwunsch ... 🙈

Winherby  25.01.2024, 10:51
@gesundheit12605

Danke für Dein Feedback.

OMG, - Du lässt aber auch nix aus, was teuer und schmerzhaft ist;-))

Gag-Modus off: Ich nehme an, dass Dein Arzt erzählt hat, dass es keine Medis gegen das Leaky Gut Syndrom gibt, sondern dass Du es über die Nahrung in den Griff bekommen kannst. Du wirst Dich sicher im Net bereits schlau gemacht haben. Wichtig zu wissen ist, dass Glutamat solche Histaminprobleme verursachen kann. Also ist mein Rat auf diesen Geschmacksverstärker zu verzichten. Der Chinese ist gestrichen und viele Halb-/Fertiggerichte auch.

Es gibt ein Eiweiß das als L-Glutamin bezeichnet wird. Dies ist auch für die Darmgesundheit sehr wichtig, hat aber auch weitere gute Eigenschaften für den Körper. Im Darm bewirkt L-Glutamin den Aufbau der gesunden Darmschleimhaut. Hier zwei Links mit Erläuterungen:

Ernährungstipps hier: https://www.fitbook.de/ernaehrung/l-glutamin-aminosaeure-fuer-sportler

Supplement (und Ernährung) hier: https://naturesan.at/darmgesundheit/l-glutamin#welche-l-glutamin

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Gern! Dankeschön! Und schmerzhaft waren eigentlich nur die Symptome ;) naja... und der Griff ins Portemonaie irgendwie auch. ;) Aber ich finde, das hat sich schon für mich gelohnt, weil ich immer dachte, mir fehlen irgendwelche Nährstoffe. Dabei haben bestimmte Lebensmittel für ein Ungleichgewicht in meinem Körper gesorgt. Darauf wäre ich von allein niemals gekommen, aufgrund der vielen verschiedenen Auslöser.

Jetzt ernähre ich mich histaminarm und vollwertig nach Dr. M.O. Bruker. Bekomme richtig gute wöchentliche kostenlose Beratung. :) Und ich hoffe, das bringt auch langfristig dem Me/cfs etwas. Bin sehr gespannt. :)

Am Montag! Hast du Gallen Probleme?

gesundheit12605
Fragesteller

Ich hab viele Probleme... ob die aber mit der Galle zusammenhängen, weiß ich nicht. Hab jedenfalls keine Übelkeit, nur manchmal leichte Schmerzen links unter der Brust, am Bauch oder auch am Rücken.

kllaura  12.11.2023, 17:41
@gesundheit12605

Volltreffer. Da sollte der Arzt unverzüglich ein Ultraschall machen. Die Schmerzen ziehen von unter der Brust in den Rücken. Oft nicht zu unterscheiden mit den Nieren, bei Nierensteinen. Dann ist die Farbe des Stuhls ausschlaggebend. Da dieser weniger gefärbt ist, kann man von der Galle ausgehen.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Nur meine "Probleme" sind eher links und ich neige zu starken schnellen Unterzuckerungssymptomen.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Mein Verdacht hat sich bestätigt: es ist ein funktioneller Hyperinsulinismus.

kllaura  17.11.2023, 21:12
@gesundheit12605

Das ist gut. Wenn du unterzuckerst, wird beim ersten mal deine Zuckerreserven über die Leber ausgeschüttet. Dann kommt es zu Übelkeit und auch den Bauchschmerzen. Wenn du kein Zuckermessgerät zu Hause hast, ein gutes Messgerät, etwas teurer in der Anschaffung mit knapp 20€ ist bei DM das Testamed. Aber du bekommst günstig die Teststreifen. Darum geht es mir. Aktuell kosten 50 Teststreifen bis 38,70€ und das Testamed kosten 50 Teststreifen 19,99€. Testamed ist eine Tochter der SebaMed. Als günstiges Messsystem geben wir in der Selbsthilfegruppe dieses Gerät mit raus. Ansonsten bin ich ein Freund der AccuChek. Das ist meine Nachbarschaft als Roche. Die geben wir auch raus in der Diabetiker-Gruppe. Aber du musst deinen aktuellen Zucker wissen und auch entweder Pepsi oder Mirinda oder 7 up mit Zucker immer bei dir haben. Das Aufzuckern geht in Sekunden. Auf Reisen esse unbedingt anschließend ein Vollkornbrot mit Butter und Wurst. Ich sage bewusst Vollkornbrot, da der Zucker langsamer ansteigt, dafür aber länger anhält. Ich muss damit eine bessere Sättigung schaffen, da ich nicht dann so viel reinstopfen darf in Broteinheiten. Du musst es essen, dass der Kohlehydratspiegel länger aufrecht erhalten bleibt. Lasse auch die Süßstoffe weg. Süßstoffe senden Insulin aus, wie wenn du Zucker gegessen hättest, hast aber keine Nährwerte aufgenommen. Dieses Verfahren nutzte man in der Schweineaufzucht. Das Vieh bekam dadurch Heißhunger und hatte wegen Insulinüberschuss mehr gefressen und konnte früher geschlachtet werden. Bei Menschen bedeutet es, dass man stärker unterzuckert und dass man bei Saccharin etwa 700 Kalorien mehr gegessen hatte. Mein Onkel sagt Kalorienfreier Dickmacher, der die Unterzuckerung fördert. Er ist Diabetologe.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Danke für die Tipps! Weißt du auch, ob ein Wert von 88 schon Unterzuckerung ist? Eigentlich nicht, oder? Fühlte sich jedoch gar nicht gut an, aber stieg dann auch nach ein paar Minuten von allein wieder auf 91, glaube ich, ohne Essen.

