Entsorgung von Salben, Cremes etc.

1 Antwort

Um mit Deiner letzten Frage anzufangen: um Himmelswillen bitte keine Abfälle (auch keine flüssigen) ins Wasser entsorgen! Warum?

"Wissen Sie eigentlich, daß alles was nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", im Klo, Waschbecken oder der Waschmaschine beseitigt wird, über kilometerlange Kanäle zur Kläranlage gepumpt werden muß? Gedankenlos wird damit diese wichtige Einrichtung im Dienste unserer Hygiene und Gesundheit mißbraucht. Störungen im biologischen Reinigungsprozeß der Kläranlage, Ablagerungen und Verstopfungen der Kanäle sind die Folgen. Hohe Kosten für Instandsetzung und Sanierung belasten uns alle!"

Eine kleine Aufzählung, was in Kläranlagen gefunden wird, aber auf keinen Fall dorthin entsorgt gehört: http://www.wasserverband-neufelderseen.at/wasser01.html

Wenn man sich das erst einmal klar gemacht (und den Link gelesen) hat, ist es auch nicht mehr so schwer, den Rest zu beantworten:

Kosmetika gehören normalerweise in den Restmüll (Ausnahmen sh. Link), auch flüssige. Alles im jeweiligen (fest verschlossenen) Behältnis lassen!

Was die Salben aus der Apotheke angeht, solltest Du einfach mal dort fragen. Nachdem die aber neuerdings auch schon bei Medikamenten sperrig werden, vermute ich, wirst Du Deine medizinischen Salben dort erst recht nicht los. Aber: Versuch macht kluch! :o) Ansonsten: gleichfalls in den Restmüll - oder mal beim Wertstoffhof anfragen, wie die das sehen.