Müssen lehrer vei sv eltern anrufen?

1 Antwort

Wenn mir meine Schüler etwas anvertrauen, bleibt es bei mir. Geht es um Misshandlung und Missbrauch, werde ich sofort mit dem Schüler reden und auch nicht nach Hause lassen. Da schalte ich Jugendamt und Polizei mit ein. Da bekommen Eltern auch nichts mit.

Eine Schülerin bekam zu Hause immer Schläge, besonders, wenn sie die Wunschnoten der Eltern nicht hat. Da habe ich ihr zum Schein einen Aufsatz schreiben lassen, den mit 1, also sehr mangelhaft, (das ist nach 6`er Notensystem 5-) bewertet habe und sie ist mit dem Jugendamt und der Polizei nach Hause gefahren. Das war es, für die Eltern. Alle 3 Kinder mir 4 Pflegekinder wurden sofort von den Eltern geholt.

Bei Gesundheitlichen Problemen hat man dem Kind die Krankenversicherungskarte nicht geben wollen, da muss ich Eltern einschalten, und auch nicht zum Arzt gehen. Auch hier muss ich das Jugendamt informieren.

Aber grundsätzlich sind Schüler mein Arbeitsmaterial und ich habe sorgsam auch mit vertraulichen Sachen umzugehen.

Ich bin ja selbst sehr jung. Kenne auch viele Probleme von Schülern und Kindern. Stolz macht mich, dass ich noch jetzigem Schuljahr, wo ich angefangen habe, als Vertrauenslehrerin gewählt wurde und ich 2018 mit 100% zur Schulsprecherin gewählt wurde. Jetzt bin ich im 2. Staatsexamen.

Aber grundsätzlich plappere ich nichts an Eltern weiter, wenn meine Kollegen und Kolleginnenbei Zweifel eben erst mal abwarten würden.

Bist du Opfer einer Mobbingattacke unter Schülern, dann muss ich deine Eltern informieren, da diese das beobachten müssen und ich dann eingreifen muss. Weil das dulde ich gar nicht im Grad 2 bis 4. Im Grad 1a lösen Schüler unter sich und 1b wird ein Gespräch gesucht mit den Beteiligten.

Wollen Schüler zum Arzt gehen, können das auch mit Karte und wollen jemand anderes als Eltern dabei haben, stehe ich bei meinen Schülern gerne zur Verfügung. Hier werden nur Sachen an Eltern gegeben, wenn es Überlebenswichtige Nachrichten gäbe. Aber sonst halte ich auch den Schnabel.