Magersucht - Blähbauch?

2 Antworten

Erst mal vorweg: Super, dass du dich entschieden hast, etwas zu ändern! :)

Du kannst die Kalorien ruhig etwas schneller erhöhen, 200er Schritte alle 1-2 Wochen. Es ist wichtig, dass dein Körper genügend Nährstoffe bekommt, damit alles gut repariert werden kann (je schneller, desto besser).
Ein Blähbauch ist in der Zeit ganz normal: Zum einen isst du ja mehr und hast dadurch mehr Nahrungsvolumen im Körper, außerdem muss sich die Darmflora auch etwas umstellen. Es gibt aber ein paar Dinge, die du tun kannst: weniger Rohkost und Volumen-Food, Zwiebel und schwerer verdauliche Nahrungsmittel, mehr Ballaststoffe, keine kohlensäurehaltigen Getränke...

Viele nehmen außerdem erst mal am Bauch zu - schließlich liegen in der Gegend sehr wichtige Organe und die will der Körper schützen. Das verteilt sich aber mit der Zeit, also glaub nicht, dass du schnell "dick" wirst und hab ein bisschen Geduld. :)

Bist du bei einer Ernährungsberaterin oder in Therapie?

Ich hatte selbst auch mal eine Essstörung und weiß deswegen, mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat. Bleib dran, auch wenns oft nicht leicht ist - das Leben ist so viel schöner, wenn sich nicht mehr ständig Gedanken um seine Ernährung oder Aussehen dreht und man sich wohl fühlt in seinem Körper! :)
Du kannst dich auch gern bei mir melden, z.B. über Instagram (@balanced.by.johanna), wenn du mehr Fragen hast oder dir irgendwo unsicher bist :)

Darminhalt, Wasserhaushalt

Mehr Ballaststoffe essen, mehr trinken.

Durch die wenige Nahrung verbleibt natürlich alles länger im Bauch (650 sind wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte Deines Grundumsatzes).

Falls viel Luft im Bauch, mal mit Espumisan versuchen. Aber ich denke, das Problem ist eher die anorexiebedingte Wahrnehmung.

Hast Du Therapie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin eigentlich in ambulanter Therapie, jedoch ist meine Psychologin grade längerfristig erkrankt. Ist etwas ungünstig, aber es wird eine Alternative gesucht.

Danke für die Tipps, jedoch würde ich behaupten, dass ich viele Ballaststoffe zu mir nehme. Ich esse täglich und auch fast hauptsächlich Haferflocken/Porridge, Magerquark, Naturjoghurt und Obst/Gemüse. Also an sich ist eigentlich die Hälfte von dem was ich am Tag zu mir nehme etwas ballaststoffreiches und der Rest Proteine/Eiweiß.

Aber ich habe auch mit Blähungen zu kämpfen, deshalb denke ich auch dass sich viel Luft im Bauch befindet. Deswegen werd ich das mit dem Espumisan mal probieren.