Öliges Toilettenwasser nach Stuhlgang?

3 Antworten

Hierbei handelt es sich womöglich um eine Fettverdauungsstörung. Dabei nimmt entweder dein Darm zu wenig fett auf (Malabsorption) oder es gibt ein Problem beim Aufspalten von Fetten und Proteinen (Maldigestion).

Das solltest du auf jeden Fall ärztlich abklären.

Ommog
Fragesteller

Man sieht es auf den ersten Blick nicht. Man muss von der Seite drauf schauen, auf das Wasser und das Licht muss günstig sein

healtyplanet  03.04.2023, 08:51
@Ommog

Ein Besuch beim Arzt wird dich sicherlich weiterbringen :)

Wenn ich die farbigen WS-Steine vom LIDL in den Wasserkasten lege, damit das Spülwasser leicht bläulich wie eine Meeresbrise anmutet und riecht, dann habe ich diesen hauchfeinen Ölfilm auch des öfteren bemerkt. Vielleicht sind Deine Duftsteine ebenfalls ölhaltig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ommog
Fragesteller

Nein, daran liegt es nicht.

Winherby  01.04.2023, 13:54
@Ommog

Dann überprüfe mal Deine Wasserversorgung. Wasser in einen dunklen Topf geben und eine Zeit lang stehen u. verdunsten lassen. Vielleicht haste dort dann auch einen Ölfilm.

Ommog
Fragesteller
@Winherby

das habe ich auch schon getan. Nein, habe ich nicht.

Winherby  01.04.2023, 14:05
@Ommog

Dann lass vom Doc mal Deine Fettverdauung prüfen. Vielleicht ein Problem an Galle oder Leber, - im Zweifel mangelnde Gallenflüssigkeit.

Ommog
Fragesteller
@Winherby

Also LDL, Tryclitzeride und HDL usw.? Auch alles schon gemacht - alles perfekt

Winherby  01.04.2023, 14:11
@Ommog

Naja, Du sprichst von Blutwerten, - ich meine Fett im Kot.

Wenn die Galle zuwenig ihrer Flüssigkeit zu den Speisen gibt, dann wird das Fett in den Speisen nicht komplett verwertet, also nicht zersetzt und geht beim Stuhlgang ungebraucht ab.

Der Arzt sollte per Ultraschall die Gallengänge, die Pankreas und die Pforte in den Darm schallen.

Ommog
Fragesteller
@Winherby

ultraschall und ct alles unauffällig.

kllaura  01.04.2023, 15:36
@Winherby

Ich habe wegen der Sorge nichts geschrieben, wegen der Azidose. Da ist öliger Stuhl auch ein Anzeichen. Aber die Blutwerte sollen in Ordnung sein. Dann ist das höchstens in einer beginnenden ausgeschlossen. Aber dann sage ich auch nichts wegen dem Verdacht. Das soll der Arzt machen. Aber es ist richtig, zur Fettverdauung wird Gallensaft gebraucht. Ganz wichtig: ich halte, wenn einer Säuerlich riecht, nicht die Klappe. Das ist die Azidose im dritten Stadium. Aber die Galle wäre auch eine Möglichkeit.

Ommog
Fragesteller
@kllaura

Die Galle ist Okay und übersäuert bin ich nicht.

Ich weiß nicht, was du isst. Wenn du es nicht weißt, bespreche es mit deinem Arzt.

Ommog
Fragesteller

Es ist egal, was ich esse. Das Wasser glänzt immer.

kllaura  01.04.2023, 12:05
@Ommog

Dann gehe bitte zum Arzt. Stellt er am Blutbild nichts fest, ist alles in Ordnung. Dein Körper produziert aus Fett Glycerin zu 50%. Die anderen 50% werden im Darm für deine Ernährung aufgenommen .In seltenen Fällen muss man aber das Blutbild sehen. Handele aber SOFORT, wenn man an dir zu Ohren kommt, dass du einen schlechten Geruch hast. Ansonsten besteht keine Gefahr.

Ommog
Fragesteller
@kllaura

Mein Blutbild ist in Ordnung.

kllaura  01.04.2023, 12:18
@Ommog

Dann mache dir keine Gedanken. Ich hatte den Verdacht einer Übersäuerung. Aber wenn das Blutbild in Ordnung ist, dann ist das mit dem Öligen auch in Ordnung.

Ommog
Fragesteller
@kllaura

Übersäuert bin ich nicht. Aber soweit ich weiß ist dieser ölige Film im Wasser auch nicht normal. Er ist nur leicht und nur wenn man seitlich draufschaut zu sehen.