Was ist denn dein Ziel? Und was machst du bisher konkret, um das zu erreichen? Also wie sieht dein Training aus und worauf achtest du denn nach der Ernährung?

Trainiere progressiv (also mach Fortschritte, notiere diese am besten auch, damit du es überprüfen kannst), iss ausreichend - achte hier vor allem auf genügend Eiweiß und vernachlässige die Regeneration nicht, also Schlaf und Restdays.

Dann solltest du ordentlich Fortschritte machen :)
Kannst mir auch gern auf Insta eine Nachricht schreiben mit mehr Infos zu dir, dann kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben :)

...zur Antwort

Vermutlich - alleine deswegen, weil mehr Essen ja auch bedeutet, mehr Nahrungsvolumen im Körper, mehr Wasser (Kohlenhydrate binden Wasser, wird aber auch wieder ausgeschieden) etc. Also Zunahme bedeutet nicht automatisch Fettzunahme.

Also erhöhe ruhig und bleib dann auch eine Zeit auf mindestens 1.500kcal, dein Körper braucht es, um gut funktionieren zu können! :) Aber natürlich muss er sich auch dran gewöhnen, also gib ihm auch die Zeit, die er benötigt :)

Was ist denn dein Ziel? Ein gesundes Essverhalten?

...zur Antwort

Erst mal vorweg: Super, dass du dich entschieden hast, etwas zu ändern! :)

Du kannst die Kalorien ruhig etwas schneller erhöhen, 200er Schritte alle 1-2 Wochen. Es ist wichtig, dass dein Körper genügend Nährstoffe bekommt, damit alles gut repariert werden kann (je schneller, desto besser).
Ein Blähbauch ist in der Zeit ganz normal: Zum einen isst du ja mehr und hast dadurch mehr Nahrungsvolumen im Körper, außerdem muss sich die Darmflora auch etwas umstellen. Es gibt aber ein paar Dinge, die du tun kannst: weniger Rohkost und Volumen-Food, Zwiebel und schwerer verdauliche Nahrungsmittel, mehr Ballaststoffe, keine kohlensäurehaltigen Getränke...

Viele nehmen außerdem erst mal am Bauch zu - schließlich liegen in der Gegend sehr wichtige Organe und die will der Körper schützen. Das verteilt sich aber mit der Zeit, also glaub nicht, dass du schnell "dick" wirst und hab ein bisschen Geduld. :)

Bist du bei einer Ernährungsberaterin oder in Therapie?

Ich hatte selbst auch mal eine Essstörung und weiß deswegen, mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat. Bleib dran, auch wenns oft nicht leicht ist - das Leben ist so viel schöner, wenn sich nicht mehr ständig Gedanken um seine Ernährung oder Aussehen dreht und man sich wohl fühlt in seinem Körper! :)
Du kannst dich auch gern bei mir melden, z.B. über Instagram (@balanced.by.johanna), wenn du mehr Fragen hast oder dir irgendwo unsicher bist :)

...zur Antwort