Sind unverdaute Gemüsestücke im Stuhlgang normal?

4 Antworten

Wenn ich hastig gegessen habe, finde ich auch schon mal das eine oder andere unverdaute Gemüseteil im Stuhl.

Bei einem Reizdarm dürfte die Darmpassage des Öfteren beschleunigt sein, wodurch ebenfalls unverdaute Gemüseteile sichtbar werden können.

Wenn nicht gravierendere Beschwerden hinzukommen, würde ich mir um unverdaute Gemüseteile, auch wenn sie häufiger sichtbar werden, keine Sorgen machen!

Also bei mir ist das fast normal. Zumal ich ehrlich zugeben muss, dass mir langes Kauen nicht so liegt. Ich bemühe mich zwar, weil ich weiß, dass es wichtig ist, aber ich bin einfach kein Typ dafür.

Es stört mich aber nicht, wenn es keine weiteren Beschwerden wie Darmkrämpfe oder Stuhlverhalten gibt.

Diese Beschwerden habe ich durch meine regelmäßige Bauchmassage beheben können und an solchen Kleinigkeiten störe ich mich nicht.

Hauptsache ist für mich, es kommt regelmäßig alles raus und ich fühle mich wohl.

Zumal ich ehrlich zugeben muss, dass mir langes Kauen nicht so liegt.

Jetzt hast Du mich aber mal verblüfft. Wo Du doch sonst so sehr gesundheitsbwusst bist und alles mit natürlichen Mitteln kurierst, kaum zu glauben.

@Winherby

Ja, Winherby, das dachte ich auch gerade...

@Winherby

Tja, es hat eben jeder so seine Schwächen und Eigenarten.

Du solltest dein Essen etwas gründlicher kauen, dann passiert es auch nicht, das das Gemüse nicht richtig verdaut wird.

Zunächst mal deutet das auf schlechtes Kauen hin! Jeder Bissen sollte flüssig gekaut werden.

Dann möchte ich nur zu bedenken geben, daß gekochtes Essen meist schlechter verdaut wird. Ich habe das bei meinen Großen sehr gut beobachtet.

Kind Nr. 1 bekam als Zufütterung täglich bis zu 200 g gekochte und gemuste Möhren aus dem eigenen Garten.

Ergebnis: eine Windel voller orangefarbigem Brei, sah aus, als wenn das noch eßbarer Möhrenbrei wäre.

Kind Nr. 2 bekam als erste Speise fein geriebene Möhren mit etwas Apfel und Öl oder Sahne.

Ergebnis: eine Windel voller (dunkelgrün)bräunlichem Brei, es sah richtig verdaut aus.

Fazit: Rohes Gemüse verträgt der Verdauungstrakt besser, zumindest wenn er darauf eingestellt ist (ich hatte vorher gestillt, also Rohkost gegeben.)