Reizdarm in der Schule?

2 Antworten

Gehe zu eurem Hausarzt oder deinem Kinderarzt. Im Zweifel überweist er dich zum Proktologen. Wichtig ist zu wissen, warum du so reagierst. Wenn du eine Milchunverträglichkeit hast, hilft dir dann auch kein Naturjoghurt zu essen, aber es ist sehr gut für die Darmbakterien z. B. nach Antibiotikum. In deinem Alter reichen billige Naturjoghurts, wenn du keine Milchunverträglichkeit hast. Ab 50 Jahre sind die teuren Joghurts wie Actimel, Kijimea usw. sinnvoll. Joghurt enthält Milchzucker, der ist zwar gut, nicht wenn du es als Europäer nicht verträgst. Je weiter du nach Norden in Europa kommst, um so seltener ist die Kuhmilchunverträglichkeit.

Wenn du Krämpfe bekommst, nehme morgens Buscopan-Tabletten. Ich kenne es nur, als ich mit 8 Jahren mit dem Frauenproblem abfing. Mit Buscopan plus musst du bei Tabletten 6 Jahre sein und bei Zäpfchen mindestens 12 Jahre. Ich holte mir Buscopan Zäpfchen im Ausland und nahm Paracetamol 500, da bei Tabletten der Wirkstoff vom Paracetamol in der Leber blockiert wird. Da nimmt man was zur Besserung, weil nichts hilft, auch wenn man es nicht mag.

Was ganz wichtig ist, rede mit deinem Lehrer über dein Problem, dass er weiß, dass du dann wirklich raus musst.

Aber gehe zum Arzt. Die Leute beißen nicht, sonst müsste ich vor meinen heutigen Eltern weg rennen. Wir kommen aber gut aus.

Da sollte dir doch eigentlich dein behandelnder Gastroenterologe entsprechende Ratschläge geben können. Hast du diesen noch nicht darauf angesprochen? Du bist ja nicht der erste und einzige Schüler mit diesem Problem.

Zum Thema Ernährung: am besten machst du mal ein Ernährungstagebuch und guckst dann, was gut geht und was die Beschwerden vielleicht verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung