Merken Lehrer, dass es mir schlecht geht?

7 Antworten

Hallo liebe Ava,

Scheint ein toller Lehrer zu sein, ja ich glaube er macht sich Sorgen um Dich! Versuche doch mal mit ihm zu reden wenn ihr unter 4 Augen seid.

Nach einer Schulstunde, am besten direkt vor einer Pause, kannst Du auch mal warten bis die anderen raus sind und ihn Fragen ob er Zeit zum Reden hat.

Ich glaube Du kannst ihm vertrauen und er würde sich alles anhören, was Deine Probleme sind. 🙏

Wenn wir Hilfe brauchen, müssen wir uns jemandem anvertrauen. Ohne ein bisschen Vorschussvertrauen kann uns sonst niemand helfen....

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne hier schreiben, was Dich denn so bedrückt und traurig macht... vielleicht haben wir den einen oder anderen Tipp für Dich.

Und wie ist es mit Deinen Eltern, meinst Du, die können Dir helfen?

Liebe Grüße und gute Besserung,

Bernd

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!
Also ich weiß nicht, ob ich mich traue, auf ihn zuzugehen. Bin sehr schüchtern 🙈

Mit meinen Eltern habe ich schon gesprochen, aber ich habe das Gefühl, sie verstehen mich nicht. Bei einem Psychotherapeuten bin ich jetzt auch schon in Behandlung, aber auch bei ihm kann ich nicht alles sagen. Letztes Jahr hatte ich mit einer anderen Lehrerin gesprochen, der ich auch vertraut habe, jetzt allerdings nur noch eine Stunde in der Woche habe und meinen Klassenlehrer eben viel öfters…

Also es geht um einen Umzug. Hört sich sicher harmlos an, aber mir ging es letztes Jahr so schlecht in der Schule, dass ich jetzt so froh bin und gerade wieder dabei war, mich richtig auf die Schule zu freuen und gerne hinzugehen, als mein Opa vor einem Monat gestorben ist und wir deswegen wahrscheinlich schon nächstes Schuljahr umziehen. (Satz ist sehr lang, sorry, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem:/) Das heißt, das ist mein letztes Jahr auf dieser Schule, es ist einfach die beste Schule die man sich vorstellen kann und ich habe viele Kontakte und Freunde! Deswegen ist es sehr schwierig für mich, mir jetzt einen Umzug mit Schulwechsel vorzustellen.
Ich hoffe, ihr könnt es irgendwie nachvollziehen…

Und nochmal viele Dank!

@AvaPauline

Achja, ich habe den Lehrer morgen wieder, glaubt ihr, er wird nochmal etwas sagen? Also das war ja jetzt nur einmal…

@AvaPauline

Hallo Ava,

Hmmm, Deine jetzige Schule ist natürlich Dein ganzes Leben. Wenn Ihr umzieht, werden alle Kontakte abgebrochen und Dein ganzes sozialleben wird auf 0 rettetet, und Du musst irgendwo ganz neu anfangen. Gerade für Dich, die Du schüchtern bist, ist es ja besonders schwer neue Freunde zu finden....

Warum ging es Dir denn letztes Jahr so schlecht? Weil Du immer zuhause lernen musstest statt in die Schule gehen zu können? Oder gabs noch einen anderen Grund?

liebe Grüße,

Bernd

@elves

Ich fand es sehr schwer, vom Homeschooling wieder normal in die Schule zu gehen. Ich war ja nur zuhause und hatte so gut wie keine Kontakte.
Außerdem hatte ich eine Lehrerin im Profilfach, die nur rumgemeckert und Schüler runter gemacht hat. Da wir in dem Profilkurs nur sehr wenige Schüler sind, hatte sie eben auf jeden ein Auge. Ich habe schon von anderen gehört, dass nur wegen dieser Lehrerin schon welche die Schule gewechselt haben!

Auf jeden Fall kam es dann irgendwann so weit, dass sie mich anrief, als ich zuhause krank im Bett lag. Sie brüllte ins Telefon und war so außer sich, dass ich nicht im Unterricht war. Sie meinte, es sei eine Harte Nummer von mir und ich sollte nie wieder auf die Idee kommen, zu Schwänzen. Dabei lag ich wirklich krank im Bett! Darauf hin hat meine Mutter nochmal mit ihr geredet und nach etlichen Gesprächen mit vielen Lehrern und auch dem Schuldirektor, konnte ich nach einem Jahr Qual endlich das Profil wechseln.

Ich bin dann (immernoch) in Therapie bei einem Psychotherapeuten gewesen. Von ihm hatte ich auch ein Attest gebraucht, um das Fach zu wechseln. Nach einem Jahr voller Angstzuständen, Bauchschmerzen und Qual habe ich es dann endlich geschafft, aus dem Kurs zu kommen.

Echt, es war sooo harte Arbeit und auch total schwer für mich, als schüchternes und zurückhaltendes Mädchen so viele Gespräche mit etlichen Lehrern und am Ende sogar mit der blöden (🙈) Lehrerin zu führen. Ich habe ja auch gute Argumente gebraucht um Frau X zu überzeugen.
Ich saß bei jedem Gespräch weinend da du trotzdem hat es so lange gedauert.

Ich bin auch wirklich jeden Tag weinend früher von der Schule gegangen, weil ich schon allein Angst hatte, ihr zu begegnen. Mit Bauchschmerzen und weinen eingeschlafen und am nächsten Tag wieder aufgewacht. Glaubt mir, das Schuljahr war echt nicht toll für mich.

Deswegen bin ich jetzt umso glücklicher, eigentlich so gut wie keine Probleme mehr zu haben und ich es nach so langer Zeit endlich geschafft habe, dass Profil zu wechseln. Und jetzt kommt die Nachricht, dass wir wegziehen.

Achja, vielleicht noch eine Info: Die Schule hat ein Internat, also jetzt bin ich „externe Schülerin“, also nicht im Internat. Im Notfall könnte ich auch aufs Internat gehen, dann müsste ich nicht Schule wechseln. Da ich aber ein richtiger Familienmensch bin und auch immer bei Übernachtungen sofort schlimmes Heimweh bekomme und ich auf Klassenfahrten schon Wochen vorher weine und meine Eltern anflehe nicht mitgehen zu müssen, wäre es glaube ich keine so gute Idee, aufs Internat zu gehen.

Oder was meint ihr?

Liebe Grüße

Ava

@AvaPauline

Und nochmal zur eigentlichen Frage noch eine Kurze Info: mir geht es immer noch nicht so gut. Mein Lehrer hat mich in der Stunde nicht mehr angesprochen, aber danach, in der Pause haben wir uns kurz im Gang getroffen und er hat gefragt, ob alles gut ist. Ich hab dann ein leises, kurzes „ja“ von mir gegeben und dann ist er im Lehrerzimmer verschwunden. Glaubt ihr, er wird so etwas nochmal fragen?

@AvaPauline

Hallo Ava,

Also alle Deine Probleme die Du hattest, waren eigentlich wegen dieser einen schlimmen Lehrerin, richtig?

Ist ja furchtbar, dass es so lange gedauert hat, bis Du das Fach wechseln konntest! 😢 Diese Lehrerin, die Dich so fertig gemacht hat: DIE müsste eigentlich in Therapie gehen ... 😉

Aber dass es so schlimm für Dich gewesen ist, sagt mir, dass Du generell sehr empfindlich bist und zu sehr darauf achtest, was andere von Dir denken.

Gesund wäre es gewesen, wenn Du Dir einfach gedacht hättest: "Ach, die Lehrerin spinnt ja" ...

Denn genau so ist es ja: Du liegst krank im Bett, und die Lehrerin spiel verrückt obwohl sie garkein Recht dazu hat: Also die Lehrerin spinnt, und mit Dir ist alles in Ordnung. Also gibts kein Grund Angst zu haben und Dich schlecht zu fühlen.

