Magersucht bekämpfen, wieso sofort Gewichtszunahme?

Support

Hallo zoelxy,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeGesundheitsfrageTeam von gutefrage

3 Antworten

Hallo zoelxy,

Keine Sorge, die Gewichtszunahme von 0,2 KG sind kein Körperfett, sondern Dein Körper baut wieder Muskeln / Organe neu auf / oder lagert mehr Flüssigkeit.

Ich bin sehr froh, dass Du jetzt 550 kcal zu Dir nimmst, und hoffe Du schaffst bald auch 750 oder gar 1000 kcal. Dann bist Du aus der "Todeszone" wenigstens schon mal raus.... 🙏

Gut auch, dass Du gesundes isst, je weniger verarbeitet, desto gesünder. Auch Eiweiß ist wichtig: Weiter genau so! 💖

Ich hoffe, dass Dir das Essen auch Genuss bereitet und Du Dich wohl fühlst mit der Mahlzeit? Oder geht das noch nicht?

Gute Besserung weiter Dir zoelxy, 🙏

Bernd

Vielen Dank für die Erklärung!
Ich habe wegen meiner Eltern angefangen mehr zu essen, da diese mir mit einer Klinikeinweisung gedroht haben. Das möchte ich nämlich noch weniger, deshalb versuche ich mich jetzt schrittweise zu bessern. Ich war bisher auch sehr motiviert die Steigerungen beizubehalten, jedoch demotiviert es mich massiv sobald ich eine Schwankung in meinem Gewicht feststelle. Da bin ich noch sehr empfindlich. Ich arbeite daran mich gedanklich davon zu lösen, dass 200 Gramm mehr auf der Waage ein Weltuntergang sind, aber ich denke es wird ein langer Weg bis ich das mal hinter mir lassen kann. Ich habe einfach enorm Angst wieder dick zu werden. Ich versuche dran zu bleiben, aber es gibt eben gelegentlich auch Tage an denen ich keine Motivation finde überhaupt zu essen oder weniger als ich mir eigentlich vorgenommen habe. Eben nach solchen Schwankungen in meinem Gewicht kann ich oft nichts essen, weil es mich so fertig macht.
Also teilweise fühle ich mich wohl damit zu essen, aber teilweise auch wieder gar nicht. Alles etwas schwierig, aber ich gebe mein Bestes. Vielen Dank auch für das Lob und die motivierenden Worte! Sowas tut manchmal einfach gut! (:

@zoelxy

Hallo liebe zoelxy,

Okay, das klingt nicht so einfach ... , ich hoffe, du findest Deinen Weg...!

Es ist doch eigentlich gerade ein riesiger Erfolg wenn du ein bisschen zunimmst. Du bist ja bestimmt ziemlich abgemagert... 😢

Vertraue auf den BMI, der ist wissenschaftlich ausgerechnet, ... vertraue der Wissenschaft mehr als Deinem Gefühl (in diesem Falle), und nimm so viel zu, dass Du aus dem Bereich "Untergewicht" raus kommst.

Ich sage es mal so, und hoffe Dir damit nicht zu nahe zu treten: Allein dass du auf der Erde lebst, ist ein Beweis, dass Gott Dich gewollt hat ... 💖 und er wollte bestimmt nicht dass Du elend verhungerst, sondern er wollte, dass Du lebst und glücklich wirst!

liebe Grüße,

Bernd

Hi erstmal, ich bin 1,65m gross und wiege ca. 44 kg. Ich war schon immer eher leicht. Ich habe ausserdem den Körperbau meiner Oma und die ist auch eher leicht. Ich esse einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Ich habe nicht direkt Magersucht oder sowas, aber mich stört mein Körper auch manchmal. Das liegt bei mir aber daran, dass meine Eltern eher dick sind. Mein Vater hatte vor kurzem eine Magenverkleinerung. Das hatte mich auch ,,gestört". Er ass viel Fleisch. Zuerst Püriert und dann grösstenteil Huhn. Zu diesem Zeitpunkt war ich Vegetarierin. Mir war wegen dem und meiner Angst vor dem Erbrechen (Emetophobie) oft übel. Mir war immer übel wenn ich Huhn gegessen habe. Ich hatte dadurch ca. 5 kg abgenommen in etwa 3 wochen. Ich hatte danach eine Panikattake wegen der Emetophobie. ( Ich möchte dir keine Angst einjagen) Ich habe, um Gewicht zu zunehmen, das gleiche gemacht, dass mein Vater machte um so dick zu werden. Ich habe einfach mehr gegessen und keine Mahlzeit mehr ausgelassen. Jetzt habe ich wieder mein Vorheriges Gewicht. Mir gefällt mein Gewicht. Ich achte aber darauf, dass ich genug Nährstoffe ,, einnehme". Da ich mittlerweile veganerin bin, muss ich darauf achten. Ich hatte in ca. 3 monaten 5 kg zugenommen. Mein Antrieb war nur: ich wollte nicht wieder ins Krankenhaus. Wegen meiner Emetophobie hasse ich Krankenhäuser. Du musst dich natürlich mit deiner ,,Zunahme" wohl fühlen. Aber abnehmen ist keine Option. Ich hatte mit ca 40 kg immer wieder Schwächeanfälle, also pass bitte auf dich auf. Ich wünsche dir noch viel Glück:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, zu Beginn muss der Körper sich mit den zugenommenen Lebensmittel erst wieder vertraut machen und da du diese Phase gut überstanden hast, kann er die Nährstoffe wieder drin halten was halt auch sich auf der Waage zeigt, mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das eh nur Wasser das wieder im Körper bleibt weil du genug Natrium, endlich hast.

zudem solltest du dir klar sein, dass dies sogar als normale Gewichtsschwankungen gelten.

Normale Gewichtsschwankungen können bis zu 1kg betragen, das weiss ich weil ich das bei meiner Mutter beobachten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich? Ich höre oft, dass Leute teilweise nach extremen Cheatdays nur ein paar 100 Gramm mehr wiegen und da wird’s mir immer unwohl wenn ich dran denke, dass ich davon zunehme, dass ich kleine Mengen esse und mich viel bewege. Logisch hat das irgendwo mit meinem runtergefahrenen Stoffwechsel zutun, aber es ist auch beruhigend zu hören, dass solche Schwankungen normal sind!

Vielen Dank für deine Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen. (: