Kann ich mit blasenentzündung zur schule und wie sage ich lehrer das ich oft auf Toilette muss?

5 Antworten

Hi Svenja,

grundsätzlich könntest Du schon, wenn es unbedingt sein muss - aber wenn es sich vermeiden lässt, solltest Du nicht. Bei einer Blasenentzüng solltest Du Deinem Körper unbedingt Ruhe gönnen und so viel trinken wie Du nur kannst - was natürlich dazu führen wird, dass Du sehr, sehr oft auf die Toilette musst und das ist in der Schule doch auch für Dich super anstrengend alle paar Minuten den Klassenraum verlassen zu müssen.

Bedenke bitte auch, dass eine Blasenentzündung ansteckend sein kann. Zwar nicht direkt, aber über die gemeinsam genutzte Toilette - die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht groß, aber bei Nutzung einer öffentlichen Schultoilette sollte man es dennoch im Hinterkopf behalten.

Deinem Lehrer würde ich ganz simpel sagen, dass Du eben eine Blasenentzüng hast, dafür hat jeder Verständniss - die Vorstellung ist für Dich vermutlich etwas unangenehm, aber glaub mir ruhig wenn ich Dir Sage, dass Dein Lehrer das ganz normal aufnehmen wird - peinlich muss Dir das wirklich nicht sein, sieh es wie eine Erkältung die eben ein anderes Organ betrifft :)

Aber wie gesagt, am besten wäre es Du gönnst Dir einpaar Tage Bettruhe und unmengen Wasser und Tee.

Und wenn es Dir dann nach einpaar Tagen nicht besser geht, solltest Du unbedingt bei Deinem Hausarzt vorbeischauen.

Ich wünsche Dir baldige Genesung - Pass auf Dich auf und halt Dich warm :)

Das wird der Lehrer verstehen, da du gerade dann viel Trinken solltest, damit die Bakterien schneller ausgespült werden. Aber deine Klassenkameraden werden sich wundern. Mädchen werden das vielleicht aus eigener Erfahrung kennen, aber Jungs (die selbst nur sehr selten eine Blasenentzündung haben), verstehen das oft nicht.

Herr oder Frau XY, ich habe eine Blasenentzündung und es kann passieren, dass ich öfter Gassi gehen muss, auch in der Stunde.

Zweite Möglichkeit: Du ziehst Windeln an und wechselst 3-4 mal in der Schule.

Dritte Möglichkeit: Gehe zum Arzt und lasse dir ein Attest geben.

Vierte Möglichkeit: Du lässt dich katheterisieren. Der Beutel wird am Bein befestigt.

Als künftige Lehrerin mit Ziel Ärztin zu werden, hätte ich aber mit Worten schon Verständnis. Lehrer sind keine Unmenschen. Und führt sich einer so auf, da gibt es die Schulleitung.

Meine frühere Schule hatte als Internat eine Krankenschwester. Bei Misstrauen wurde sie zu Rate gezogen. Bei Krankheit hatte der Lehrer keine Befugnis es nicht zu glauben. Die Schwester durfte aber für Schüler den Unterricht begrenzen.

Eigentlich schon aber ich würde dir empfehlen mal Zuhause zu bleiben :)

Gute Besserung ^^

Da lege ein Attest vom Arzt vor, dann HAT sich ein Lehrer danach zu richten. Hast du kein gutes Verhältnis zu deinen Lehrern, gebe das Attest dem Schuldirektor. Was er sagt, müssen die Lehrer beachten. Bedenke, dass dein Klassenlehrer mit dir sprechen will.