@AvaPauline

Hallo Ava,

Warum redest Du nicht mit ihm? Du bekommst so viele Gelegenheiten und weichst dem Guten aus.

Wenn Du auf böse Menschen hörst, und vor guten Menschen wegläufst ... dann nimmt es kein gutes Ende mit Dir.... 😉

@elves

Hey, danke für den Kommentar! Mmmhh, kann sein das ich empfindlich bin, aber das war schon hart, eine Sozialarbeiterin an meiner Schule, mit der ich geredet habe, hat auch gesagt, dass das überhaupt nicht ok ist…

@elves

Ich bin mir nicht sicher, glaubst du, es geht auch, wenn ich warte bis er auf mich zukommt?
mich habe auch Angst, wenn er mit meinen Eltern spricht, weil die ja nicht wissen, wie schlecht es mir geht und ich möchte nicht, dass die irgendwie komisch reagieren oder mit mir sprechen….

ich hoffe ihr versteht das.

@AvaPauline

Hallo liebe Ava,

Okay, na klar, aber wenn er dann das nächste mal auf Dich zukommt, dann nutze doch bitte die Gelegenheit, und frag ihn ob Du mit ihm unter 4 Augen sprechen kannst. 😊 💖 Sei mutig! 🙏

Dann kannst Du ihm auch sagen, dass er bitte nicht mit Deinen Eltern reden soll.

Warum möchtest Du eigentlich nicht, dass Deine Eltern mit Dir über Deine Probleme sprechen? "Normalerweise" sind doch die Eltern die TOP Vertrauenspersonen.

Hast Du das Gefühl dass Deine Eltern Dich nicht verstehen? Oder dass sie Dich nicht mögen? Fühlst Du Dich bei Ihnen nicht so sicher, wie es eigentlich sein sollte? Oder sind Deine Eltern oft zu sehr mit sich selbst beschäftigt?

liebe Grüße,

Bernd

@elves

Hey, wenn ich mich bereit fühle, nach einem Gespräch zu fragen, mache ich es. (Vielleicht traue ich mich aber so lange nicht, bis er dann auf mich zukommt 🙈) Aber danke, dein Kommentar motiviert mich.

Ich habe ein echt tolles Verhältnis mit meinen Eltern, allerdings noch 5 kleinere Geschwister, die halt mehr Hilfe brauchen als ich als 14. Jährige. Deswegen bleibt eben nicht mehr so viel Zeit für mich und meine Eltern haben doch sowieso schon viel zu tun, da möchte ich sie nicht noch mehr „Stressen“. Außerdem arbeitet mein Vater den ganzen Tag und ist dann von 6.45 - 20.30 nicht zuhause. So hat meine Mutter noch mehr zu tun.
Und andererseits denke ich, dass sie nicht verstehen, wie schlecht es mir geht und was die Probleme sind….

Vielen Dank und liebe Grüße

Ava

@AvaPauline

Hallo liebe Ava,

Vielen Dank, dass Du es ein bisschen erklärt hast! 🙏

Pass auf, ich habe so genau nachgefragt, weil manche Eltern selber viele Probleme haben und deswegen ihren Kindern nicht helfen können.

Aber ich glaube jetzt: Deine Eltern haben nur viel Arbeit, aber Ihr Herz am rechten Fleck. 💖 Wenn das so ist, dann lieben Deine Eltern Dich und sie möchten, dass es Dir gut geht.

Im Alltag merken sie vielleicht nicht die Details, deswegen solltest Du lauter werden und ihnen sagen was mit Dir los ist.

Okay, Du hat noch 5 kleinere Geschwister, aber DU bist auch Wichtig! Du hast ein gutes Recht darauf angehört und verstanden zu werden!

Deine Eltern müssen sich genauso viel um Dich kümmern wie um die Geschwister. Also Du hast Dein gutes Recht, einzufordern was Dir zusteht.

Also ich empfehle Dir Ava: Warte einen passenden Zeitpunkt ab und dann sag Deiner Mutter oder Deinem Vater: "Ich muss mal in Ruhe mit Dir / mit Euch reden, es ist wichtig. Wie wäre es am Samstag/Sonntag nach dem Frühstück?"

(oder wann auch immer ein guter Zeitpunkt bei Euch ist)

Und dann schütte denen Dein ganzes Herz aus und sag alles wie es Dir geht.... Wenn Sie Dich lieb haben, dann haben sie das Recht zu erfahren wenn es Dir schlecht geht, und dann werden sie Dir auch helfen!

---

Parallel dazu versuche auch das Gespräch mit Deinem Lehrer, ich finde Du sollst Dir Hilfe holen, denn Du bist genauso wichtig wie jeder andere!!! 💖

Ava: Du bist genauso Wichtig!
Ava: Du bist genauso viel Wert wie alle anderen!

liebe Grüße,
Bernd

@elves

Hallo Bernd 😊

Ich danke Dir vielmals für deinen netten Kommentar!!!!! Ich fühle mich schon besser und deine Nachricht hat mich aufgemuntert! Ich habe darüber nachgedacht und bin dann auch zum dem Schluss gekommen, dass meine Eltern mich genau so gerne wie meine geschwiegen haben. Vielen Dank für die Hilfe 💗

Lg Ava

@AvaPauline

Du meintest bestimmt: "dass Deine Eltern Dich genauso gerne haben wie Deine Geschwister" Das glaube ich auch! 🙏 💖

Ich wünsche Dir alles gute Ava - es gibt einen kleinen Spruch der sagt, dass man nur zwei Dinge braucht um ein gutes glückliches Leben zu führen:
1) sei lieb
2) sei mutig

Lieb bist Du schon, jetzt brauchst Du nur ein bisschen mutiger zu werden! 😊

@elves

Vielen lieben Dank!!! 🥰

und ja, ich meinte „Geschwister“ 😂

Kann da nur zustimmen. Ich glaub deinem Lehrer ist es wichtig, zu wissen wenn es seinen Schüler:innen schlecht geht. Es kann gut sein dass er das Gespräch suchen wird wenn du weiterhin sichtlich niedergeschlagen wirkst. Allerdings ist das schwer zu sagen, kann auch sein dass er dir nicht zu nahe treten will und eher drauf wartet, dass du ihn ansprichst, falls was los ist.

Wie du dich verhalten sollst, kann ich dir nicht sagen. Wenn du deinen Lehrer für vertrauenswürdig hältst und gerne mit ihm reden möchtest, dann wird es sicher Gelegenheiten geben, das zu tun.

Wünsche dir noch alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die nette Antwort!!

Hallo Ava,

du kannst ihn doch mal fragen, ob du ihn nach der Stunde sprechen kannst. Da (fast) jeder Lehrer auch mal ein Kind war, wird er dich sicher verstehen, und dir helfen können. Oft hilft es ja auch schon, wenn man mit jemandem über die Probleme Spricht.

LG und viel Glück

Kilian

Liebe Ava

Ich finde auch du solltest es dem Lehrer sagen🙏🏻

Wenn er dich zweimal darauf anspricht dann interessiert ihn das!

Hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen?

Lg. Ciara

Hey Ciara, ich weiß nicht, ob ich mich das traue🙈 aber vielen Dank für deine nette Antwort! Mit meinen Eltern habe ich schon geredet, aber ich glaube, die verstehen das nicht….

LG Ava :)

Ja er weiß oder glaubt zumindest das es dir nicht gut geht, filleicht hatte er schonmal einen Schüler in seiner Klasse dem es nicht gut ging und macht sich deshalb sorgen um dich, und Wirt wahrscheinlich das Gespräch mit dir suchen. Ich würde wenn es dir wirklich schlecht geht zu ihm gehen und ihm von meinen Problemen erzählen, wenn er es sowieso bemerkt hat das es dir nicht gut geht und ich bin mir sicher, wenn du ihm sagst das es keiner wissen soll das er es auch keinem erzählen Wirt