Abnehmen im Fitnesstudio?

2 Antworten

1 KG Fett = 7000 Kcal

5KG x 7000Kcal = 35000Kcal

35000Kcal : 300Kcal = 116,6 Tage

blueocean
Fragesteller

danke!

blueocean
Fragesteller

Ist es denn ok, jeden Tag hinzugehen (30-40 min), wenn es nur Fahrrad fahren, Nordic Waking ist und Gymnastik ist? Einer meiner Freunde meinte am besten wäre es einen Tag auszulassen. Oder kommt es hier wirklich drauf an, was für Training man macht?

Winherby  23.03.2024, 20:06
@blueocean

Ja, es kommt grundsätzlich darauf an, was man trainiert, - die allg. Kardioleistung (Ausdauer) oder ob man die Muskeln aufbaut. Beim Muskelaufbau ist der Tag Pause wichtig.

Wenn Du vermehrt Fettgewebe abbauen willst, dann ist Kardiotraining besser. Denn der dabei erhöhte Stoffwechsel bleibt erwiesenermaßen auch nach dem Training noch einige Zeit erhalten. Und je öfter und länger jemand solch ein Kardiotraining betreibt, umso länger wird im Laufe der Zeit die Nachbrennphase.

Aber eines ist für beide Trainingsarten sehr wichtig: Verspürst Du Muskelkater, dann mach unbedingt eine Pause, und die muss so lange sein, wie der Kater zu spüren ist. Erst wenn das Muskelkatergefühl komplett vollständig verschwunden ist, erst dann die nächste Trainingseinheit. Das ist deshalb wichtig, weil Muskelkater nichts anderes ist, als das Schmerzsignal des Muskels, wenn er in seinen einzelnen Zellen Risse erlitten hat, weil er also verletzt ist. Geht man trotz Katergefühl zum Training, wird der Heilungsprozess gehemmt oder gar komplett unterbrochen. Und wenn das öfters geschehen sollte, dann wird der Muskel sogar geschwächt, weil die Heilung der verletzten Zellen nicht mehr stattfindet. Auch das Dehnen kann diese Microverletzungen der Muskeln verstärken, deshalb besser vor dem Training Dehnen.

Nun noch ein paar Worte zum Gewicht. Willst Du durch das Training abnehmen?

Dann empfehle ich Dir Deine tgl. Mahlzeiten-, sowie das Naschen (?) zwischen den Mahlzeiten zu überprüfen. Es ist zwar richtig, dass der Mensch auf dem Laufband mehr Kcal verbrennt, als beim "Powercouching", aber andererseits ist noch niemand zu dick geworden, nur weil er sich zu wenig bewegt. Wer zu schwer ist, der hat sich lediglich falsch ernährt. Anders gesagt, - wer sich wenig bewegt, darf auch nur wenig essen, wenn er sein Gewicht halten möchte. Und wenn Du die Ernährung umstellst und auch gleichzeitig zum Training gehst, dann geht es natürlich flotter mit dem Gewichtsverlust, aber am meisten profitiert dann Dein Herz-/Kreislaufsystem. Keine Ahnung wie Du Dich bisher überwiegend ernährst, aber Du wirst schneller abnehmen, wenn Du auf Zucker und Mehl soweit wie möglich verzichtest. Also von allem was süß schmeckt die Finger weg lassen, auch wenn es Zuckerersatzstoffe sind, die den süßen Geschmack auslösen. Es sind in erster Linie die hochkonzentrierten Kohlenhydrate, die das Gewicht (und vor allem den Bauch) anschwellen lassen. Leckere Sachen wie Pizza, Kuchen/Teilchen, (helles) Brot, Nudeln u. Reis, und sämtl. Süßnaschkram wie Nutella und Snickers & Co. sind es, die unsere Bevölkerung erst zu dick und dann krank machen. Und ein noch wirksamerer Sport zw. Kcal verbrennen ist das Schwimmen. Denn die Fische sind zum Schwimmen konstruiert worden, der Mensch zum Gehen/Joggen. Deshalb verbrennt 30 Min. Laufband viel weniger Kcal, als 30 Min Schwimmen. Oder der Mensch läuft rel. locker 5000 Meter, aber die wenigsten schaffen 5 KM zu schwimmen. Dazu die Kühle des Wassers, das lässt unseren inneren Thermostat auf Fünf hochdrehen, damit der Mensch nicht unterkühlt. Somit verbrennst Du im Wasser viel mehr Fett.

blueocean
Fragesteller

Ich hatte zugenommen, da mir damals die Frauenärztin Hormontabletten verschrieben hatte. Die habe ich ein Jahr genommen, in der Zeit Hungerattacken gehabt und Zunahme an Wasser im Körper. Das Wasser ist weg (5kg sind runter nur durch Absetzen der Tabletten), aber das Gewicht der Heißhungerattacken noch da. Da ich die Hormone abgesetzt habe, habe ich zum Glück auch keine Heißhungerattacken mehr.

Du hast aktuell einen Grundumsatz von 1927 Kalorien. Das ist schon mal das, was dein Körper jeden Tag verbraucht. Jedes kg weniger sind auch 23,5 Kalorien weniger.

Um 1kg Fett abzubauen, musst du 7700 Kalorien einsparen. Und wenn du das Gewicht weg hast, musst du deine Kalorien deiner Bewegung und deinem Gewicht anpassen. Ansonsten kommt der Jo-Jo-Effekt.