Wer kann mir meinen Röntgenbefund erläutern?

2 Antworten

Hallo B.,

eine asymmetrische Brustwirbelsäule bei angedeuteter S- förmiger Skoliose der BWS - also Skoliose die etwas in sich verdreht ist (Torsion).

  • Pleurakuppel wird der Teil des Brustfells (Pleura) bezeichnet, der die erste Rippe, den oberen Rand des Brustbeins und das Schlüsselbein überragt. Also obere Teil des Lungenflügels. der rechts etwas tiefer steht.

  • wabig-zystische Veränderungen im Mittel/ Untergeschoss ob dies degenerative Veränderungen oder auch auf einen Summationseffekt zurückzuführen ist ?

  • Der Summationseffekt bezeichnet das Vortäuschen von Röntgenbefunden aufgrund der Überlagerung von Organen bzw Strukturen im konventionellen Röntgenbild.

  • als Mammaschatten bezeichnet man die auf dem Herzlungen-Übersichtsbild sichtbaren, konturiert " Flächen" der abgebildeten Brüste. betonter Mamille li. (Brustwarze li.)

  • ventrale (Vorderseite bzw. Bauchseite betreffend) Überblähung

http://www.imaios.com/de/e-Anatomy/Thorax-Abdomen-Pelvis/Lunge-Illustrationen

Wichtig für Dich hier scheint nur ein Befundhinweis zu sein und zwar der Letzte.

ventrale Überblähung wenn man raucht bzw. arbeitet wo geraucht wird bzw. ein anderes Lungenproblem hat sollte man bei dem Stichwort Überblähung sehr hellhörig werden. Da gilt nur eins einmal zum Pulmologen (Lungenfacharzt) und einen Lungenfunktionstest machen lassen. Der Pulmologe sagt dann schon ob das Behandlungsbedürftig ist oder nicht.

VG Stephan

PS. Korrektur bei Pleurakuppel - der rechts etwas tiefer steht. < das sollte besser heißen der rechte Lungenflügel etwas tiefer steht! Sorry.

also kurz gesagt die Skoliose kannste selbst googlen.

das andere ist nichts alles als er sieht neben und unter dem Lungenhilus (das ist der teil wo alles also gefäße und auch bronchien in die Lunge eintreten ) verschattungen bzw aufhellungen usw. es sind wahrscheinlich organschatten. also einfach nur durch überlagerung entstandene verschattungen im röntgenbild. passiert manchmal schonmal hängt mit der röntgenaufnahme zusammen. und darum sollte es halt nochmal gemacht werden in 6 monaten um nochmal zu schauen ob es wirklich nur schatten waren oder noch was anderes