Ich nehme seit längerem Citalopram. Können die Verdauungsbeschwerden, die ich seit einem Vierteljahr habe (Reizdarm), eine Nebenwirkung dieses Medikaments sein?

4 Antworten

Hallo mondstern, 

Ich selber nehme auch citalopram 20mg jeden morgen seit einigen Jahren, und Verdauungsbeschwerden sind eine häufige Nebenwirkung. Ich stimme aber @evistie zu, dass ich nicht glaube, dass es vom Medikament kommt, weil es ja quasi noch nicht so lange zu diesen Beschwerden kommt. 

Am besten schaust du mal beim Hausarzt vorbei, der dich dann evtl. Zum Internisten überweist. Finde dich nicht damit ab, lass es abklären, dann fühlst du dich auch besser wenn du genau weißt was es ist und was du dagegen tun kannst. 

Alles liebe und gute für dich 

Lilly 

Zwar sind Verdauungsbeschwerden als Nebenwirkung bei Citalopram bekannt, es wäre aber ungewöhnlich, wenn sich diese nach über einem Jahr der Einnahme erstmals zeigen. An Deiner Stelle würde ich daher Blähungen, Durchfall und Schmerzen nicht als Nebenwirkung abnicken, sondern als eigenständige Erkrankung werten und untersuchen lassen.

"Ich esse normal und eigentlich nicht viel" und "es ist auch egal, was ich esse" sind Aussagen, die zu vage sind, als dass wir hier etwas Gescheites dazu sagen können.

Bevor Du Dich mit der Diagnose "Reizdarm" abfindest, solltest Du schon beim Arzt gewesen sein und abgeklärt haben, ob nicht andere, gravierendere Ursachen für Deine Verdauungsbeschwerden in Betracht kommen!

Hallo Mondstern,

im Beipackzettel steht dies unter häufiger Nebenwirkung. Nun gibt es zwei Wege mit Deinem behandelnden Arzt sprechen, dass der ein anderes Antidepressiva einsetzt.

Oder einmal zu einem Gastroentrologen zu gehen und ihm Deine Situation zu schildern. Ich weis nicht ob er / sie  dann das ganze Programm abfährt. 

Es gibt ein Medikament Verbrem oder so was die Darmtätigkeit verlangsamt. Das wäre zwar den Teufel mit dem Bezelbub austreiben aber ansonsten die Möglichkeiten sind nicht so riesig. Ich habe selbst Reizdarm ich benutze ein anderes Antideppressiva in sehr geringer Dosis. Ja und dies wirkt oft.

Gruss Stephan

Seit eineinhalb Jahren Magen-/ Darmprobleme

Ich w 19, 170 cm und 62 Kilo habe seit eineinhalb Jahren oft Durchfall und so gut wie keinen normalen Stuhlgang mehr. Letztes Jahr bin ich zum Arzt gegangen, der bei mir alles untersucht hat. Jegliche Allergien sind ausgeschlossen worden und meine Organe sind alle gesund. Habe auch eine Magen- und Darmspiegelung hinter mir. Ich bin dann in die Uniklinik gegangen wo eine bakterielle Fehlbesiedlung also Reizdarm festgestellt wurde. Die wollten mir dann Antibiotika geben, wobei ich nicht der Fan davon bin, weil es mehr kaputt machen kann als es hilft. ich habe es dabei belassen dass ich täglich Flohsamenschalen zu mir nehme (geringe Verbesserung). So nun zum zweiten. Seit ein paar Wochen gehe ich immer mit einem Hungergefühl ins Bett obwohl ich den Tag über ziemlich viel esse ohne großartige sportliche Aktivitäten. Wenn ich dann eine Mahlzeit zu mir nehme kann ich davon nur wenige Bissen nehmen bis mir übel wird (weshalb ich dann oft am Tag Kleinigkeiten esse). Dazu kommen Blähungen und Durchfall, keine Motivation und Müdigkeit. Wisst ihr was das ist, weil das doch nicht der reizdarm sein kann, da dieses Syndrom ja schon über ein Jahr davor angefangen hat. Habt ihr Tipps was da hilft, ohne Antibiotika oder gibt es neue Methoden einen reizdarm unter Kontrolle zu bekommen? Habt ihr damit Erfahrungen?

...zur Frage

Seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, heute nur 3 Klumpen etwas rund und hart. Probleme seit Monaten mit Verstopfung. Nehme nicht zu egal wieviel ich esse. Schlimm?

...zur Frage

wie lange nimmt man Antidepressiva?

Ich nehme jetzt schon über ein Jahr Citalopram. Bin sehr zufrieden damit, trotzdem frage ich mich wie lange man diese Tabletten nehmen muss, bzw. ob die Depressionen irgendwann einmal verschwinden? Lassen die Neebenwirkungen auch mal nach? Ich hab früher so gerne gelesen, aber seitdem die Tabletten wirken hab ich keine Geduld mehr für so etwas.

...zur Frage

Husten seit zwei Wochen, aber keinerlei Erkrankungszeichen....

Kann solch ein unerklärbarer Husten vllt von den Nebenwirkungen eines Medikaments kommen? Zum Beispiel bei einem ACE Hemmer kann doch so etwas auftreten. Nun meine ich seit ich Magnesium nehme eben diesen Husten zu haben. Die nehme ich gegen Muskelkater. Kann Mg nun auch so einen Husten machen.

...zur Frage

Citalopram (10mg) und omeprazol (20mg)?

Hallo, ich nehme schon seit längerem 10mg citalopram und nun aufgrund Magenproblemen 1x täglich omeprazol 20mg. Meinem Arzt waren keine Wechselwirkungen damit bekannt, aber im internet steht, dass das omeprazol den Abbau von citalopram im Blut bremsen und auch das Risiko in Kombination für Herz Rhythmus Nebenwirkungen erhöhen soll.. Gilt das auch für diese niedrige dosis von 10mg citalopram? Weiß jemand ob ich das so bedenkenlos nehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?