kllaura  18.11.2023, 08:40
@gesundheit12605

Das ist unter 70. Es geben Diabetiker, die ständig hohen Zucker haben, die unterzuckern sogar bei 100.

Was für dich indirekt wichtig wäre, ist der HbA1c-Wert. Der sagt aus, on du ständig am Unterzucker leidest und ob du ständig zu niedrigen Blutzucker hast.

Als Diabetikerin bekomme ich von meinem Onkel immer gemeckert. Ich habe mich so perfekt eingestellt, ohne Insulinpumpe, dass ich bei 5,6 bis 5,9 liege im Langzeitzucker. Wegen den möglichen Unterzuckerungen gefällt ihm das nicht. "Das haben Gesunde."

Normal ist dein Langzeitzucker zwischen 5 und 5,9 Normalwerte um 4,5 bis 4,9 neigen zu Unterzucker, kann also vorkommen und unter 4,5 ist dringend angeraten, immer ein Notfallpaket dabei zu haben. .

Was für dich bei Unterzucker wichtig wäre, du musst nicht nach Broteinheiten leben, aber gut wäre, wenn du dich sonst wie heute ein Diabetiker sich ernähren soll, dich ernährst. Wir Diabetiker dürfen alles essen. Sollen aber hat wegen dem schlechteren Abbau der Kohlehydrate Vollkorn essen. Wenn du Kuchen essen möchtest, nimm die Torte. Fett verhindert den schnellen Kohlehydratabbau.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Danke, das ist super interessant. :) Mein Langzeitzucker liegt bei 5,5. Also alles im grünen Bereich. Trotzdem merke ich einen deutlichen Unterschied zu früher, wo es mir nichts ausgemacht hat, auch mal nen Tag nichts zu essen. Das geht heute gar nicht mehr, aber vielleicht ist daran auch eine systemische Entzündung im Körper schuld... Wie auch immer, lieben Dank dir für deine ausführlichen Antworten und ein super schönes Wochenende dir! :)

kllaura  18.11.2023, 19:41
@gesundheit12605

Wenn du gelegentlich unterzuckerst, nehme bitte eine Notration bei größeren Touren mit. Das Bitterbrot kann man zur Not auch Abends essen. Aber du brauchst es NACH der Limonade oder Cola, dass der Zucker länger erhalten bleibt. Zucker ist in der Struktur ähnlich eines Opioiden und fast gleich dem Heroin in der Struktur. Darum empfehle ich zum schnelleren Aufzuckern die Cola, da Phosphorsäure zur schnelleren Aufnahme bei Opioiden und Zucker führt. Früher hat meine Mutter das gewusst, aber nicht so genau beachtet, da sie keine Patienten hatte. Dann kam ein neues Tochterbiest als Opioidpatientin und als Diabetikerin. Ich habe ihr die Erinnerungen aufgefrischt.

Ich mache größere Wanderungen mit meiner Wandergruppe. Da laufen wir von Ludwigshafen am Bodensee nach Ludwigshafen am Rhein. Da muss ich immer zum Aufzuckern Sachen dabei haben. Wir sind aktuell etwa 40 Schüler und Erwachsene, die in der Wandergruppe sind. Von 65kg Normalgewicht bis 210kg mit Diabetes und Übergewicht. Was mir Freude macht, ein ehemaliger Lehrer mit 265kg wiegt nach 6 1/2 Jahren jetzt 80kg. Bei dem muss ich mit Unterzucker besonders aufpassen. Ehemals Diabetiker Typ 2, also hohe Insulinproduktion und jetzt braucht er das nicht mehr. Da muss der Körper sich umgewöhnen. Hoffentlich in den nächsten 2-3 Jahren. Als Typ 1-Diabetikerin bin ich täglich die 8km zur Schule gelaufen. Daraus entstand die Wandergruppe. Plötzlich lief der Lehrer mit. Später kamen Schüler und von Betrieben auch Arbeiter dazu. Schließlich wollte ich im Internat in den Ferien Schüler beschäftigen, die Ältern zu Hause hatten und nicht Heim wollten. Als Betreuung lief dann der Lehrer mit und 2 weitere Erwachsene. Aber da habe ich mich intensiv mit dem Thema Unterzucker beschäftigt.