Zunehmen bei Magersucht?

3 Antworten

Du solltest dich ausgewogen ernähren, aber natürlich kannst du deine Nüsse, Müsli, Protein Joghurts, Studentenfutter usw... . essen, Nüsse sind sogar sehr gesund.

...aber sprich mit deinen Therapeuten und erzähle von deinen Plan das du auch Muskeln aufbauen willst, du solltest nichts überstürzen und erst einmal an Gewicht gewinnen damit du auf dein Normalgewicht kommst, dann kannst du auch Krafttrainig machen.
Also immer ein gesundes Maß an Essen und Sport.

Danke für die Antwort

Ich halte es mit meiner Ernährung so: Wenn mein Körper mir ein unangenehmes feedback sendet, dann nehme ich das ernst und zwinge ihm nicht etwas auf, was ihm anscheinend nicht gut tut. Ich glaube, dass es keinen besseren Ratgeber für den Umgang mit dem Körper gibt als den Körper selbst.
Evt. muss man es üben, das körperliche Feedback wahrzunehmen. Viele Leute essen nicht ihre Nahrung, sondern sie essen ihre Gedanken zum Essen. Man kann sich mit seiner Achtsamkeit so weit vom eigenen Körper entfernen, dass man sich total mit seinen Gedanken identifiziert und nicht, (oder kaum noch), wahrnimmt, was im Körper zu fühlen ist. Die Folge ist, dass die Person sich nicht gut um ihren Körper kümmern kann, der dann über- oder untergewichtig und irgendwann auch krank wird. Also, mein Rat wäre, nicht unter Druck, weil man zunehmen MUSS, irgendetwas in sich hineinstopfen, sondern in friedlicher Weise mit dem Körper zusammen zu arbeiten. Mal nach innen fühlen, was tut mir gut? Was fühlt sich nicht so gut an?
Für eine gute Verbindung zwischen Kopf und übrigem Körper kann diese Übung hilfeich sein. Raus aus dem Kopf, Rein ins Spüren
Und für den Muskelaufbau ist tatsächlich Training erforderlich. Du kennst vielleicht den Spruch "use it or loose it". Damit geht das Zunehmen auch schneller. Neue Muskeln wiegen mehr als wenn der Körper die überschüssigen Kalorien als Fett einlagert. Ich glaube, es ist auch gesunder. Alles Gute für dich!

Ab und zu ist was süßes in Ordnung, aber nicht zu viel sonst baut dein Körper nur fett auf. Oder du amchst nebenbei sport