Akupressur bzw. Akupunktur udgl. sinnvoll bei bestimmten Erkrankungen, oder eher nicht?

Akupressurpunkte - (akupunktur, TCM, Akupressur)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Akupressur oder Akupunktur oft sinnvoll bei Erkrankungen... 67%
Wirkt eher wie ein Placebo ... 33%
Akupressur oder Akupunktur bringt zumeist gar nichts... 0%

2 Antworten

Akupressur oder Akupunktur oft sinnvoll bei Erkrankungen...

Wenn die Akupunktur von Fachleuten durchgeführt wird, ganz sicher. Nicht umsonst wird sie ja bereits von einigen Krankenkassen übernommen. Soviel ich weiß, kann man die Akupunktur aber auch in einer Art Schnellkurs "erlernen". Da wäre ich mir über den Behandlungserfolg nicht so sicher. Daher auf die Qualifikation des Akupunkteurs achten.

Wirkt eher wie ein Placebo ...

Wenn das Flämmchen der Aufklärung nur ganz wenig glimmt, muss man den Docht am Leuchten halten, denn wenn die Flamme erst einmal ausgepustet ist, ist es sehr schwer, sie wieder neu zu entzünden. (Lessing).

Wir haben in Europa und der "westlichen Welt" einen schweren Weg hinter uns. Erst durch den Gedanken der Aufklärung und seiner Durchdringung aller Bereiche der Wissenschaft und Gesellschaft haben wir uns erfolgreich vom Aberglauben und Irrationalem befreit. Wir sind gut damit gefahren, wenn wir uns umschauen. Aber jetzt, wo wir fast am Ziel sind, gesättigt in Zeiten des Friedens und Wohlstands, gibt es dieses seltsame (irrationale) Verlangen nach Spiritualität und Magie. Und statt stolz auf unsere eigene - mühsam entwickelte - Philosophie und Erkenntnis zu sein, wenden sich viele wieder dem Aberglauben zu und lassen die Flamme gefährlich flackern.